• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Update auf Sierra von 10.8.5 geht nicht

boriss1

Erdapfel
Registriert
16.09.17
Beiträge
2
Hallo! ich möchte meinen iMac / late 2009 auf Sierra updaten. vorinstalliert war die 10.6.5, hingekriegt hab ich Updates bis auf 10.8.5 .... will ich weiter updaten bekomme ich erst die Meldung "APPLE muss die Authorisierung prüfen", dann bekommen ich im nächsten Fenster die Mitteilung "Applecare zu kontaktieren"... habe alle Installer ausprobiert, angefangen von 10.9 bis hin zu Sierra - immer die gleiche Fehler?meldung... Gehe ich über den Appstore, versuche von dort Sierra zu laden, geht nur der bunte Sierra Bildschirm auf, links steht "Installiert", ein Anklicken entlockt dem Mac keinerlei Reaktion... was mach ich falsch???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Wie hast du denn die Installer heruntergeladen?
Und von 10.6.5 muss man zuerst auf 10.6.8 updaten und dann über den Appstore das passende System laden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der TE hat doch bereits MacOs 10.8.5 drauf wie er schreibt, an dem dürfte es nicht liegen.
@boriss1
Was aus deiner Beschreibung nicht klar hervorgeht: Kannst du/hast du den Installer von Sierra bereits heruntergeladen und die Probleme treten erst bei der Installation auf oder geht das Runterladen von Sierra schon nicht? Falls ersteres würde ich auf einem externen Datenträger ((ausreichend großer USB-Stick, oder externe Festplatte) per DiskMaker ein bootfähiges Laufwerk mit dem Installer darauf erzeugen und die Installation clean versuchen. Ab MacOs 10.10.x wurde das Notsystem auf der Recovery-Partition geändert. Vielleicht führt das zu dem Problem.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Die korrekte Vorgehensweise wäre gewesen:
1) Von 10.6.5 per Mac OS X-Softwareaktualisierung auf 10.6.8 aktualisieren.
2) Von 10.6.8 per App Store auf OS X El Capitan 10.11.6 aktualisieren.
3) Von 10.11.6 per App Store auf 10.12.6 aktualisieren.

Nach der Beschreibung hört es sich so an, als würdest Du irgendwelche archivierten Installer verwenden, sonst wäre ein Update auf 10.8 überhaupt nicht möglich gewesen. Entweder die Lizenzen sind nicht auf Dich ausgestellt oder die Installer sind zu alt, so dass deren Paketzertifikate abgelaufen sind.

Wenn das der Fall sein sollte, ist das Problem so zu lösen, dass Du einfach mit Deiner Apple-ID macOS Sierra im App Store herunterlädst.
 
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-

boriss1

Erdapfel
Registriert
16.09.17
Beiträge
2
ich habe bei eBay einen USB Stick mit allen Versionen 10.5 bis Sierra gekauft... dann habe ich die vorhandene 10.6.5 per Stick erst auf 10.7, per Button Softwareaktualisierung auf 10.7.5, dann wieder vom Stick auf 10.8.0 und dann wieder per Button Softwareaktualisierung auf 10.8.5... weiter geht es dann nicht... wenn ich jetzt eine höhere Version von diesem Stick auswähle, bekomme ich immer die Meldung Apple prüft Authorisierung o.ä., dann die Meldung AppleCare kontaktieren... rufe ich Sierra aus dem Appstore ab, steht mittig links, auf dem bunten Sierra Bild... INSTALLIERT...weiter geht es dann aber nicht
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
der App Store in 10.6.8 ist schon länger nicht mehr funktionsfähig trotz später nachgereichtem updates....

Das ist Unsinn. Ich habe gerade spaßeshalber den App Store in Snow Leopard aufgerufen und kann problemlos El Capitan herunterladen.

SnowLeopard-Capitan.png

ich habe bei eBay einen USB Stick mit allen Versionen 10.5 bis Sierra gekauft...

Das ist weder nötig noch legal. Und dann noch über alle Zwischensysteme zu gehen, ist auch völlig überflüssig.

rufe ich Sierra aus dem Appstore ab, steht mittig links, auf dem bunten Sierra Bild... INSTALLIERT.

Dann befindet sich der Installer für das Betriebssystem (nicht das Betriebssystem selbst!) bereits irgendwo auf Deinem Computer und muss nur gestartet werden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Ja, das Herunterladen funktioniert und der Start des Installers klappt ebenso. Man bekommt eine Version vom 17.09.2016.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Was allerdings sein kann, dass eine vor längerer Zeit heruntergeladene und gespeicherte Version des System-Installers nicht funktioniert. So ist es mir gegangen als ich ein älteres MacBook Pro neu aufsetzen wollte. Der Installer war allerdings nicht von Sierra sondern von Yosemite. Ob das für Sierra auch zutrifft kann ich also nicht sagen. Um installieren zu können musste ich den Installer erneut runterladen.

MACaerer
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Das wird regelmäßig passieren, da die Zertifikate ablaufen. Das enthaltene Disk-Image ist allerdings ok. Daraus kann man sich zB. einen USB-Stick erstellen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Was allerdings sein kann, dass eine vor längerer Zeit heruntergeladene und gespeicherte Version des System-Installers nicht funktioniert.

Ja, das habe ich in #4 bereits erwähnt. Die Installations-Apps enthalten Sicherheitszertifikate, die irgendwann ablaufen.