• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Update auf iOS 10 - So geht's

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.806
Am Dienstag Abend hat Apple das Update für iOS 10 freigegeben. Schon nach kurzer Zeit war klar, es gibt ein Problem. Berichte von Usern trudelten ein, die nach dem Update nur noch das iTunes-Symbol auf ihrem Gerät sahen. So kommt ihr doch noch durch das Update.

Wer bisher kein Update auf das neue System gemacht hat, kann ab sofort problemlos und schnell das neue System installieren. Apple hat noch am Dienstag das Problem beseitigt.

Vor dem Update ein Backup machen

Man kann es nicht oft genug erwähnen: Ein Backup kann einem im Falle des Falles viel Arbeit und Ärger ersparen. Außerdem haben wir doch fast alle wertvolle Daten auf unseren Geräten. Daher ist eine regelmäßige Datensicherung Pflicht.

Apple bietet für die iDevices zwei Arten des Backups an. Per iTunes am Mac oder PC oder in der iCloud. Beide unterscheiden sich allerdings.

iTunes-Backup

Beim iTunes-Backup werden alle Daten des Gerätes über die Verbindung zum Mac auf diesem gesichert. Wenn man - wie empfohlen - das Backup außerdem mit einem Kennwort verschlüsselt, werden auch alle Passwörter der WLANs, aller Anwendungen und der Mailaccounts gespeichert. Verschlüsselt man das Backup nicht, müssen nach einem eventuellen Restore alle diese Kennwörter neu eingegeben werden. Diese Form des Backups stellt sicher, dass wirklich alle Daten gesichert werden. Apple selber gibt an, dass außerdem Folgendes im Backup enthalten ist:

  • Inhalte aus dem iTunes Store und App Store oder direkt in iBooks geladene PDFs (Sie können diese Inhalte durch Übertragen der Einkäufe in iTunes sichern.)
  • Aus iTunes synchronisierte Inhalte, wie importierte MP3s, oder CDs, Videos, Bücher und Fotos
  • Bereits in der Cloud gespeicherte Fotos, wie "Mein Fotostream" und iCloud-Fotomediathek
  • Touch ID-Einstellungen
  • Apple Pay-Daten und -Einstellungen
  • Aktivitäts-, Gesundheits- und Schlüsselbunddaten (Zum Sichern dieser Inhalte müssen Sie ein verschlüsseltes Backup in iTunes verwenden.)
Je nach Größe und Umfang der Daten kann ein solches Backup lange dauern. Es wird zwar auf dem Mac komprimiert, kann aber dennoch einiges an Platz verbrauchen. Sollte ein iTunes-Backup auf ein neues Gerät installiert werden, müssen dennoch einige Passwörter neu eingegeben werden.

iCloud-Backup

Ohne Verbindung zum Mac oder PC kann man seine Geräte auch in der iCloud sichern. Apple stellt als Basis 5 Gigabyte Speicher kostenlos zur Verfügung. Dieser reicht in der Regel nur, um ein Gerät zu sichern.

Das iCloud-Backup läuft automatisch, sobald das iDevice mit Strom und einem bekannten WLAN verbunden wurde. Welche Daten der jeweiligen Apps gesichert werden, legen die einzelnen Apps selber fest. Die Apps sind nicht Bestandteil des Backups. Sie werden beim Restore aus dem Appstore geladen.

Apple gibt an, welche Daten in einem ein iCloud-Backup enthalten sind:

  • Daten, die bereits in iCloud gespeichert sind, wie Kontakte, Kalender, Notizen, "Mein Fotostream" und iCloud-Fotomediathek
  • Daten, die in anderen Cloud-Diensten gespeichert sind, wie Gmail und Exchange-Mail
  • Apple Pay-Daten und -Einstellungen
  • Touch ID-Einstellungen
  • iCloud-Musikmediathek und App Store-Inhalte (Sind sie noch im iTunes Store, App Store oder iBooks Store erhältlich, können Sie frühere Einkäufe erneut laden, indem Sie die Inhalte antippen.)
Wer ein iCloud-Backup zur Übertragung der Daten auf ein neues iPad oder iPhone nutzt, muss auch danach bei der Wiederherstellung alle Passwörter neu eingeben. Lediglich die WLAN-Kennwörter sind gesichert.

Das iDevice zeigt das iTunes-Logo

IMG_0384-500x375.jpg

Wird dieses Symbol angezeigt, muss das Gerät an einen Rechner mit iTunes angeschlossen werden.

Wer gestern Abend zu den Ersten gehörte, die das Update machen wollten, könnte unter Umständen mit einem iTunes-Logo auf dem Bildschirm begrüßt worden sein. Dieses Symbol gibt an, dass das Gerät aus irgendeinem Grund das Update nicht abschließen konnte, bzw. sich in einem undefinierten Zustand befindet. Es muss per iTunes wiederhergestellt werden.

Im Falle des fehlgeschlagenen iOS10-Updates kann man aber eventuell noch was retten. Das Update kann per iTunes heruntergeladen und dann direkt auf das Gerät gespielt werden. Voraussetzung ist die aktuelle iTunes-Version.

Bildschirmfoto-2016-09-13-um-19.37.18-500x278.png

Mit dieser lapidaren Fehlermeldung meldete sich das iPad nachdem es an iTunes angeschlossen wurde.

Sollte die Aktualisierung allerdings dennoch fehlschlagen, muss das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Das bedeutet, alle Daten und Apps auf dem iDevice werden gelöscht. Wenn man zu diesem Zeitpunkt kein Backup hat, sind diese Daten unwiederbringlich verloren.

Einige User berichten, dass es erst nach einem Neustart des iPad zu einem erfolgreichen Update kam. Inzwischen sollte es problemlos möglich sein, das Update auf diese Weise einzuspielen.

Während des Restores kann man bereits wieder mit dem iPad arbeiten, aber es werden alle Apps aus dem Store geladen. Dieser Vorgang kann je nach d Geschwindigkeit der Internet-Verbindung und Anzahl der Apps und Daten ein paar Stunden dauern.

Mit Infos aus diesem Dokument von Apple


zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: saw

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Nie war ein Backup so wertvoll wie gestern.... Nachdem das iPad Pro abschmierte, war es trotzdem recht mühevoll und brauchte mehrere Anläufe, bis es wiederhergestellt wurde.
 

TorstenW

Jonathan
Registriert
23.08.15
Beiträge
81
Große Updates lade ich ausschließlich über iTunes. Bei mir gab es keinerlei Probleme...
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Habe wie immer Backups gemacht - auf allen Geräten mit OTA jedoch keine Probleme gehabt. Bin ich wohl einer der wenigen Glücklichen ohne Datenverlust. Oder einer der vielen nicht Betroffenen - je nachdem wie man das Statement von Apple interpretieren mag. Wahrscheinlich merkt das Gerät dass kein Backup gemacht wurde und geht dann extra in den Wartungsmodus :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Zum Glück scheint es bei den meisten zu klappen einfach nochmal per iTunes das Update einzuspielen und danach sind alle Daten noch da.

Mein 6S hatte es auch erwischt, und nach einer Extrarunde druch iTunes hat alles geklappt. Trotzdem ärgerlich.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Was nützt ein vorher gemachtes Backup, wenn innerhalb er Installation von iOS 10 via iTunes kurz vor Fertigstellung automatisch ein Backup durchlief, ohne meine Einwirkung? Zum Glück waren alle Daten noch auf dem 6s...
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Gibt es von jemandem aus dem Forum erste Erfahrungsberichte mit iOS 10 auf einem iPad mini 2 (Retina) habe da nach wie vor 9.3.5 installiert, bin aber vorsichtig geworden, da es mittlerweile Usos ist, ältere Geräte durch neuere Updates zu verlangsamen.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Gibt es von jemandem aus dem Forum erste Erfahrungsberichte mit iOS 10 auf einem iPad mini 2 (Retina) habe da nach wie vor 9.3.5 installiert, bin aber vorsichtig geworden, da es mittlerweile Usos ist, ältere Geräte durch neuere Updates zu verlangsamen.

Die visuellen Darstellungen und sonstige Inhalte werden oftmals komplexer/besser, da ist das nicht unbedingt verwunderlich.
Zudem vermutlich auch bei vielen Herstellern einfach zielgesteuerz um den Produktlebenszyklus zu verkürzen.
Frag dich einfach mal, ob du iOS 10 tatsächlich brauchst.
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Danke für die ausführliche Beschreibung! Auch bei mir hatte es glücklicherweise auf Anhieb geklappt.
 

CRAIK

Roter Delicious
Registriert
18.09.12
Beiträge
91
Ich musste gestern nach dem OVA Updateversuch mein iPhone auch wiederherstellen. Da ich keinen PC besitze musste ich extra zu jemanden hin. iTunes bot mir dort aber nur iOS 9.3.5 an. Meine Frage: Funktioniert das OVA Update jetzt? Oder muss ich befürchten, das der Fehler wieder auftritt?
 

Benutzer 176034

Gast
Jetzt funktioniert es. Keine Probleme mehr.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Gibt es von jemandem aus dem Forum erste Erfahrungsberichte mit iOS 10 auf einem iPad mini 2 (Retina)
Mit dem kann ich nicht dienen. Aber mit dem iPad 4 über OTA aktualisiert. Backup auch schon wieder neu in der Cloud. Läuft alles prima.

Funktioniert das OVA Update jetzt?
Ja OTAgeht. Wobei es mmer bei wem ein Problem geben kann. Also eine Garantie bekommst du nie. ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Gibt es von jemandem aus dem Forum erste Erfahrungsberichte mit iOS 10 auf einem iPad mini 2 (Retina) habe da nach wie vor 9.3.5 installiert, bin aber vorsichtig geworden, da es mittlerweile Usos ist, ältere Geräte durch neuere Updates zu verlangsamen.

Auf einem Air 1 Testgerät, welches ja die selbe Hardware hat wie das Mini 2, läuft alles flüssig und schnell. Einen Ticken besser als vorher mit iOS 9. Ich sehe nichts was dagegen spricht. Sogar das iPhone 6 Plus, was mit iOS 9 recht ruckelig lief an manchen Stellen, fliegt quasi jetzt flüssig und fluffig durch die Menüs. Apple hat sich mit iOS wirklich viel Mühe gegeben was Performance anbelangt.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
[...] Apple selber gibt an, dass außerdem Folgendes im [iTunes-]Backup enthalten ist:

  • Inhalte aus dem iTunes Store und App Store oder direkt in iBooks geladene PDFs (Sie können diese Inhalte durch Übertragen der Einkäufe in iTunes sichern.)​
  • Aus iTunes synchronisierte Inhalte, wie importierte MP3s, oder CDs, Videos, Bücher und Fotos​
  • Bereits in der Cloud gespeicherte Fotos, wie "Mein Fotostream" und iCloud-Fotomediathek​
  • Touch ID-Einstellungen​
  • Apple Pay-Daten und -Einstellungen​
  • Aktivitäts-, Gesundheits- und Schlüsselbunddaten (Zum Sichern dieser Inhalte müssen Sie ein verschlüsseltes Backup in iTunes verwenden.)​
[...] Apple gibt an, welche Daten in einem ein iCloud-Backup enthalten sind:

  • Daten, die bereits in iCloud gespeichert sind, wie Kontakte, Kalender, Notizen, "Mein Fotostream" und iCloud-Fotomediathek​
  • Daten, die in anderen Cloud-Diensten gespeichert sind, wie Gmail und Exchange-Mail​
  • Apple Pay-Daten und -Einstellungen​
  • Touch ID-Einstellungen​
  • iCloud-Musikmediathek und App Store-Inhalte (Sind sie noch im iTunes Store, App Store oder iBooks Store erhältlich, können Sie frühere Einkäufe erneut laden, indem Sie die Inhalte antippen.)​
Hey Michael, dir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen - die von dir aufgelisteten Sachen werden jeweils eben gerade nicht in einem Backup gespeichert. ;)

Abgesehen davon, dass beim iCloud-Backup alle Daten aus der iCloud wiederhergestellt werden können und die Wiederherstellung demnach je nach Backup-Größe und Internetverbindung deutlich länger dauern kann als bei einem iTunes-Backup, gibt es aktuell keinen großen Unterschied mehr zwischen einem iCloud-Backup und einem verschlüsselten iTunes-Backup in Bezug auf die Daten, welche jeweils wiederhergestellt werden können. Außer natürlich, dass iCloud-Backups im Vergleich zum iTunes-Backup täglich im Hintergrund automatisch angelegt werden und der Nutzer sich um nichts kümmern muss.

Beim Thema Kennwörter sei noch mal explizit darauf hingewiesen, dass bei beiden Backup-Arten nach Wiederherstellung auf einem neuen Gerät - abgesehen von den WLAN-Kennwörtern - jeweils an den gleichen Stellen die Kennwörter neu eingegeben werden müssen (z. B. einige App-Kennwörter). Es gibt da also keinen Unterschied.

In Bezug auf Datenschutz-Bedenken beim iCloud-Backup ist es vielleicht noch sinnvoll zu erwähnen, dass das iCloud-Backup seit iOS 9.3 nicht nur verschlüsselt ist, sondern wie das iTunes-Backup gleichzeitig noch mit einem Passcode geschützt ist, den nur der Nutzer kennt und selbst festlegt, sodass es selbst für Apple unmöglich geworden ist auf die Daten in einem iCloud-Backup zuzugreifen. Die Vorgehensweise wurde damals als Konsequenz aus dem Streit mit den US-Behörden implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...iPad Air 32 GB und iPhone SE 64 GB keine Probleme beim Upgrade auf iOS 10.01. Handling? - Bisher kein negativen Auffälligkeiten.
 

Mueddin

Jamba
Registriert
24.07.08
Beiträge
59
Woran lag es denn jetzt eigentlich?
Ich habe gestern um 19:30 iOS 10 OTA auf mein iPhone SE geladen, das ging recht schnell. Aber dann habe ich mitbekommen, dass es Probleme gibt und dass das SE offensichtlich auch betroffen ist. Daraufhin habe ich natürlich nicht auf "jetzt installieren" gedrückt. Das Update liegt also schon die ganze Zeit bereit und es juckt mich in den Fingern . War die erste downloadbare iOS Version fehlerhaft (das würde mich dann nach wie vor betreffen) oder gab es bei den Servern Probleme (eine Verbindung ist für die Installation wohl notwendig)?
 

duke_thunder

James Grieve
Registriert
20.09.14
Beiträge
133
FRAGE AN ALLE: Wenn das OTA-Update fehlgeschlagen ist und ich das mit iTunes aktualisiert habe. Was ist dann eigentlich mit der 2,5GB großen Update-Datei auf dem iPhone ? Gelöscht oder nicht ? Eine sehr Interessante Frage wie ich finde vor alle weil Speicher grundsätzlich immer knapp ist. Oder kann ich das selber auf dem iPhone manuell löschen ?
 

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
Das defekte Update wird gelöscht. Ebenso die Installationsdateien über iTunes. Hatte sogar minimal mehr Platz als vor dem Update.