1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

update auf externe usb festplatte automatisieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von hirschferkel, 30.04.07.

  1. hirschferkel

    hirschferkel Alkmene

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    32
    hi leute,
    gibts denn ne möglichkeit, dass wenn man ne exteren usb festplatte anschliest das betriebssystem automatisch eine datensicherung auf die externe festplatte durchführt. am besten noch eine intelligente, bei der nur die daten gesichert werden, die neu dazu gekommen sind?

    ich kenn mich damit noch nicht so wirklich aus.

    gruß

    thomas
     
  2. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    also, das ausführen von aufgaben beim anschließen von externen festplatten geht mit "dosomethingwhen" - für das automatisch syncronisieren muss ich mich nochmal schlau machen...
     
  3. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    sobald ich n link den ich letztens gesehen hab wiedergefunden hab, hab ich ne lösung für dich..

    das backup der neuen/veränderten dateien geht ganz leicht mittels rsync
     
  4. hirschferkel

    hirschferkel Alkmene

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    32
    könnte mir hier jemand mal ne anleitung geben? das wäre richtig spitze!!!!
     
  5. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Mit der Automatisierung bin ich noch auf der Suche, der rsync befehl wäre folgender:

    Code:
    rsync -a -W -b --backup-dir=/Volumes/externeplatte/backup/rsync_backup/ /Users/meinUserverzeichnis /Volumes/externeplatte/backup/rsync/
    -a steht für den Archiv Mode was folgendes heißt: rekursiv, mit Links, mit Rechten, mit den Originalzeiten.
    -W steht dafür das er ganze Dateien kopieren soll, nicht nur die Änderungen
    -b steht für Backup, die Dateien die sich geändert hben sollen in der bei --backup-dir spezifizierte Verzeichnis kopiert werden, ich hab gern nochmal die Möglichkeit im Fall eines Falles auf die älteren Versionen zuzugreifen.

    Genaueres kann du im Terminal mittels 'man rsync' nachlesen
     
  6. hirschferkel

    hirschferkel Alkmene

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    32
    hi,
    hast du inzwischen was gefunden?

    gruß Thomas

    p.s. ich hab auch noch geschaut aber lieder nix dabei was nützlich wäre...
     
  7. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    nimm doch "do something when" und lass ihn den befehl von zeno ausführen?
     
  8. hirschferkel

    hirschferkel Alkmene

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    32
    ähm ganz langsam...
    was ist zeno? bitte lynche mich nicht für die frage... ;)
     
  9. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    zeno ist ein netter apfeltalk-forumnist und hat 3 posts vor dir einen terminalbefehl genannt, mit dem man datensicherung machen kann... ;)
     
  10. hirschferkel

    hirschferkel Alkmene

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    32
    muahahaha... ohhhh mein gott. bitte komm vorbei und hau mir mal auf den hinterkopf... ich lach mich gleich kaputt.... ;)
     

Diese Seite empfehlen