• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

update auf externe usb festplatte automatisieren

hirschferkel

Alkmene
Registriert
05.11.06
Beiträge
32
hi leute,
gibts denn ne möglichkeit, dass wenn man ne exteren usb festplatte anschliest das betriebssystem automatisch eine datensicherung auf die externe festplatte durchführt. am besten noch eine intelligente, bei der nur die daten gesichert werden, die neu dazu gekommen sind?

ich kenn mich damit noch nicht so wirklich aus.

gruß

thomas
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
also, das ausführen von aufgaben beim anschließen von externen festplatten geht mit "dosomethingwhen" - für das automatisch syncronisieren muss ich mich nochmal schlau machen...
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
sobald ich n link den ich letztens gesehen hab wiedergefunden hab, hab ich ne lösung für dich..

das backup der neuen/veränderten dateien geht ganz leicht mittels rsync
 

hirschferkel

Alkmene
Registriert
05.11.06
Beiträge
32
könnte mir hier jemand mal ne anleitung geben? das wäre richtig spitze!!!!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Mit der Automatisierung bin ich noch auf der Suche, der rsync befehl wäre folgender:

Code:
rsync -a -W -b --backup-dir=/Volumes/externeplatte/backup/rsync_backup/ /Users/meinUserverzeichnis /Volumes/externeplatte/backup/rsync/

-a steht für den Archiv Mode was folgendes heißt: rekursiv, mit Links, mit Rechten, mit den Originalzeiten.
-W steht dafür das er ganze Dateien kopieren soll, nicht nur die Änderungen
-b steht für Backup, die Dateien die sich geändert hben sollen in der bei --backup-dir spezifizierte Verzeichnis kopiert werden, ich hab gern nochmal die Möglichkeit im Fall eines Falles auf die älteren Versionen zuzugreifen.

Genaueres kann du im Terminal mittels 'man rsync' nachlesen
 

hirschferkel

Alkmene
Registriert
05.11.06
Beiträge
32
hi,
hast du inzwischen was gefunden?

gruß Thomas

p.s. ich hab auch noch geschaut aber lieder nix dabei was nützlich wäre...
 

hirschferkel

Alkmene
Registriert
05.11.06
Beiträge
32
ähm ganz langsam...
was ist zeno? bitte lynche mich nicht für die frage... ;)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
zeno ist ein netter apfeltalk-forumnist und hat 3 posts vor dir einen terminalbefehl genannt, mit dem man datensicherung machen kann... ;)
 

hirschferkel

Alkmene
Registriert
05.11.06
Beiträge
32
muahahaha... ohhhh mein gott. bitte komm vorbei und hau mir mal auf den hinterkopf... ich lach mich gleich kaputt.... ;)