• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update: Apple TV 2.3

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
es wäre toll wenn ihr noch ein paar technische details anhängt. so ist das ganze ziemlich uninformativ!

Falls Du mich meintest:

Nun die ATV kann ja in iTunes als Airtunes-Gerät verwendet werden, um drahtlos Musik zu streamen. Das klingt toll und funktioniert auch mit der AirPort Express z. B.. Leider muss jedoch bei der ATV der Flat-TV laufen, sonst stellt das Gerät den Musikbetrieb ein (nicht jedoch den Lade und Synchronisierungsbetrieb)

So war es die Hoffnung von macchrissli und mir das man die ATV ohne eingeschaltetem TV betreiben kann und sie entweder selbst Musik spielt oder vom Mac/PC an diese gestreamt werden kann...


Extrem schade v_v und macht Airtunes dadurch imo sinnfrei wie maccrissli schon sagte.
 

glitschikuh

Braeburn
Registriert
06.10.08
Beiträge
45
Endlich könnt ich mir meine grottenschlechte Videothek sparen und die neuesten Filme bequem vom Sofa ausleihen. … Aber noch gehts ja nicht. Was tatsächlich die Frage offen lässt, wofür man dass Ding braucht!?!?!?!

Du sagst es ja schon ;) NOCH geht nichts, das liegt ja aber nicht an Apple sondern an der Deutschen Filmindustrie, denn Apple hat ja immer noch mit Urherberechts und Copyright Sachen zu tun, und vorher kann und darf Apple einfach nicht Filme über iTunes verkaufen/ leihen.
Das wurde aber ja schon gesagt glaube ich...

Aber der beste Beweis dafür das man Apple TV benutzen kann, sind ja die USA^^ dort kann man filme usw. kaufen und leihen, das in HD und das ist mit nem AppleTV mit HDMI am FullHD LCD angeschlossen so ziemlich sehr geil glaub ich ^^;) :)

Abwarten ist glaub ich das Wort das wir alle bei appletv lernen müssen^^
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
…dort kann man filme usw. kaufen und leihen, das in HD und das ist mit nem AppleTV mit HDMI am FullHD LCD angeschlossen so ziemlich sehr geil glaub ich ^^;) :)

Abwarten ist glaub ich das Wort das wir alle bei appletv lernen müssen^^

Wenn man dem AppleSupport-Forum und Spiegel-Artikeln glauben darf auch nicht wirklich "sehr geil" ^^… jedenfalls nicht in Verbindung mit den neuen MiniDisplay Ports

OT: Apple wollte doch noch mehr ins Entertainment einsteigen, soweit ich gehört habe… Vielleicht kommt ja doch irgendwann die eierlegende WollmilchSau. Ein Apple iTV 52" LCD mit integriertem Apple TV, zum Filme leihen und kaufen per Remote, DVB-Tuner und Festplatte zum Ansehen und Aufnehmen mit LivePause-Funktion, WLAN-Verbindung mit allen Macs, iPhones und iPods, einer integrierten Soundanlage und einem Wahnsinns Mac Pro inclusive… und dass ganze per Spracherkennung zu steuern :D:D:D:cool::cool::cool:

Man wird ja mal träumen dürfen…
 
Zuletzt bearbeitet:

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Falls Du mich meintest:

Nun die ATV kann ja in iTunes als Airtunes-Gerät verwendet werden, um drahtlos Musik zu streamen. Das klingt toll und funktioniert auch mit der AirPort Express z. B.. Leider muss jedoch bei der ATV der Flat-TV laufen, sonst stellt das Gerät den Musikbetrieb ein (nicht jedoch den Lade und Synchronisierungsbetrieb)

So war es die Hoffnung von macchrissli und mir das man die ATV ohne eingeschaltetem TV betreiben kann und sie entweder selbst Musik spielt oder vom Mac/PC an diese gestreamt werden kann...


Extrem schade v_v und macht Airtunes dadurch imo sinnfrei wie maccrissli schon sagte.

nein ich meinte eher die "news".
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Ich versteh leider bis jetzt noch nicht wie man so ein Teil brauchen kann...
Meiner Meinung nach wird es sich nicht durchsetzen können....

Wir haben eins für unsere Hochschule gekauft und es war nutzlos, bis ich ATV aufgespielt habe ! Endlich eine vielzahl an Codecs und SSH upload. Spitze ist auch das man seinen DVBT Stick anschließen kann, EyeTv kann installiert werden.Ausserdem noch viele andere Emulatoren, Tastatur und Maussteuerung.... etc etc ! Ohne Software / Firmware flash viel zu teuer !!

Also wer mehr aus seinem Apple TV holen will, sollte hier: http://atv.wikidot.com/start
einmal vorbei schauen ;)

Keine Angst, die Garantie wir dabei nicht verschwinden, da dich der AppleTv immer wieder auf die FW 1.0 zurück setzten lässt !

Viel Spaß damit !!!
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Ach warum nicht direkt eine Anleitung !?

Ich übernehme keine Garantie, ich schreibe es nur so auf, wie ich es gemacht habe.

Erstmal braucht ihr einen leeren USB Stick (1GB wäre nicht schlecht )

1.

Nehmt diese Software um euren AppleTV SSH fähig zu machen
http://code.google.com/p/atvusb-creator/

Wichtig !! Ihr braucht dazu das 10.4 Combo Update
http://www.apple.com/support/downloads/macosx1049comboupdateintel.html

Nun die Software atvusb-creator Starten und das ComboUpdate DMG File anwählen.

Nun sollte die Software einen Bootstick erstellt haben !

2.

SSH-Zugang installieren

1. Apple TV vom Stromnetz trennen
2. Patchstick am Apple TV einstecken
3. Apple TV mit dem Stromnetz verbinden
4. Wenn der Patchstick erkannt wird, erscheint eine veränderte Bootsequenz. Nach erfolgreichem Abschluss erscheint:
All Done!
Please reboot your AppleTV by unplugging/replugging the power supply
5. Patchstick vom Apple TV entfernen
6. Apple TV neu starten
7. Terminal öffnen und folgende Schritte im Terminal durchführen
8. ssh -1 [email protected]l
(bei mir war es "ssh -2 [email protected]l")
9. Die Frage des SSH-Clients (Are you sure you want to continue connecting (yes/no)?) mit yes bestätigen
Passwort: frontrow

Nun müsst ihr eine recovery dmg erstellen !

In den Terminal
sudo dd if=/dev/disk0s2 of=/Users/frontrow/recovery.dmg bs=1m
eingeben und das erstellte recovery.dmg später mit cyberduck in Documents kopieren

3.

Nun mit Cyberduck (o.ä.) eine SFTP Verbindung herstellen.

Server: AppleTV.local
Name: frontrow
passwort: frontrow

Ihr solltet nun im Verzeichnis "/mnt/Scratch/Users/frontrow sein" !

Hier kopiert ihr folgende, entpackte Software rein !
(nur den Inhalt, nicht den Ordner)
http://nitosoft.com/nitoTVInstaller_tt.zip

4.

Im Terminal nun

sudo ./installme

um NitoTv zu installieren

5.

Nun das Combo Update dmg mit Cyberduck in Documents kopieren.

6.

Innerhalb nitoTV im Menüpunkt "Settings — Install Software" folgende Schritte durchführen:

1. Install Perian (Apple Codec verwenden!)
2. Install mplayer Codecs
3. Install Turbo's Kextloader
4. Smart Installer

7. Im Terminal

Aktivierung des VNC / Remote Desktop Clients:

ATV: Folgende Befehle ausführen

sudo /System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Resources/kickstart -configure -clientopts -setvnclegacy -vnclegacy yes

sudo /System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Resources/kickstart -activate -configure -access -on -users frontrow -privs -all -restart -agent -menu

Um alle Filmformate mit iTunes zu Syncen, müsst ihr euch hier http://www.mediafire.com/?mmjhy1riywx noch die scripte runterladen.
Einfach die Dateien per drag&drop draufziehen.


    • Apple TV Fooler
      Modifiziert das Urpsrungsvideo, so dass es mit dem Apple TV synchronisiert werden kann
    • Apple TV Recode
      Wandelt ein Video in DivX+MP3 um, so dass es mit dem Apple TV synchronisiert werden kann
    • Apple TV Sound Fix
      Falls Synchronitätsprobleme mit dem Skript Apple TV Fooler auftreten (Lippensynchron), einfach anstatt dessen dieses Skript verwenden. Die Ursprungsdatei wird umgewandelt.
  • Die Skripte werden ausgeführt, in dem das umzuwandelnde Video per Drag&Drop auf das jeweilige Icon gezogen wird.



Ansonsten einfach die im vorherigen Beitrag genannte Internetseite besuchen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: muechue
Registriert
11.04.08
Beiträge
57
Leider funktioniert das Airtunes mit der ATV immer noch nur bei eingeschaltenem Fernseher, sehr schade v_v

Also bei mir hat das schon immer funktioniert.
Seit dem ich ein iPhone habe nutze ich mein ATV regelmässig bei ausgeschalteten Fenseher.

Kann mir jemand sagen, wo die einstellungen bei der neuen Firmware sind um mit de ATV auf einen Airport express zugreigen kann? finde das nirgends
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ich habe es jetzt mit AppleTV 2.3 auch endlich hinbekommen AFP in beide Richtungen ans Fliegen zu bekommen. Vom Mac zum AppleTV ging ja schon (Comboupdate/Smartinstaller; alle relevanten Order/Files auf root:wheel Rechte).
In Richtung AppleTV zu iMac bekam ich immer:
mount_afp: the mount flags are 0000 the altflags are 0020
mount_afp: AFPMountURL returned error -5019, errno is 17 etc. pp.
dann fand ich den entscheidenen tipp:
Additionally I had to do a
sudo chmod +s /System/Library/Filesystems/AppleShare/afpLoad
Without this I could not mount the filesystem under a different user. This is also the standard setting in MacOS
... und habe anschließend noch den Turbo Kextloarder in der neuen Version drübergebügelt
bash-2.05b# chmod +x turbo_atv_enabler.bin
bash-2.05b# sudo ./turbo_atv_enabler.bin
Und siehe da: es läuft! Juchu.
Ich habe nur ein g-Netzwerk (ASUS WL-500g) und das Streamen von DVB-T/HD-Content (mpeg2-Files von eyeTV) via WLAN klappt mit nur ganz wenigen Aussetzern (wenn sonst nix auf dem Netzwerk los ist).
 

iWoz

Golden Delicious
Registriert
22.06.07
Beiträge
10
Aktivierung des VNC / Remote Desktop Client

7. Im Terminal

Aktivierung des VNC / Remote Desktop Clients:

ATV: Folgende Befehle ausführen

sudo /System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Resources/kickstart -configure -clientopts -setvnclegacy -vnclegacy yes

sudo /System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Resources/kickstart -activate -configure -access -on -users frontrow -privs -all -restart -agent -menu

Die Anleitung ist toll, allerdings kann ich VNC/RDC nicht aktivieren, da sich die ARDAgent.app nicht an der angegebenen Stelle befindet und auch sonst nicht auffindbar ist.
Der Ordner RemoteManagement existiert auf meinem ATV 2.3 nicht.

Alle vorherigen Schritte haben funktioniert. Muss ich noch irgendwas installieren?