• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin [UPDATE] App Store & iTunes Store von Ausfällen geplagt

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ich werde als blutiger Amateur auch nicht wirklich aus Wikipedia schlau. Könnte eine(r) von Euch ein Szenario skizzieren, welches mit einem DNS-Error zusammenhinge? Ist es so, als ob bei der Post alle Postleitzahlen "weg" wären?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Die Namensauflösung funzt nicht mehr. Alle drehen sich im Kreis.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
@larsfreiburg

Hier mal ein Video zur Verdeutlichung, was DNS ist:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Als Beispiel im entfernteren Sinne:
Du willst ein schwedisches Regal bestellen, kennst aber nur den Namen.

Dein DNS, in diesem Fall der Katalog des Herstellers, gibt dir zu deinem gesuchten Regal die exakte Artikelnummer.
Mit deren Hilfe bekommst du letztendlich dein Wunschregal.
Ohne Katalog, also DNS, wäre das nahezu unmöglich.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Schon irgendwie witzig. Das rechste Unternehmen der Welt hat einen Webshop, den man abschalten muss, wenn ein neues Produkt reinmuss. Und außerdem eine Infrastruktur, die offenbar strukuturell derart schlecht konzipiert ist, dass gegenseitige Abhängigkeiten zum Fast-Komplettzusammnenbruch führen.

Apple sollte das mal in den Griff bekommen. Es gibt tatsächlich Firmen, die das mit der Technik besser können.
 
  • Like
Reaktionen: KoboldDresden

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Schon irgendwie witzig. Das rechste Unternehmen der Welt hat einen Webshop, den man abschalten muss, wenn ein neues Produkt reinmuss. Und außerdem eine Infrastruktur, die offenbar strukuturell derart schlecht konzipiert ist, dass gegenseitige Abhängigkeiten zum Fast-Komplettzusammnenbruch führen.

Apple sollte das mal in den Griff bekommen. Es gibt tatsächlich Firmen, die das mit der Technik besser können.

Das ist wie mit dem Schuster und den Schuhen. Also.....
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
@larsfreiburg

Hier mal ein Video zur Verdeutlichung, was DNS ist:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Als Beispiel im entfernteren Sinne:
Du willst ein schwedisches Regal bestellen, kennst aber nur den Namen.

Dein DNS, in diesem Fall der Katalog des Herstellers, gibt dir zu deinem gesuchten Regal die exakte Artikelnummer.
Mit deren Hilfe bekommst du letztendlich dein Wunschregal.
Ohne Katalog, also DNS, wäre das nahezu unmöglich.
Hey, vielen Dank! Jetzt hab ich was gelernt!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Das meiste geht wieder. Etwas träge aber es läuft. Auch das Update aus dem App Store wurde geladen. Daueret ein wenig, bis sich die seite öffnete.
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Die Updatefunktionen gehen wieder. Bei mir hat er Updates auf dem MBP und iPhone 5s geladen und installiert ohne Apple ID abfrage (ohne Passwort). Es scheint wohl noch nicht zu 100% zu funktionieren.

PS: Nur bei dem Appkauf kommt eine ID Abfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Das Update ist mittlerweile wieder verschwunden.

Ich könnte ja jetzt munkeln, das ich wohl nicht der einzige mit sowas war und man deshalb...
Ja, das sagen sie alle
devsm15x18.gif
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Und als kleine Entschädigung für den ganzen Ärger bekommt jeder Apple-User ein kostenloses U2-Album beim nächsten iTunes-Login!
:)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Was macht ein DNS-Error?

Verhindert u.a. die Namensaufloesung - Rechner finden sich nicht mehr im Netz.

Ich werde das Gefühl nicht los das da irgendetwas nicht so läuft wie es Apple gerne hätte.

Wirklich? Du meinst, die haben das nicht so geplant?

Ich denke vor allem an einen gezielten Angriff auf das Apple Netzwerk.

Manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre. Die Apple-Erklaerung ist schon plausibel. Passt sowohl zu den Symptomen, als auch zur ewig langen Fehlersuche...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Ist es so, als ob bei der Post alle Postleitzahlen "weg" wären?

Zum Beispiel. Oder saemtliche Strassenschilder ;)

Apple sollte das mal in den Griff bekommen. Es gibt tatsächlich Firmen, die das mit der Technik besser können.

Glaub' ich nicht. Ist das Netzwerk erst mal gross genug, verbastelt man sich irgendwann seinen BIND. Haben wir auch schon geschafft. Es geht hier ja nicht um die paar hundert externen binds, sondern die zig-tausend internen. Es glaubt ja wohl hoffentlich keiner von euch, dass man bei 50.000 Arbeitsplaetzen und ein paar tausend Servern so was wie zu Hause ueber Bonjour & zeroconf macht?!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Glaub' ich nicht. Ist das Netzwerk erst mal gross genug, verbastelt man sich irgendwann seinen BIND. Haben wir auch schon geschafft. Es geht hier ja nicht um die paar hundert externen binds, sondern die zig-tausend internen. Es glaubt ja wohl hoffentlich keiner von euch, dass man bei 50.000 Arbeitsplaetzen und ein paar tausend Servern so was wie zu Hause ueber Bonjour & zeroconf macht?!

Klar ist das kein Pappenstiel. Aber Google und Amazon haben die Probleme deutlich seltener. Und in der Liga spielt Apple nunmal mit.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Hab' ich irgendwelche anderen Ausfaelle dieser Art bei Apple verpasst?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Hab' ich irgendwelche anderen Ausfaelle dieser Art bei Apple verpasst?
Das habe ich schon gestern gefragt. Und ich weiss es noch heute nicht. Was nichst heisst. denn wenn man die ausgefallenen Dienste einen tag lang gar nicht benötigt, bemerkt man es nicht mal.