• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE 2] Wikileaks? Kennen wir nicht! - Apple entfernt App

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Apps die zu Spenden aufrufen müssen kostenlos sein. (Apple Dev richtlinien)
Spenden über Apps müssen über Webseiten ausgeführt werden (Apple Dev Richtlinien)

Der Developer wollte einen Teil der Einnahmen als Spenden für Wikileaks klassifizieren. Dies Verstößt gegen beiden o.g. Punkte. Es war also klar, dass die App. herausgenommen wird.

Diese Info wäre in dem Artikel besser aufgehoben als in den Kommentaren. Das relativiert das Ganze nämlich doch ein wenig.
 

graf_schokula

Stechapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
158
Ganz genau. Nur der Schlusssatz stimmt nicht. Das sind sehr wohl unsere Daten. Oder salutierst du schon so ab vor den Bonzen in Politik und Wirtschaft dass du denkst, wir sind nicht würdig, sie zu kontrollieren? Das US Militär ist keine Privatperson (über die übrigens auch berichtet würde, wenn sie hunderte Menschen abschlachtete).

Wenn das unsere Daten sind, dann erkläre mir doch mal bitte was der Unterschied ist wenn der Staat sich aus dem Internet Infos zieht (in deinen Augen ein Skandal) und wenn sich jemand Infos vom Staat holt (deiner Meinung nach auch unsere Daten).
 

hopeman

Meraner
Registriert
02.05.09
Beiträge
231
Wikileaks ist der Angriff auf die Informationsdiktatur der Medien und Regierungen und das darf nicht sein. Alle Regierungen versuchen doch, die Pressefreiheit durch verschweigen oder manipulieren von Informationen zu unterlaufen, da sind die Chinesen nicht alleine. Was die noch nicht verstanden haben, ist der Umstand, dass man dies sehr subtil und erfolgreich machen kann. Das haben die westlichen Systeme denen voraus, aber das wird noch.

Das sehe ich leider ganz genau so.....
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746

Ja, "Ihr" Deutschen. ;)

Es ging bei meiner Aussage ja um die Daten-CD, die du angesprochen hast. Legal kaufen, wenn man das so sagen kann, könnt ihr die erst, als das Gesetz geändert wurde. Vorher war die Rechtslage noch nicht eindeutig genug.
 

loby93

Golden Delicious
Registriert
02.06.10
Beiträge
10
hoffentlich wird apple gehackt genau wie mastercard :mad:... schade drum hätte ich nicht gedacht

naja Amerika wer weiß wer das wirklich veranlasst hat
 

MacCafe

Jonagold
Registriert
20.06.10
Beiträge
22
ich Verstehe die Lage der Unternehmen voll. Finde ich jetzt aber auch nicht so tragisch, weil die Dokumente trotzdem für jeden zugänglich sind und bleiben.
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Wenn das unsere Daten sind, dann erkläre mir doch mal bitte was der Unterschied ist wenn der Staat sich aus dem Internet Infos zieht (in deinen Augen ein Skandal) und wenn sich jemand Infos vom Staat holt (deiner Meinung nach auch unsere Daten).

Die Daten gehören den Menschen (mit Ausnahmen, wie z.B. Veträge im Militärbereich) nicht dem Staat! Der Staat sind nämlich die Menschen in dem Land.

Idealerweise könnte der Staat ja die Daten, die er über mich als Person erhebt, haben. Das Problem ist, was er daraus macht, nämlich einen Generalverdacht herstellen. Gerne verliert er auch mal die Daten.

Wichtig, wenn ich mich irgendwo im Netz anmelde, bestimme ich über die Daten, die gesammelt werden können. Die Regierung will per Gesetz und ohne Anlass alles sammeln und ich bekomme keine Auskünfte darüber, was über mich in den Akten steht. Gefährlich ist doch erst wenn Datenbanken miteinander verknüpft werden, ELENA z.B., warum hat es denn den Staat zu interessieren, dass ein Arbeitnehmer gestreikt hat?
Da werden doch massiv Grundrechte eingeschränkt.

Und bitte nicht so mit Plattitüden kommen "ICH, ich habe doch nichts zu verbergen".

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. [Benjamin Franklin]
 

loby93

Golden Delicious
Registriert
02.06.10
Beiträge
10
ich Verstehe die Lage der Unternehmen voll. Finde ich jetzt aber auch nicht so tragisch, weil die Dokumente trotzdem für jeden zugänglich sind und bleiben.

trotzdem merkt man deutlich das irgendjemand irgendwo entscheidend gegen diese Dokumente vorgeht... oder apple und die ganzen anderen Unternehmen fürchten vor irgendwas und streichen deshalb wikileaks
 

MacCafe

Jonagold
Registriert
20.06.10
Beiträge
22
Außerdem zweifele ich Wikileaks auch an also jetzt in Bezug auf Manipulieren! Ich meine nun haben wir das Bild eines total gemeinen und bösen USA Staat. Was ist aber mit China, Russland, Nordkorea warum hat Wikileaks nicht etwas über diese Staaten gefunden - nicht einmal ein paar hundert Seiten! Das in der USA eine Menge schief läuft wussten wir schon seit langen, aber nun fühlt es sich an als währe die USA der einzige "Schurkenstaat" auf der Welt! Wikileaks ist nicht Gott und man sollte bei denen als erstes anfangen alles zu hinterfragen !
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wenn das unsere Daten sind, dann erkläre mir doch mal bitte was der Unterschied ist wenn der Staat sich aus dem Internet Infos zieht (in deinen Augen ein Skandal) und wenn sich jemand Infos vom Staat holt (deiner Meinung nach auch unsere Daten).
Wenn ich jemandem Gehalt zahle, Mehl und Wasser und Backofen und Rührmaschine bereitstelle dann gehört das Brot das er bäckt mir.
Wenn jetzt einer in meine Wohnung kommt, meine Brotdose aufmacht und mein Brot frisst ist er aber ein Dieb. Auch wenn er von Beruf Bäcker ist.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Richtig so. Dieses ganze pseudoliberale "Informationsgequatsche", letzten Endes ist das genauso Meinungsmache wie seitens der etablierten Medien auch. Aber weil man sich den Anstrich der Kämpfer für freie Meinungsäusserung gibt, darf man Hochverrat begehen, Soldaten oder Agenten gefährden, diplomatische Prozesse torpedieren. Wer dabei Gut und Böse ist, entscheidet ein Artist. Angetrieben von einem Fanatismus, der dem von anderen Eiferern in nichts nachsteht wird die eigene Meinung als einzig Wahre hingestellt.
Da finde ich die Todesstrafe für Hochverrat immer noch angemessen.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Also tut mir leid aber ich persönlich verstehe diesen "Kindergarten" um Wikileaks nicht. Das sieht momentan so aus als hätte man nem kleinen Kind die Schippe am Sandkasten weg genommen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Aber das betrifft nicht nur "uns Deutsche".

Das stimmt natürlich. Ich finde es aber gefährlich, wenn man illegale Tätigkeiten aufgrund besonderer Umstände legalisiert. Ähnlich gefährdend stufe ich die veröffentlichten Dokumente durch WikiLeaks ein. So musste bereits ein U.S. Agent aus Pakistan fliehen (s. Artikel) und er wird vermutlich nicht der Letzte sein, der dies tun muss. WikiLeaks gefährdet somit bewusst Menschenleben und das aufgrund ihrer eigenartigen Auffassung von Informationsfreiheit.

Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Transparenz herrscht, aber nicht zu diesem Preis.
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Richtig so. Dieses ganze pseudoliberale "Informationsgequatsche", letzten Endes ist das genauso Meinungsmache wie seitens der etablierten Medien auch. Aber weil man sich den Anstrich der Kämpfer für freie Meinungsäusserung gibt, darf man Hochverrat begehen, Soldaten oder Agenten gefährden, diplomatische Prozesse torpedieren. Wer dabei Gut und Böse ist, entscheidet ein Artist. Angetrieben von einem Fanatismus, der dem von anderen Eiferern in nichts nachsteht wird die eigene Meinung als einzig Wahre hingestellt.
Da finde ich die Todesstrafe für Hochverrat immer noch angemessen.

Was ist mit den Kriegsverbrechen à la collateral murder? Kollateralschaden, Pech der Anwesenden?
 

Usernaim

Elstar
Registriert
14.06.08
Beiträge
74
Ich finde das, eine Frechheit!
Wikileaks ist eine der besten Plattformen die ich kenne,
die Welt MUSS wissen was da draussen abgeht!

zum vorherigen post, habe das falsche zitiert ^^