• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE 2] C64: Nostalgie auf dem iPhone

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Bei mir steht nur immer dran, dass diese momentan nicht im deutschen Store verfügbar ist. So eine Wurst! :(
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Bei mir steht nur immer dran, dass diese momentan nicht im deutschen Store verfügbar ist. So eine Wurst! :(

Unfortunately Apple this night pulled the C64 App from the App Store. We had agreed with Apple to remove basic from the application, but as we believed it would be possible to convince Apple to let it in later on, we left it in the app to be activated remotely by us when we had “go” from Apple.
Due to the extreme publicity the app has received over the weekend and the fact that several users found a way to enable the basic back, Apple decided to remove the app from App Store until we have solved the issue.
This is very frustrating as we had no intention of tricking basic into the app and the fix was done in a few minutes the moment we found out - a new version has been submitted to Apple, and we can only hope Apple will appreciate our efforts to apply the changes they need in order to put it back on.
Until now - thank you so much for your overwhelming support, it´s a pleasure to read all your kind mails and suggestions. If we´re unable to answer all mails please understand, we do our best!
Quelle
 

Mitglied 45133

Gast
Na dann. Ich bin gespannt wie es weitergeht!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Du hättest es ja eine Stunde früher selbst machen können ;)
 

Albus70

Granny Smith
Registriert
04.11.07
Beiträge
16
ich verstehe die Entscheidung von Apple nicht. Wäre es hier nicht besser gewesen, dem Entwickler den Hinweis zu geben, ihm eine Frist auf Beseitigung zu setzen, und erst nach Ablauf der Frist die App vom Store zu nehmen. Es ist einfach nur "kindisch" das Verhalten. Damit macht sich Cupertino nicht gerade Freunde unter den Entwicklern, möchte ich vermuten.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
ich verstehe die Entscheidung von Apple nicht. Wäre es hier nicht besser gewesen, dem Entwickler den Hinweis zu geben, ihm eine Frist auf Beseitigung zu setzen, und erst nach Ablauf der Frist die App vom Store zu nehmen. Es ist einfach nur "kindisch" das Verhalten. Damit macht sich Cupertino nicht gerade Freunde unter den Entwicklern, möchte ich vermuten.

Nein, Apple ist nur konsequent. Es gibt Regeln und wenn da jemand gegen verstößt wird er die Folgen tragen müssen. Natürlich macht man sich damit keine Freunde und ob diese Regeln immer gerechtfertigt sind ist eine andere Frage, aber "kindisch" ist das noch lange nicht.
 

Jadawin

Empire
Registriert
20.04.06
Beiträge
86
Bei aller Sympathie für die in meinen Augen sehr liebevoll gestaltete App muss ich auch sagen, dass sich der Entwickler das selbst zuzuschreiben hat. Das Basic lediglich durch den simplen Overlay von 2 PNG-Grafiken "auszublenden" war nun wirklich nicht sehr geschickt, zumal man damit rechnen konnte, dass sich die Jailbreak-Gemeinde sofort auf das gute Stück stürzen wird, um die Möglichkeit zu prüfen, eigene Disk-Images zu installieren. (was ja letztlich auch noch sehr einfach möglich ist)

Wundert mich eigentlich, dass es fast 2 Tage gedauert hat, bis Apple reagierte. Und ich denke nicht, dass wir die App so schnell wieder im Store sehen werden...
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
und wo bleibt der commodore amiga emulator?
 

Notebooker123

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.09
Beiträge
311
UPDATE: Wir wir gerade erfahren haben, wurde das App wieder aus dem Store entfernt. Ob und wann es den Weg zurück in den offenen Verkauf findet, ist bislang unklar.

Der Emulator ermöglicht es, ausführbare Programme über einen BASIC-Interpreter auf dem iPhone zu installieren - was Apple klar verbietet.

Bereits vor zwei Monaten störte sich Apple an diesm Detail, woraufhin das Entwicklerstudio manomio den Emulator überarbeitete und den Zugang zum Interpreter sperrte. Erst danach wurde die Software für den App Store freigegeben. Jetzt haben Nutzer heraus gefunden, wie man diese Sperre umgeht. Als Apple davon in Kenntnis gesetzt wurde, nahm das Unternehmen die Software sofort aus dem App Store. Die Entwickler haben bereits reagiert und eine überarbeitete Version erneut zur Prüfung eingereicht.
 

Hannibal85

Gloster
Registriert
02.02.09
Beiträge
64
Hallo Zusammen,

endlich! Irgendwie habe ich schon auf so eine geile Idee gewartet!
Aber ich suche ein ganz bestimmtes Spiel, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Beschreibung: Weltraumspiel, dessen Ziel es war mit für jede Mission einzukaufen. Im Spiel konnte man dann mit den zwei Raumschiffen (ein großes, ein kleines) Hindernisse verschieben und Kraftstoff nachtanken, usw.

Vielleicht erinnert sich ja jemand!

Grüße
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
http://www.c64.com/games/games.php

Hab Turrican II installiert
kann auch noch die Cheats einstellen
das Game selbst startet aber nicht
"enable fill 1541 emulation"
wenn ich das mache, startet das Game gar nicht

Bei Last Ninja 3 startet das andere Spiel Dragons Den
Evtl. muss ich noch weiter rumtüfteln oder die Spiele per Hand im BASIC booten (wenn ich mal wüsste, wie ich im BASIC auf dem iPhone in die Unterverzeichnisse navigiere

Ansonsten kommt das Feeling schon langsam zurück
Meine C64 Zeit war 1990-92
 

Mitglied 60152

Gast
Bin schon gespannt wann die app endlich wieder in den Store kommt ... war leider zu spät dran ...
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Bin schon gespannt wann die app endlich wieder in den Store kommt ... war leider zu spät dran ...

Ich leider auch. Vermutlich gibts das Ding jetzt bei Cydia, aber nen Jailbreak will ich deswegen jetzt auch net machen.

Wenn die App mit ein paar ordentlichen Klassikern wieder kommt (hoffentlich), ists schon so gut wie gekauft.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
wenn das BASIC entfernt wird, steht eigentlich nix im Wege
außer Apple ist sauer wegen der Verarsche
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
wenn das BASIC entfernt wird, steht eigentlich nix im Wege
außer Apple ist sauer wegen der Verarsche

Irgendwo stand dass gecrackte Versionen der Spiele für den Emulator verwendet wurden. Im Prinzip ja egal, sofern eine Lizenz vorhanden ist. Wird also wohl wirklich wg. BASIC gewesen sein.

Ein Amiga Emulator wäre auch interessant, sicherlich nicht unmöglich, da es ja schon einige Ports (zB Flashback, Pinball Dreams/Fantasies) gibt die wirklich hervorragend laufen.
 

Mitglied 60152

Gast
Der C64 ist wieder da :) Jetzt mit 3 zusätzlichen Games (zum selben Preis), ab Dezember mit In-App-Purchase und nächstes Jahr mit Unterstützung für externe iPhone Controller :)

http://itunes.com/app/c64
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Bringt nur leider noch nicht viel, solange keine wirklichen Top Titel verfügbar sind. Spontan fallen mir da R-Type, Giana Sisters, Turrican oder International Karate ein. Space Taxi oder Rambo wäre natürlich auch fein.

Ich werd mal abwarten, wenns gute Titel als In App Purchase gibt, werd ichs mir überlegen.