• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Update 10.09.03. MacBook hängt bei Passworteingabe

Jannsn

Erdapfel
Moin,

ich hab vorhin ein neues Update für Mavericks durchgeführt. Alles ist nach Plan gelaufen und der Mac fährt ganz normal hoch bis das Fenster zur Passworteingabe erscheint. ich gebe das Passwort wie gewohnt ein und der mac fängt auch an es zu verarbeiten, doch dann: der Bildschirm wird für eine Millisekunde weiß und denn blau und dann erscheint wieder der Bildschirm zur Passworteingabe. Superstrange!
Kann mir wer sagen, was da bitte los ist.

Cheersn
j

Mein MacBook Pro ist schon ein alter Herr aus demFrühjahr 2008. bisher allerdings keine Probleme, besonders seit Mavericks alles Tutti.

Bitte welche Mavericks Version hast du? Wir sind aktuell auf 10.9.2, das meinst du hoffentlich und hast nicht aus dubioser Quelle irgendwelche sonderbaren Beta-Versionen installiert?
Code:
resetpassword
Bist du sicher, dass dein System auf deutsch ist. Es könnte sich durch das Update geändert haben, wenn du Buchstaben oder Zeichen verwendest, die auf der englischen Tastatur wo anders liegen, wird das Passwort nicht angenommen.
Falls du rechts oben eine amerikanische Flagge siehst, dann musst die auf die deutsche umstellen.

Oder hast du ein Firmware- Passwort? Damit kenne ich mich nicht aus. Mein Mac wird nie allein gelassen und böse Menschen können ohnehin auch Passwörter aushebeln (das nur nebenbei).
Oder FileVault eingeschaltet. Da weiß ich auch nicht, was zu tun ist.

Wenn du mit der Recovery Disc startest (cmd + R oder mit gedrückter Alt Taste, dann hast du Wahl) kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Falls ein gewöhnliches User Anmelde-Passwort ist. Über das Festplattendienstprogramm das Terminal öffnen und dort
Code:
resetpassword
⏎ eintippen. im Fenster kannst dann dein PW zurücksetzen und ein neues generieren.
Salome

Kann es sein, dass du den eikon-Fingerprint-Scanner verwendest? Das Verhalten deines Books sieht ziemlich typisch aus dafür. Die AuthenTec-Software für den Scanner blockiert unter Mavericks den Anmeldevorgang.

MACaerer

sorry, war update 10.09.02 nicht 03. an den landeseinstellungen kann es nicht liegen. das passwort wird ja angenommen..
passwort zurücksetzten habe ich bereits versucht, hat nix gebracht.

@MACaerer einen fingerprint scanne habe ich noch nie benutzt.

werde wohl mavericks neu installieren und hoffen, dass das was bringt.

danke für eure hilfe.

Starte doch von der Recovery Partition und installiere das System noch mal drüber. Daten gehen keine verloren, aber wenn du vor dem Update ein Backup gemacht hast, bist du auf der sicheren Seite.
Und der Ordnung halber: das aktuelle System ist 10.9.3. (verbessert, um Aufregung zu vermeiden)

Smileys werden bei mir auf dem iPad nicht angezeigt. Wieso? Weiß ich nicht.

Salome

Zuletzt bearbeitet:
Oh, jetzt hab ich das selbe gemacht wie vielleicht der TS – nicht nachgeschaut, irgendwas hingeschrieben.
Asche auf mein Köpferl.
Dann kommt ja das Problem möglicherweise von einer Beta Version @Jannsn?
Salome