• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unwort des Jahres: Nichtrauchergerät

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Naja, das der Begriff häufiger benutzt wird besagt eigentlich nur das immer mehr denken sie könnten damit den Preis steigern. Ich persönlich verlasse mich in erster Linie auf Bilder und Bewertung. Mein Gerät ist z.B. ein Rauchergerät, sieht aber nicht so aus und riecht auch sicher nicht so, ich könnte also lügen und es als Nichtrauchergerät verkaufen und käme ungeschoren davon.
 

m00gy

Gast
Also ich rauche selbst ab und an mal eine Zigarette - aber Geräte aus Raucherhaushalten (oder Raucherstudios) stinken trotzdem ganz eindeutig. Und mit ein bisschen Putzen von Aussen ist's da auch nicht getan - der Qualm zieht nämlich durch jede Ritze auch ins Gerät und setzt sich dort fest. Ich hab ein, zwei Geräte in meinem kleinen Heimstudio aus Raucherstudios übernommen - die riechen heute noch nach Qualm. Ebenso Kabel. Ich hab hier ein tiefgelbes Fernsehantennenkabel aus einem Extrem-Raucherhaushalt - das riecht man, wenn man noch 50cm von dem Kabel weg steht...

Und jeder, der mal versucht hat, eine wirklich gelb gerauchte Tapete wieder weiß zu streichen, weiß, wie hartnäckig der gelbe Schlier ist...
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Alles, was aus einem Raucherhaushalt kommt stinkt z.K.! Von daher finde ich so einen Hinweis gut und wichtig.
 

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Witzig, in einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, wird dasselbe Thema gerade diskutiert, dort hat jemand die Bilder eines solchen "Rauchergeräts" von innen reingestellt. Für euch verlinke ich sie auch noch einmal hier:

ekel1.jpg


ekel2.jpg


#
ekel4.jpg


Besonders die Lüfterbilder finde ich einigermaßen erschreckend. Wenn die Dinger so zugepflastert sind mit diesen Rauchablagerungen, muss man sich nicht wundern, wenn die Dinger eines Tages nicht mehr drehen und wichtige Hardwareteile deshalb kaputt gehen. Aufgemerkt: Normaler, grober Hausstaub ist auf diesen Bildern kaum zu finden. Den größten Anteil des Belags macht wirklich dieses braune Gewächs aus.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Diese Bilder kenne ich von einem Kollegen, der gelegentlich mal Rechner für Bekannte wartet: Der gesamte Innenraum ist mit einer schmierigen Nikotin-Staub-Schicht überzogen, die nur schwer zu entfernen ist.
Genau wie ich kein Raucher-Auto kaufen würde kommt mir auch kein Raucher-Rechner ins Haus.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich finde, das Unwort eines jeden Jahres ist "Unwort".
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Diese Bilder kenne ich von einem Kollegen, der gelegentlich mal Rechner für Bekannte wartet: Der gesamte Innenraum ist mit einer schmierigen Nikotin-Staub-Schicht überzogen, die nur schwer zu entfernen ist.
Genau wie ich kein Raucher-Auto kaufen würde kommt mir auch kein Raucher-Rechner ins Haus.

Alles eine Frage der eigenen Einstellung. Ich bin selber Raucher, allerdings würde ich auch kein völlig verglibtes Gerät kaufen wollen. Ein wenig Selbstdisziplin (täglich gut und viel Lüften, Rechner und Display regelmäßig reinigen etc.) reicht meiner Erfahrung nach völlig aus um den Rechner sauber zu halten. Hausstaub sammelt sich übrigens auch bei Nichtrauchern in den Geräten und kann ebenfalls zu einem Ausfall von Lüftern und anderen Bauteilen führen. Wer einen PowerMac oder MacPro besitzt ist hier in der glücklichen Lage, im Gerät auch mal sauber machen zu können.

Übrigens: bei manch' altem PC (Baujahr 1990+) hat man den Eindruck, als verhindere die weiter oben geschilderte Nikotinschicht mittlerweile ein Auseinderfallen des Gerätes ... ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich denk mal, bei einem iMac wird das ganze dann schon interessant, wenn eine Nikotin-Teerschicht am Bildschirm klebt!
h0351.gif
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich hatte mal einen Fernseher aus einem Raucherhaushalt bei mir in der Wohnung. So was kommt mir nie wieder durch die Tür. Bah war das eklig.

Ich kaufe nur Geräte bei denen ausdrücklich Nichtrauchergerät steht (oder, was viel viel wahrscheinlicher ist: Neuware).
 

Jenso

Gast
Ich finde, das Unwort eines jeden Jahres ist "Unwort".

Genauso sehe ich das auch - ich habe nur nie einen Vorshclag an die komische Jury geschickt, weil ich auch die ganze Unwort-Aktion als solche alle Jahre wieder überflüssig finde.