1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unwort des Jahres: Nichtrauchergerät

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von macmondamin, 07.01.07.

  1. macmondamin

    macmondamin Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    17.04.06
    Beiträge:
    258
    Hey ho.

    Ich amüsier mich immer, wenn ich bei Ebay oder sonst wo in einer Anzeige vom berühmten "Nichtrauchergerät" lese. Ist es denn wirklich so relevant, ob ich ab und an mal eine Rauche, wenn ich am Rechner arbeite?

    Ich meine, er steht doch meistens eh unter dem Tisch...
    Ausserdem hab ich noch keinen Powermac gesehen, der eine Lucky Strike im CD-schacht klemmen hatte :)
     
  2. Little_Darkness

    Dabei seit:
    02.01.07
    Beiträge:
    51
    find ich auch voll quatsch, keine ahnung was sich die leute dabei genau denken...
    vllt verseucht der qualm ja die hardware oder so xD so ein schwachsinn.
    bei ner tastatur könnt ich das noch verstehn, denn es fällt ja doc mal einwenig asche rein.....
    aber bei nem rechner isses total quatsch
     
  3. Würd ich nicht sagen ... ich kenn ein paar Leute mit Einzimmer-Wohnungen und hohem Zigaretten-Konsum...

    Nach einer gewissen Zeit nehmen die Computergehäuse einen ungesunden gelblicheren Farbton an und auch der Geruch nach kaltem Rauch hängt irgendwie am/im Material.
     
  4. DerAlex

    DerAlex Boskop

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    207
    Ich denke, es geht einfach um den Geruch. Wenn man ein Gerät, welches lange in einem Raucherbüro stand, in einem rauchfreien Raum aufstellt, könnte der eine oder andere, der an diesem Gerät arbeitet, dies als unangenehm empfinden.
     
  5. Phate

    Phate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    795
    Nun ja, je nach Gerät nimmt es eben einen für Nichtraucher doch recht unangenehmen Geruch an.
    Hifi-Geräte, die in Wohnzimmern stehen, wo täglich 3 Schachteln durchgehen würde ich nicht 2nd-Hand haben wollen. Diesen Geruch nimmt man als Raucher nur nicht mehr wahr oder stört sich eben nicht (mehr) dran.

    edit: zu langsam
     
  6. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Raucher merken es selbst oft nicht, wenn sie stinken. Nichtraucher schon.
     
    Marja gefällt das.
  7. Little_Darkness

    Dabei seit:
    02.01.07
    Beiträge:
    51
    ich finde es trotzdem nen bissl übertrieben....
     
  8. TobMan

    TobMan Boskop

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    207
    Ich habe vor einiger Zeit einen Fernseher gekauft, der auch aus einem ausdrücklichen Rauchenhaushalt stammte. Was mir eigentlich nichts ausmachen - ich bezeichnete auch alles als Schwachsinn und nahm es nicht ernst - aber schnell musste ich feststellen, dass es eine kleine Wohnung mit einem Kettenraucher war. Das hatte zur Folge, das mein Fernsher teilweise vergilbt war, was nur doch harte Reinigungsmittel zu beseitigen war. Mir macht es zwar immer noch nichts aus - und bin wenn man so will: überzeugter Passivraucher - allerdings war es eine Art Erleuchtung dies betreffend. Ich will nicht wissen wie mein Sony Fernseher von innen aussieht, mir auch egal: Er funktioniert noch wunderbar.
    Mir stellt sich also die Frage: Stört es Hardware oder nur das Äußere was zu reinigen ist?

    Grüße
     
  9. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Ich hatte auf der Arbeit einen Rechner offnen zwecks Datensicherung. Der festgesetzte Staub war schon leicht gelblich und der Rechner roch richtig nach Qualm. Für Nichtraucher sehr unangenehm.
     
  10. Little_Darkness

    Dabei seit:
    02.01.07
    Beiträge:
    51
    grml immer auf die raucher -.-
    meiner meinung nach kommt es auch immer auf die plege von dem rechner oder fernseher an, ob er nach qualm stinkt oder ned.
    wenn man seinen rechner einmal die woche verünftig abwischt und alle 2 W richtig sauber macht denke ich nicht das der rechner stinkt.
    ich habe von noch keinem nichtraucher gehört das mein rechner nach qualm stinkt wenn ich mal ganz ehrlich bin!
     
  11. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Nach 10 Tagen in Tschechien bin ich als Nichtraucher dank der nicht vorhanden Rücksichtnahme diverser Berufsraucher leider kein Nichtrauchergerät mehr und wenn man nach den Anzeigen geht in dem diese Information deutlich hervorgehoben wird dürfte mein Marktwert nun gefallen sein. :(


    Ich finde so eine Auszeichnung löblich allerdings finde ich es schade, dass man es extra erwähnen muss und das wir nicht in einer Gesellschaft leben in der jemand ein Rauchergerät explizit als dieses inserieren muss denn momentan erweckt es den Eindruck als wäre 'Rauch' etwas normales das man nicht extra erwähnen muss.
    Da das Rauchen immer noch eine Sucht ist verstehe ich nicht ganz warum alles so gehandhabt wird. Das ist ja fast so als würde jedes essbare Produkt mit dem Label 'Alkoholfrei' gekennzeichnet sein ausser die Produkte mit Alkohol - die bräuchten dann ja keines mehr. ;)
     
  12. Phate

    Phate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    795
    Durchaus möglich, dass er bei entsprechender Pflege weniger riecht. Nur kann ich das grade bei eBay nicht abchecken.
    Ein Nichtraucher in Deiner Wohnung wird wahrscheinlich auch speziell den Geruch des Rechners auch nicht aus dem Geruch, der grundsätzlich in der Wohnung vorherrscht, gesondert wahrnehmen können ;)
    Ich find es jedenfalls manchmal ganz hilfreich, wenn darauf hingewiesen wird, dass das Gerät in einem Nichtraucherhaushalt stand.
     
  13. Berk

    Berk Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    672
    sei doch froh das du kein nichtrauchergerät mehr bist!


























    also ich wär das.....................;)
     
  14. dekular

    dekular Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    721
    Bingo. Seitdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe, merke ich erst wie sehr es eigentlich stinkt. ;)
     
  15. Marja

    Marja Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    707
    Ich habe schon häufig erlebt, dass ich nach der Pause in mein Büro kam und dachte,
    dass es irgendwie nach Qualm stinke dort...

    Bis ich erausfand, dass der Geruch von Anmeldungen kam,
    die Raucher bei mir abgegeben haben.

    Ich denke auch, dass Racuher und Nichtraucher das anders wahrnehmen.

    Daher kann ich die "Nichtrauchergerät" Geschichte schon nachvollziehen...


    Ciao Marja (Nichtraucher) :-*
     
  16. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Ja, das ist ein Unwort, aber - wie schon MrNase sagte - nur weil der notwendige, umgekehrte Ausdruck "Rauchergerät" sich noch nicht etabliert hat.

    Ich habe leider schon einige durch Raucher "hingerichtete" Geräte in den Fingern gehabt, die nur mit erheblichem Aufwand und selbst dann nicht vollständig wieder in einen erträglichen Zustand zu versetzen waren.

    Da Elektrogeräte auch Hitze entwickeln, verbreiten sie die Nikotinablagerungen in Form von Gestank quer durch die Bude. Die Vergilbungen kriegt man ggf. noch mit einem Kunststoffreiniger behoben, aber eben nicht vollständig und z.B. bei einem Cube mit seinem durchsichtigen Acryl wäre ich sehr vorsichtig um sich mit einem aggressiven Mitteln nicht die Optik zu zerstören.

    Für mich selbst, bzw. für Kunden die ebenfalls Nichtraucher sind, lege ich gesteigerten Wert auf einwandfreien Geräte.

    Gruß Stefan
     
  17. cmue

    cmue Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    1.100
    Hi,
    ich bin in der IT Abteilung einer größeren Firma und haben auch einige Qualmer.. wenn ich mir die PCs da angucke *bääääh* die sind Gelblich, stinken aus den Lüftern und ih gitt. Sind einfach ekelig.

    Gut die Rechner stehen da auch schon vllt 2-3 Jahre aber es ist einfach wiederlich!


    Vondaher: gut das darauf hingewiesen wird!
     
  18. t3ddy

    t3ddy Gast

    Ich finde es ganz und gar nicht übertrieben.
    Ich hatte letzt ein Gerät bei eBay ersteigert bei dem nichts dabei stand. Schon beim öffnen des Pakets kam mir eine Geruchswolke entgegen. Ne Mischung aus normalem Tabbak und dazu noch der Geruch von Gras. Das wollte ich natürlich nicht in der Wohnung und habe es wieder verkauft.

    Finde es also sehr sinnvoll, wenn es dabei steht und es ist ein Kaufkriterium für mich!

    Gruß T3d
     
  19. kepptn

    kepptn Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    19.10.06
    Beiträge:
    802
    Also mein Unwort des Jahres ist Vista. Was Nichtrauchergerät angeht, so ist da erstmal davon auszugehen das es gut aussieht und riecht, wer weiß aber ob er nicht ein Nutellamitdenfingeressergerät kriegt bei dem Haare aus dem Keyboard wachsen? Oder ein Pickelvorderisihtausdrückergerät...
     
  20. moloro

    moloro Bismarckapfel

    Dabei seit:
    04.04.06
    Beiträge:
    77
    Ich finde es auch sinnvoll, daß gekennzeichnet wird, ob der Gegenstand aus einem Nichtraucherhaushalt stammt. Ich bin auch schon mal bei Ebay bei einem Einkauf auf die Schnauze gefallen (war zwar "nur" ein billiges Modem damals, aber trotzdem konnte ich es wegen des penetranten Geruchs und der deutlichen Verfärbung nicht ertragen). Gerade bei Ebay soll man ja bei gebrauchten Gegenständen den Zustand so korrekt wie möglich beschreiben und da gehört der Geruch auch dazu (Vielleicht wird es ja auch irgenwann möglich sein, Gerüche über das Internet zu vermitteln? ;) ) Dass der Hinweis auf ein Nichtrauchergerät immer häufiger bei Ebay gelesen werden kann, zeigt ja auch, daß es für viele Leute (sicher nicht für alle) einen guten Grund gibt, ein Nichtrauchergerät zu kaufen.


    1. Das gründliche Putzen ist zwar sinnvoll, aber trotzdem kann der Geruch dadurch nicht verhindert werden. Aber ich kann verstehen, daß man als Raucher wegen des unterschiedlichen Geruchsempfinden das nicht wahrnimmt.

    2. Nichtraucher scheuen sich aus Höflichkeit häufig davor, direkt anzusprechen, daß der Rauch stinkt. In Wirklichkeit gibt es wahrscheinlich doch mehr Nichtraucher, die dieses stört.
     

Diese Seite empfehlen