1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

untypisches Mac OS X Problem - immer Bestätigen bei Programmstart

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von lusik, 27.05.09.

  1. lusik

    lusik Adams Apfel

    Dabei seit:
    28.04.09
    Beiträge:
    516
    Hallo Gemeinde

    Habe da ein untypisches OS X Problem (typisch wäre es für Windows ;) )
    Wenn ich Skype oder Firefox starte, verlangt OS X immer nach einer Bestätigung à la Windwos Vista - sieht so aus.

    [​IMG]


    wie kann ich das Mac OS X austreiben? Leider gibt es nicht einen Knopf im Sinne von "immer erlauben" ...

    danke für jeden Hinweis

    Lusik
     

    Anhänge:

  2. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Starte es einmalig mit dem User, der es installiert hat, also ein Admin. Der hat passende Schreibrechte, die das Quarantäne-Attribut (automatisch) entfernen kann.
     
  3. Mac|Donald

    Mac|Donald Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    1.076
    das kommt einmalig (weil du das programm halt aus dem inet gezogen hast) anschließend dürfte diese meldung für das jeweilige Programm nicht mehr erscheinen... die meldung habe ich aber schon immer gehabt selbst bei dem 1. App was ich installiert habe! kurz bestätigen und gut ist ^^
     
  4. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Startest du Skype aus dem .dmg heraus? Wenn ja, dann solltest du es aus dem Image z.B. nach Programme schieben. Die Meldung sollte eigentlich nur beim 1. Start erscheinen.
     
  5. lusik

    lusik Adams Apfel

    Dabei seit:
    28.04.09
    Beiträge:
    516
    hm ....
    also erstmal ein grosses Dankeschön an alle für die prompten Antworten ;)

    also ich hab diese Problem interessanterweise nur mit diesen zwei Programmen (Opera nervt z.B. nicht). Meines Wissen habe ich das mit "meinem" Account installiert und auch in den Programmordner kopiert - aber dann werde ich bis zum nächsten Update von Skype/Feuerfuchs mal damit leben müssen und dann darauf achten, wie ich die installiere .. .. würde mich sonst wieder melden
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Probiers doch einfach aus. Die Symbole sitzen sicher dauerhaft im Dock, also zieh sie einfach raus (die verpuffen in der Wolke). Dann starte sie händisch vom Programmordner aus. Was passiert?
     
  7. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Man muss sie übrigens dazu nicht aus dem Dock entfernen.
    -> Starten aus dem Programme-Ordner geht immer.
    -> Um festzustellen, ob ein Icon im Dock auch auf eine Kopie im Programme-Order verweist, einfach ein Rechts-, Ctrl- oder Langklick auf das Icon und "Im Finder zeigen" im Popup-Menü auswählen.
     
  8. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Oder Command-Klick aufs Dock-Icon ;)
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Die Wolke macht aber optisch mehr her. :p
     
  10. lusik

    lusik Adams Apfel

    Dabei seit:
    28.04.09
    Beiträge:
    516
    das Problem besteht weiterhin .... :(
     
  11. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Schau doch mal im Schlüsselbund nach, vielleicht stehen die beiden da irrtümlich drinnen. Dann lösche sie und / oder repariere den Schlüsselbund (Menü/Schlüsselbundverwaltung/ Erste Hilfe).
    salome
     
  12. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.395
    Schau halt mal, wie die Rechtevergabe bei den beiden Programmdateien ist.
     
  13. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Oder mach gleich kurzen Prozess:
    Code:
    sudo find -x "/Applications/Mein Zielprogramm.app" ! -type l -exec xattr -d com.apple.quarantine {} \;
    Damit hat sich das.
     
  14. lusik

    lusik Adams Apfel

    Dabei seit:
    28.04.09
    Beiträge:
    516
    danke, hat sich nun erledigt, indem ich die Berechtigung geändert habe ...
     
    MacMark gefällt das.

Diese Seite empfehlen