• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

untypisches Mac OS X Problem - immer Bestätigen bei Programmstart

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Hallo Gemeinde

Habe da ein untypisches OS X Problem (typisch wäre es für Windows ;) )
Wenn ich Skype oder Firefox starte, verlangt OS X immer nach einer Bestätigung à la Windwos Vista - sieht so aus.

attachment.php



wie kann ich das Mac OS X austreiben? Leider gibt es nicht einen Knopf im Sinne von "immer erlauben" ...

danke für jeden Hinweis

Lusik
 

Anhänge

  • skype bestätigungsmeldung.jpg
    skype bestätigungsmeldung.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 360

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Starte es einmalig mit dem User, der es installiert hat, also ein Admin. Der hat passende Schreibrechte, die das Quarantäne-Attribut (automatisch) entfernen kann.
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
das kommt einmalig (weil du das programm halt aus dem inet gezogen hast) anschließend dürfte diese meldung für das jeweilige Programm nicht mehr erscheinen... die meldung habe ich aber schon immer gehabt selbst bei dem 1. App was ich installiert habe! kurz bestätigen und gut ist ^^
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Startest du Skype aus dem .dmg heraus? Wenn ja, dann solltest du es aus dem Image z.B. nach Programme schieben. Die Meldung sollte eigentlich nur beim 1. Start erscheinen.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
hm ....
also erstmal ein grosses Dankeschön an alle für die prompten Antworten ;)

also ich hab diese Problem interessanterweise nur mit diesen zwei Programmen (Opera nervt z.B. nicht). Meines Wissen habe ich das mit "meinem" Account installiert und auch in den Programmordner kopiert - aber dann werde ich bis zum nächsten Update von Skype/Feuerfuchs mal damit leben müssen und dann darauf achten, wie ich die installiere .. .. würde mich sonst wieder melden
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Meines Wissen habe ich das mit "meinem" Account installiert und auch in den Programmordner kopiert -
Probiers doch einfach aus. Die Symbole sitzen sicher dauerhaft im Dock, also zieh sie einfach raus (die verpuffen in der Wolke). Dann starte sie händisch vom Programmordner aus. Was passiert?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Probiers doch einfach aus. Die Symbole sitzen sicher dauerhaft im Dock, also zieh sie einfach raus (die verpuffen in der Wolke). Dann starte sie händisch vom Programmordner aus. Was passiert?

Man muss sie übrigens dazu nicht aus dem Dock entfernen.
-> Starten aus dem Programme-Ordner geht immer.
-> Um festzustellen, ob ein Icon im Dock auch auf eine Kopie im Programme-Order verweist, einfach ein Rechts-, Ctrl- oder Langklick auf das Icon und "Im Finder zeigen" im Popup-Menü auswählen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Die Wolke macht aber optisch mehr her. :p
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau doch mal im Schlüsselbund nach, vielleicht stehen die beiden da irrtümlich drinnen. Dann lösche sie und / oder repariere den Schlüsselbund (Menü/Schlüsselbundverwaltung/ Erste Hilfe).
salome
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schau halt mal, wie die Rechtevergabe bei den beiden Programmdateien ist.
Oder mach gleich kurzen Prozess:
Code:
sudo find -x "/Applications/Mein Zielprogramm.app" ! -type l -exec xattr -d com.apple.quarantine {} \;
Damit hat sich das.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
danke, hat sich nun erledigt, indem ich die Berechtigung geändert habe ...
 
  • Like
Reaktionen: MacMark