• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Untethered Jailbreak iOS 4.3.1 ist da!!!

Mute123

Fuji
Registriert
28.07.08
Beiträge
36
@ eyjey Jailbreak geht, nur es gibt keinen Unlock zur Zeit, deshalb nur mit einer Vodafone Simcard nutzbar.
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Bekomme bei meinem iPad die Meldung: "Unable to regognize specified IPSW" wenn ich die IPSW auswähle... jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Hab bisher nichts brauchbares im Netz gefunden... beim 3GS ging's ohne Probleme (natürlich mit zugehöriger IPSW)
 

Crizz

Empire
Registriert
23.06.09
Beiträge
88
JB und UL sind aber zwei paar Schuhe, warum sollte der keinen Sinn machen ? Für Hotspotbetrieb / WLAN-Tethering brauchst du kein Unlock.
 

michael_schredd

Golden Delicious
Registriert
16.01.10
Beiträge
9
Weil ich mit meinem Handy auch telefonieren möchte und dafür den Unlock benötige.
 

grunge_e_nut

Idared
Registriert
10.07.07
Beiträge
25
Hi zusammen,

ich möchte mein iPhone 4.2.1 (jailbreak mit Greenspoin) auf 4.3.1 updaten und habe dazu zwei Fragen:

1. Ich habe mir über Cydia das Tool von Saurik runtergeladen mit dessen Hilfe ich unbegrenzt viele Apps in Ordner stecken und darin scrollen kann. Jetzt frage ich mich was passiert wenn ich update - muss ich dann die Ordner neu "einräumen" oder wie muss ich vorgehen um das zu vermeiden? Reicht da einfach ein Appbackup?

2. Ich hab jetzt mehrfach von einer SSHH Sicherung über Tinyumbrella oder wie das heisst gelesen. Brauche ich das? Ich hab das Programm in Cydia nicht gefunden - gibts da ein Tutorial zu oder sowas?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Hat niemand ne Ahnung? Gerade das mit den Ordnern wäre mir wichtig - sonst muss ich alles neu einrichten.
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Hat niemand ne Ahnung? Gerade das mit den Ordnern wäre mir wichtig - sonst muss ich alles neu einrichten.

Zu 1. (Ordner):
Durch ein iOS-Update geht ein evtl. vorhandener JB samt Cydia-Apps grundsätzlich verloren, d.h. somit auch dein Ordner-Tool (Infinifolders, FolderEnhancer oder was auch immer).
Nach dem Update musst du also ohnehin neu "jailbreaken" (z.B. mit Redsn0w) und Cydia inkl. aller gewünschten JB-/Cydia-Apps neu aufspielen.
Mit Tools wie z.B. AptBackup kannst du dir die Sache etwas erleichtern, indem du damit eine Liste deiner installierten Cydia-Apps sicherst und später
(nach iOS-Update + JB) wieder zurück spielst.
AptBackup sichert jedoch nicht die Apps selbst (die müssen nochmal heruntergeladen werden) oder deren Einstellungen, somit auch nicht den Inhalt deiner Ordner.
Mir ist keine Art Backup/Restore-Tool f. Cydia-Apps bekannt, welches den Inhalt od. die Settings der Apps sichert.
Heisst ja nicht, dass es das nicht gibt...

Zu 2. (TinyUmbrella):
Heisst übrigens "SHSH" (secure signature hash) u. nicht "SSHH".
TinyUmbrella ist keine iOS-App (daher auch nicht in Cydia zu finden), sondern ein Programm für den PC.
Gibt es als Mac OS- oder Windows-Version - Download hier.
Dort gibt es auch eine FAQ-Seite, die eigentlich alles Wichtige zu dem Tool beantwortet.

Hauptaufgabe:
Sicherung d. SHSH d. aktuell auf einem iPhone installierten iOS-Version (bei dir also V4.2.1), um später bei Bedarf darauf wieder "zurückfallen"
zu können.
Konkret: Du hast z.B. 4.3.1 aufgespielt und willst aus irgendeinem Grund (Bugs, Inkompatibilitäten, etc.) wieder auf die 4.2.1 "downgraden".
Das ist offiziell (via iTunes) nicht möglich, da iTunes nur von Apple aktuell signierte FW aufspielt, und normalerweise ist nur die jeweils aktuellste
FW-Version signiert (z.Zt.: 4.3.1).
Hier kommt nun TinyUmbrella ins Spiel: Mit Hilfe der zuvor gesicherten SHSH von 4.2.1 kannst du iTunes die korrekte Signatur der älteren FW
vorgaukeln und diese dann aufspielen.

Für das eigentliche Update auf 4.3.1 brauchst du es also nicht, sondern nur wenn du dir eine Downgrade-Möglichkeit erhalten willst.
 

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
an alle die das problem mit dem "nur noch ein Balken" haben:

habe in diversen Kommentaren gelesen, dass dies ein Problem ist wenn man kein Baseband-update ausführt. War das bei euch so, oder gibt es hier auch Leute mit aktuellem Baseband die trotzdem das problem haben? man liest auch, dass es nur ein bug in der anzeige wäre, und obwohl nur ein Balken angezeigt wird, trotzdem der tatsächliche Empfang wie gehabt sei...

Also ich habe den Jailbreakprozess mittlerweile zum 3. mal durchlaufen, auch mit der neuen Redsnow Version .12 am Ende. Ich habe nur 1 Balken und werde zwar nach meiner SIM Pin gefragt aber danach erscheint dort nicht das Telekom Symbol und Telefonieren und sms ist ebenfalls nicht möglich.
Bin mittlerweile etwas verzweifelt und genervt. Was kann ich noch tun? Bisher habe ich das eigentlich immer ganz gut hingekriegt ohne PRobleme aber aktuell... GIbt es weitere Tipps und Tricks zu diesem Problem die ich noch nicht kenne? :(

GRuß
Flo
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Hast du den Haken bei der Aktivierung eh weggemacht - sofern du die Haktivation nicht brauchst, weil du eh ein werksfreies iphone hast oder du keinen Unlock brauchst und somit mit der Originalsimkarte betreibst?!?
 

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
Nun habe ich 4.3.1 drauf mit der neuesten revision von Redsnow .12 und es klappt. spiele gerade das Backup ein. Habe gelesen das es bereits Iphone 4 mit 4.3.2 gibt aber das lasse ich erstmal.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Du brauchst eigentlich kein 4.3.1. Dein Device muss schon auf 4.3.2 sein.
 

switchTUFFFI

Alkmene
Registriert
01.12.10
Beiträge
31
naja nach längerem hin und her hattes nu geklappt :) hab komischerweiße trotzdem die 4.3.1 gebraucht. Frage mich nich wieso.
Im moment läuft eigentlich alles wieder wie davor, NUR ich komm nichmehr mit winSCP in mein iPhone rein...
Kommt die Fehlermeldung:

Befehl 'groups'
fehlgeschlagen mit Beendigungscode 127 und Fehlernachricht
-sh: line 31: groups: command not found.

hab openSSH neu installiert, hab ich was vergessen?
 

switchTUFFFI

Alkmene
Registriert
01.12.10
Beiträge
31
wenn ich tethered jb hab kann ich dann den untethered einfach drüberjagen ??

hab bisschen gegoogelt und hab völlig unterschiedliche meinungen gelesen :( die einen sagen "nie einen jb über nen anderen" und die anderen sagen "is doch kein problem ziehst einfach den neuen drüber"
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Ganz normal Redsn0w starten und nachdem er die FW geprüft hat den Haken bei "Install Cydia" entfernen.
 

Daywalker_1904

Jonagold
Registriert
19.03.11
Beiträge
20
Da ich hier neu bin und mein Iphone erst ein paar wochen habe ,frage ich mich ob wenn ich es JB ob dann alles weg ist oder ob ich danach dann alles wie vorher habe nur mit Cydia ? Kann mir das Jemand erklären ? Also ob dann alle Apps weg sind oder alles wie vorher ist ?

Danke !
 

Crizz

Empire
Registriert
23.06.09
Beiträge
88
Deine Apple-Apps bleiben davon unversehrt, die werden beim syncen wieder draufgespielt. Nur wenn du ein gebreaktes IPhone auf eine neue IOS updaten und neu breaken willst kann es dir passieren, das du die Cydia-Apps von Hand neu installieren mußt. Normalerweise gibt es Tools, die eine Sicherung derCydia-Apps erlauben, aber es kann eben vorkommen, das das mal nicht so passend hinhaut. nach dem jailbreaken also mal nach Tools für Backup und Restore unter Cydia schaun, kann sich lohnen.