• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Google-Drive-700x401.png


Jan Gruber
In den letzten Tagen häufen sich Berichte über Datenverluste bei Google Drive. Nutzer:innen berichten in Produktforen und anderen Plattformen über das Verschwinden von Dateien. Google hat nun reagiert und untersucht das Problem.

Berichte über Datenverlust​


Einige Anwender:innen haben in den Produktforen von Google von einem unerwarteten Datenverlust berichtet. Es scheint, als würden Dateien der letzten Monate plötzlich fehlen. Dies ist besonders beunruhigend, da viele Menschen auf Cloudspeicher wie Google Drive vertrauen, um ihre Daten sicher aufzubewahren.

Googles Reaktion und Empfehlungen​


Ein Mitarbeiter von Google hat sich zu den Vorfällen geäußert. Es wird bestätigt, dass die Probleme eine „begrenzte Teilmenge“ der Nutzer:innen des Desktop-Clients betreffen. Google hat Untersuchungen eingeleitet und verspricht, über den Fortschritt zu informieren. Wichtig ist, dass Nutzer:innen weder ihr Konto vom Drive-Client unter macOS und Windows trennen, noch die App-Daten der Google-Drive-App lokal löschen sollten. Hier sind die genauen Pfade, die nicht gelöscht werden sollten:
  • Windows: %USERPROFILE%\AppData\Local\Google\DriveFS
  • macOS: ~/Library/Application Support/Google/DriveFS

Google Drive: Vorsichtsmaßnahmen für Nutzer:innen​


Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme empfiehlt Google, wenn möglich, eine Kopie des App-Datenordners anzufertigen.

Via The Verge

Den Artikel im Magazin lesen.