• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Unterschiedlichen RAM verbauen

JonasLoerken

Erdapfel
Registriert
02.09.14
Beiträge
5
Hey,

ich habe einen iMac 27" (Late 2012) mit 8GB Ram (Standardausführung).
Soeben habe ich zu Hause noch einigen "alten" Ram gefunden, welcher technisch in den iMac passen würde.
Jedoch hätte ich dann eine ungerade Anzahl Arbeitsspeicher und das auch noch von verschiedenen Herstellern.

Hersteller 1:
8GB
4GB
4GB

Hersteller 2:
2GB

8+4+4+2 = 18GB

Seht ihr irgendwelche Probleme oder kann ich mein Vorhaben ohne weiteres Umsetzen?

Viele Grüße!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was habt ihr für ein Problem, wenn die gleiche Frage in mehreren Mac-Foren gestellt wird? Ob es sinnvoll ist sei dahingestellt, aber das muss nicht unser Bier sein.
Um die Frage zu beantworten: Die Verwendung von RAM-Modulen verschiedener Hersteller stellt im Regelfall kein Problem da. Zumindest dann nicht, wenn die Spezifikationen übereinstimmen und sich die Latenzzeiten der verwendeten RAM-Bausteine nicht zu sehr unterscheiden. letzteres sollte aber nur dann der Fall sein, wenn es sich bei einem der Module um ein Noname-Produkt handelt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Diese Bestückung ist nicht sinnvoll. Wegen des Dualchannel Memorycontroller sollten immer zwei baugleiche Module pro Bank verbaut werden, und wildes Mischen der Module ist eine Lotterie.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Was habt ihr für ein Problem, wenn die gleiche Frage in mehreren Mac-Foren gestellt wird? Ob es sinnvoll ist sei dahingestellt, aber das muss nicht unser Bier sein.

Was hast du für ein Problem, wenn du dich an aufgestellte und von dir angenommene Regelungen in mehreren Mac-Foren halten musst? Ob diese sinnvoll sind sei dahin gestellt, aber das ist das Bier der entsprechenden Foren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Das Problem ist, daß dann viele Leute sich eit nehmen und was antworten, obwohl es woanders schon beantwortet wurde.
Das ist nicht das Bier der anderen Foren, das ist verplemperte Zeit und Energie in allen beteiligten Foren.
Für den Fragesteller übrigens auch ein mögliches Problem, wenn nämlich viele Wege zum Ziel führen können und er dann verschiedene Lösungen angeboten bekommt, ohne erkennen zu können, daß sich die Wege vielleicht widersprechen. Dann befolgt er alle Vorschläge, mal den einen Weg, mal den anderen, und das führt am Ende zu einem Chaos. Und die Hilfswilligen kriegen das nicht mit, weil er je Forum nur auf die dortigen Vorschläge antwortet.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Hinfällig. Wenn man darüber diskutieren will, dann gibt es dafür die Feedback-Ecke. Hier hat jemand - in Übereinstimmung mit den Forenregeln - darauf hingewiesen, dass Crosspostings nicht gewünscht sind. Anstatt also einen Thread zu "kapern", erstelle doch einfach einen entsprechenden Thread im entsprechenden Forenbereich. Es ist ja nicht so, als ob man über die Sache nicht verschiedene Meinungen haben könnte - aber hier gehört die Diskussion darüber nicht rein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was hast du für ein Problem, wenn du dich an aufgestellte und von dir angenommene Regelungen in mehreren Mac-Foren halten musst?
Von unerwünschten Cross-Posting in unterschiedlichen Foren steht nichts in den Foren-Regeln sondern lediglich von Cross-Posting im gleichen Forum aber unterschiedlichen Brettern. Wenn der Fragesteller im anderen Forum einen anderen Nick verwendet merkt man das in der Regel gar nicht. Ob es sinnvoll ist sei dahingestellt, weil die Tendenz der Antworten dann oft nicht korreliert und daher nur verwirrt. Aber das ist dann Sache des Fragestellers. Allerdings war es auch nicht mein Ziel hier eine Pro- oder Contra-Diskussion zu diesem Thema anzustoßen.
@tjp
Die Bestückung der RAM-Bänke mit unterschiedlich großen Modulen ist keinesfalls optimal, da gebe ich dir recht. In der Praxis dürfte allerdings der Performance-Gewinn durch DualChannel kaum spürbar sein. Die Fragestellung war für mich ob es geht oder nicht und das muss man mit Ja beantworten.

MACaerer
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Von unerwünschten Cross-Posting in unterschiedlichen Foren steht nichts in den Foren-Regeln sondern lediglich von Cross-Posting im gleichen Forum aber unterschiedlichen Brettern. Wenn der Fragesteller im anderen Forum einen anderen Nick verwendet merkt man das in der Regel gar nicht. Ob es sinnvoll ist sei dahingestellt, weil die Tendenz der Antworten dann oft nicht korreliert und daher nur verwirrt. Aber das ist dann Sache des Fragestellers.
MACaerer

Forenregeln, Nr. 2: "Kein Crossposting (Posten in verschiedenen Foren von Apfeltalk bzw. anderen Foren)"
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Okay, den vorletzten Punkt in Nr. 2 habe ich überlesen. Aber wie schon geschrieben: Wenn jemand in einem anderen Forum einen anderen Nick verwendet und die Fragestellung etwas anders formuliert lässt sich das kaum kontrollieren. Also ist das eher ein Wunsch als eine Regel.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Nein, es ist eine Regel, deren Einhaltung hier gewünscht und von jedem Nutzer auch abgeklickt wurde. Ob es durchsetzbar ist, ist eine ganz andere Frage. Aber noch mal: Wenn es stört -> Feedback-Forum.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nein, es ist eine Regel, deren Einhaltung hier gewünscht …
Als helfender Nutzer werde ich jetzt nicht anfangen und nachforschen, ob hier jemand Crosspostings gemacht hat. Kann man die Metadiskussion beenden oder entsprechend auslagern?
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Als helfender Nutzer werde ich jetzt nicht anfangen und nachforschen, ob hier jemand Crosspostings gemacht hat. Kann man die Metadiskussion beenden oder entsprechend auslagern?

Wo steht, dass du das tun sollst? Adressat der Regel ist der Forenteilnehmer, der einen Thread erstellen will. Was du da gerade ableitest ist schlicht: Blödsinn.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Bin etwas verwundert, dass noch keiner auf die Taktung der Riegel hingewiesen hat. Das wäre wichtiger als das Dualchannel-Zeug.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Patrick B.

Tokyo Rose
Registriert
22.10.14
Beiträge
66
Hey,

ich habe einen iMac 27" (Late 2012) mit 8GB Ram (Standardausführung).
Soeben habe ich zu Hause noch einigen "alten" Ram gefunden, welcher technisch in den iMac passen würde.
Jedoch hätte ich dann eine ungerade Anzahl Arbeitsspeicher und das auch noch von verschiedenen Herstellern.

Hersteller 1:
8GB
4GB
4GB

Hersteller 2:
2GB

8+4+4+2 = 18GB

Seht ihr irgendwelche Probleme oder kann ich mein Vorhaben ohne weiteres Umsetzen?

Viele Grüße!
Was sind das für Riegel? DDR2, DDR3, Mhz, CL???
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Was du da gerade ableitest ist schlicht: Blödsinn.
Ich leite nichts daraus ab, sondern schreibe meine Meinung dazu. Damit Du es verstehst direkter formuliert: Melde es den Apfeltalk Moderatoren und nerve im Thread nicht herum.