• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11] Unterschiedliche WLAN Geschwindigkeiten Mbit/s bei Iphone 11 und 14

Smint

Erdapfel
Registriert
21.04.23
Beiträge
5
Hallo.
Wir haben eine iPhone 11 und 14 am gleichen Router / WLAN.
laut Fritz App WLAN hat das iPhone 11 einen Durchsatz von rund 85 Mbit/s und das iPhone 14 rund 200 Mbit/s.
Beide haben keine Hülle, liegen direkt nebeneinander 1 Meter vor dem Router.
Wenn ich richtig gelesen habe, sind die WLAN Spezifikationen eigentlich bei beiden Modellen gleich, der Router läuft im 802.11ac Modus.
Wie kommen diese großen Unterschiede bei gleichen Bedingungen zustande?
Ich kenne keine weiteren Einstellungen im Iphone, die die WLAN Geschwindigkeit beeinfussen könnten, oder habe ich etwas übersehen?

Über Tipps dazu würde ich mich sehr freuen.

LG Martin
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Was hast Du denn genau für einen Router bzw. Accesspoint?
Nicht jeder Router ermöglicht mehreren Geräten die maximale Geschwindigkeit. Dafür müsste man aber wissen, was das für ein Teil ist (und evtl. auch, wie es konfiguriert ist).
 

Smint

Erdapfel
Registriert
21.04.23
Beiträge
5
Was hast Du denn genau für einen Router bzw. Accesspoint?
Nicht jeder Router ermöglicht mehreren Geräten die maximale Geschwindigkeit. Dafür müsste man aber wissen, was das für ein Teil ist (und evtl. auch, wie es konfiguriert ist).
Ich bin in Thailand und wird haben Glasfaser gelegt bekommen, 600 Mbit/s.
Der Router ist (leider) ein ZTE F680. Vielleicht sollte ich mir eine Fritzbox besorgen...
Es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten im Router, aber die meisten verstehe ich eher nicht..
Mich wundert halt nur, dass die Geschwindigkeiten so unterschiedlich sind.
Auch wenn nur mein iPhone 11 allein im Netz ist, hat es nur 80-90 Mbit/s.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Hast du mal testweise das 2,4 GHz Netz ausgeschaltet und 5 GHz only? Was passiert dann?
 
  • Like
Reaktionen: Phof

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wie misst Du denn überhaupt? Oder liest Du's aus der Statusseite des Routers ab (was ich hoffe)?
Ich kann's natürlich nicht genau sagen, aber es klingt ein wenig so, als würde die Kanalbandbreite anders ausgehandelt. Falls Du da nichts umgestellt hast, sollten die Defaults des Routers eigentlich "gut" sein, ansonsten könnte ein Zurücksetzen helfen (vielleicht sprichst Du mit dem Kabelnetzbetreiber was er dazu sagt; mitunter können die Geräte ja gar nicht konfiguriert werden oder werden ferngewartet; ein Zurücksetzen kann auch die Verbindung blockieren; andererseits könnte es auch eine neuere Firmware für das Ding geben).

Es hat von Apple eine Empfehlungsseite für Router-Einstellungen:
Und eine Spezifikationsseite für das WLAN ab iPhone 11:
Für den ZTE F680 habe ich verschiedene Angaben gefunden; ist natürlich gut möglich, dass es verschiedene Modelle davon gibt. Aber 3x3 und MIMO bei 802.11ac war bis jetzt immer dabei, manchmal auch 4x4.
Mein iPhone 13 PM hat gerade auch nur 130Mb/s an einer FB - es wird auch intensiv Strom gespart, von daher sind die Angaben der aktuellen Bandbreite wenn sich das Gerät im Powermanagement befindet auch nicht hilfreich.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Hört sich an als wäre das 11er im 2,4 GHz Netz und das 14er im 5 GHz Netz.
 
  • Like
Reaktionen: Phof

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
250
Das vermute ich auch. Schau mal,dass beide iPhones mit dem 5 GHz Netzwerk verbunden sind.
 

Smint

Erdapfel
Registriert
21.04.23
Beiträge
5
@Wuchtbrumme
Ich messe mit der Fritz App WLAN.
Mit dem Internetanbieter kann ich sozusagen nicht sprechen, da die leider kein Englisch können und ich kein Thailändisch. Zumindest nicht so viel, dass man sich über Routereinstellungen austauschen könnte 🙈.
Die empfohlenen Apple Einstellungen bin ich auch durchgegangen (danke für die Links und die Mühe!!!) - das hat nichts verändert bzw. war alles schon richtig eingestellt.

@Patrick Rollbis @Suzan
Ich bin sicher, dass beide Handys im 5 Ghz Netz sind, da das 2,4 Ghz Netz separat ausgewählt werden kann.
Es gibt aber auch keinen Unterschied in der Geschwindigkeit, wenn ich mit beiden ins 2,4er wechsele.
Ein Firmwareupdate scheint für den Benutzer ausgeblendet zu sein. Das kann wohl nur der Internetanbieter durchführen.
Ich habe auch schon an jeder Stelle danach gesucht.

Ich könnte hier natürlich Screenshots aller möglichen Einstellungen des Routers hochladen, aber das wären schon sehr viele und würde vermutlich den Rahmen sprengen...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Man kann die FRITZ W-LAN App auch für andere Router nutzen?
Das wusste ich gar nicht.