Unterschiedliche Downloadwerte (Cablesurf)

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Na dann: http://bgp.he.net/AS35244#_graph4

Wie man sieht, ist der Hauptupstream via AS16097 HL komm Telekommunikations GmbH geführt. Dieser muss gekauft werden (IP-Transit). Diese Firma bezieht wiederum ihre Upstream von: AS6762 TELECOM ITALIA SPARKLE S.p.A. und AS3356 Level 3 Communications, Inc.. Auch dieser muss gekauft werden (wieder IP-Transit).

Erst an diesen beiden (Telecom Italia und Level3) dürften die Filehoster und die diversen andere Quellen, die Du ansurfst, liegen. Das Internet ist leider etwas komplizierter als die Dose, aus der es bei Dir kommt!

Das heißt, dass man hier zwei relevante Provider zwischen hat, die jeweils genug Infrastruktur zur Verfügung stellen müssen, damit alle schnell surfen müssen ... aber in DE herrscht ja oft genug "Geiz ist geil" und daher wird jeder schauen, dass er so wenig wie möglich reinsteckt ...

Leider kann ich Dir nicht sagen, wo der Engpass genau ist ... andere Provider lassen sich ungern in die Karten oder gar in ihr Netz schauen! ;)
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Oh je das klingt nicht gut :(
Werde mal mein Cousin fragen der wohnt ein Stück weiter und hat den selben Anbieter.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich habe das knoppix-ISO jetzt ebenfalls geladen. Bei mir startet es bei 6MB/s, um dann mit fortlaufender Dauer anzusteigen. Die nach Zeit gemittelte Geschwindigkeit sind 11,5MB/s.

Ruf den KMS-Support an. Vielleicht haben die ein Problem mit ihrer Kabelkopfstelle oder dem DOCSIS, vielleicht ist Deine Leitung auch einfach noch nicht optimiert (zu viele Nachbarn, die alle den selben Ast benutzen). Was hast Du für ein Modem bekommen? Ein Thomson? Da steht übrigens im Handbuch, dass man das mal eine Stunde syncen lassen soll, *ohne* dass irgendetwas angeschlossen ist. Oder so ähnlich. Kompletter Reset (Netzteil, Kabel trennen).
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Support hab ich heute Vormittag angerufen und die Leitung ist von ihrer Seite aus völlig Ok.

Ja das Thomson, das werde ich mal testen, danke!
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Oh je das klingt nicht gut :(
Werde mal mein Cousin fragen der wohnt ein Stück weiter und hat den selben Anbieter.
Das klingt weder gut noch schlecht, das ist einfach so.
Hm, also mit der Entfernung von Dir zu wohin auch immer hat das jetzt weniger zu tun ...
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Aber müsste doch das selbe Phänomen haben oder? Er hat ja den selben Provider.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
O.k., das wäre zu vermuten ...
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Der Modem Neustart mit einer Stunden Syncen hat leider auch nix gebracht.
Hab einen tip aus nem anderen Forum bekommen, ich soll den Provider mal anrufen und sie bitten den RAM zurück zu setzten.
Das werde ich wohl mal machen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hab jetzt was ganz komisches am laufen :D


Hab mir gedacht wenn ich durch einen download nur 500kb zusammen bekomme, dann starte doch mal mehr.
Also hab ich mir mal was auf uploaded geladen was in mehrere parts aufgeteilt ist.


Das ganze hab ich jetzt in den jdownloader und angefangen zu laden.
- Wenn er nur einen part lädt, kommt er auf 400kbs
- Wenn ich 2 laden lasse, kommt er auf 800kbs (je download 400kbs)
- Wenn ich jetzt allerdings 3 downloads starte, gehen die beiden ersten auf 150kbs und der dritte geht hoch auf 1,5mb/s!!!


Also kann es gar nicht an den Servern von Uploaded liegen, denn der dritte lädt ja fast mit voller Geschwindigkeit.


Was könnte das jetzt sein?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Häng dich nicht so an Uploaded auf. Lässt sich dieses Verhalten aus anderen Quellen reproduzieren?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Das könnte auf seltsame Dinge zur Traffickontrolle bei Deinem Provider hindeuten! ;)
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Häng dich nicht so an Uploaded auf. Lässt sich dieses Verhalten aus anderen Quellen reproduzieren?
Nein bis jetzt konnte ich es nicht reproduzieren.

Das könnte auf seltsame Dinge zur Traffickontrolle bei Deinem Provider hindeuten! ;)
Das heisst das sie doch drosseln oder?

Jetzt komm ich sogar mit 2 gleichzeitigen auf 1,8mbs was bei 16k volle Geschwindigkeit ist.
So langsam glaube ich wirklich das sie Schweine gewisse server drosseln und andere nicht.

Edit:
Jetzt komme ich auch mit einem auf 1,6 - 1,8mbs. Mal gespannt wie lange das hält.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Alles Mutmaßungen ... ich weiß es nicht und kann keinen bezichtigen ... Kannst DU nur selbst beim Provider erfragen ...
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Naja wie gesagt geht es jetzt mit einem. Kommt mir so vor als schaukelt sich das erst mit mehreren hoch und dann geht es mit einem!

Weiß nicht ob sie das verraten würden, aber ich beobachte das jetzt mal ein paar Tage und Dan erklär ich das denen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich wüsste nicht, warum KMS nur für den hier fragenden Nutzer drosseln sollte. Ich habe weiter vorne ja schon selbst Downloads getestet und bin da über 100MBit/s gekommen. Es ist nur so - und da muss ich dem Nutzer mal die kritische Frage unterbreiten - dass, nennen wir es "beliebtes" Material durch dauerhafte Massenanfragen Serverressourcen bindet. Auch ein schnell angebundener Server kann einen Videostream nicht einfach an 1000 User mit FastEthernet abliefern. Die (wenigen) legalen Files auf uploaded kann man aber auch nicht einfach schnell herunterladen, man muss dazu einen bezahlten Account dort haben. Wie der Hoster sein Bandbreitenmanagement für Nutzer/(fast) anonyme Gäste implementiert, keine Ahnung, aber auch das hört sich entweder nach Fehlerquelle oder nach "nicht bezahlt" an.

...

Man kann es drehen und wenden wie man will, dieser Thread ist geprägt von Inhaltslosigkeit, Unverständnis und fehlender Konkretion.