• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Unterschiedliche Angaben zur verfügbaren Kapazität meiner Festplatte

mattes_vt

Gloster
Registriert
31.08.06
Beiträge
64
Hi,
ich habe folgendes Problem. Irgendwie entleert mein Papierkorb nicht richtig oder mit dem System stimmt etwas nicht.
Der Finder zeigt mit an das ich noch 139,69GB freien Festplattenspeicher habe im Festplattendienstprogramm habe ich aber nur noch 51,73GB frei. Wie kommt diese Differenz zustande.

Habe auch schon die Festplatte überprüfen und reparieren lassen aber alles ist in Ordnung. Bildschirmfoto 2012-02-27 um 20.42.43.png


Ich habe ein MBA 13" mit 256GB SSD und 10.7.3 installiert.


Vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß
Mattes
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich vermute mal, dass du keine regelmäßigen BackUps an einer angeschlossenen externen HD durchführst. In dem Fall legt die TimeMachine BackUp-Snapshots auf der internen HD an, die erst beim Anschluss eines externen TimeMachine-Mediums übertragen und dann gelöscht werden, siehe das untenstehende Support-Dokument von Apple (letzter Absatz "Hinweis"):
http://support.apple.com/kb/HT4878?viewlocale=de_DE
Verhindern kannst du das wie erwähnt durch anschließen eines externen BackUp-Mediums oder durch deaktivieren der TimeMachine-Automatik.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Und wenn es schnell gehen soll:

Code:
sudo tmutil disablelocal

im Terminal eingeben und mit Adminpasswort bestätigen. Danach werden keinen lokalen Backups mehr angelegt. Spätestens nach einem Neustart sollten die bereits vorhandenen Backups von der internen Platte verschwunden sein.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

habe eigentlich auch das Problem. Der Unterschied bleibt aber auch nachdem ich die externe HDD angeschlossen haben und der die TM aktualisiert hat bestehen.

Weiß jemand wo der die Datei überhaupt speichert? Ich möchte mal sehen wie groß die eigentliche Datei überhaupt ist.

Danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Soweit ich weiß, werden die mobilen Backups nicht gelöscht, wenn die externe wieder angeschlossen wurde.
Wo sie liegen? Keine Ahnung, da ich 10.6 benutze, aber das müsste sich doch per Finder-Suche klären lassen. Versteckte und Systemdateien einschließen, dann nach was mit Backup im Namen schauen. Dürfte ziemlich sicher auf der obersten Ebene liegen.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Die mobilen Backups werden, wenn der Platz nicht benötigt wird, erst nach einer Woche gelöscht. Wird der Platz benötigt, so werden sie sofort gelöscht.