Unterschiedlich angegebene Geschwindigkeiten

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ich meinte diese im Bild zu sehende Angabe in der z.B. in der Fritzbox. Ich habe auch eine 250iger Leitung und genau das kommt an der Box an. Noch ein bisschen WLAN-Verlust dazu und ich komme mit Speedtest auf knappe 200.
Diese Angabe ist die "ausgehandelte Geschwindigkeit", die im Wesentlichen vom Vertrag abhängt, aber von der Leitung auch abhängen kann (bei DSL einigt man sich auf stabilen Betrieb, das kann unter dem Vertrag liegen, deswegen wird dort auch immer "bis zu" geschrieben; bei Kabel (Docsis) muss ich zugeben, weiß ich es gar nicht sicher, aber da das ein shared medium ist, kann da auch von der Position im Baum abhängen wieviel man teilt, d.h. die Angabe ist eigentlich nur Vertragsangabe, da man nur im Fall dass *alle anderen* ausgeschaltet sind auf den Wert kommt).

Man könnte das mit dem physischen Linkspeed des WAN-Interfaces vergleichen. Das ist das Maximum, wobei auch noch nicht gesagt ist, ob nicht zum Beispiel ein Traffic Shaper weiter reduziert.

Und wie gesagt, es gibt noch viele andere Stellen, wo was langsam werden könnte.
 

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Ich meinte diese im Bild zu sehende Angabe in der z.B. in der Fritzbox. Ich habe auch eine 250iger Leitung und genau das kommt an der Box an. Noch ein bisschen WLAN-Verlust dazu und ich komme mit Speedtest auf knappe 200.

So siehts bei mir aus:

Screenshot_2021-04-09 FRITZ Box 7590.png