• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschiede iPod Touch 8GB -> 32GB/64GB?

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Hallo Leute!

Also abgesehen vom Zubehör und von der Kapazität - gibts da irgendwelche Unterschiede zwischen den aktuellen Ausführungen des iPod Touchs?

Die Sache ist nämlich die: Ich habe irgendwo gelesen, dass die 16/32 GB schneller sind bzw. spiele besser schaffen. Ich investiere ungern 189 euro in etwas, das veraltet ist oder zuwenig power hat für den zweck, für den ich es kaufe.

Es soll ja ein Geschenk werden - ich selbst brauch überhaupt keinen MP3 Player^^

Gibts da jetzt gravierende Unterschiede oder ist das eher nur minimal?

PS: Kenn mich da leider nicht so gut aus, darum wollt ichs mal fragen^^
 

shakethisout

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.09.09
Beiträge
179
Also die neuen großen Ipod touch haben diese Steuerung am Kopfhörerkabel
Soweit ich weiss haben diese auch den neuen Prozessor erhalten..Ob dieser auch in dem "neuen" 8er eingebaut ist kann ich nicht sagen. Nach dem Update hat sich allerdings die Produktnummer geändert.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Man könnte den Touch 8GB vs. 16+GB mit dem iPhone 3G vs. 3GS vergleichen.

Das 3GS ist ja auch etwas schneller als das 3G, dennoch bin ich mit meinem 3G mehr als zufrieden.
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Also so schlimm ist es jetzt aber auch nicht.
Ich will ja einen Vergleich zwischen den 3 Typen.
Es is aber schon irgendwie ne Frechheit. Man hat weniger CPU power und weniger RAM, schlechtere grafikpower und eh weniger speicher.

Gut, dass kleinste kostet "nur" 189 Euro, aber ich dachte immer nur die unterschieden sich in ihrer Speicherkapazität.
Dann noch abstriche bei der Hardwareleistung machen - was eine Benachteiligung bei apps ist, die vll auf das 32/64GB ausgelegt sind - ist ne frechheit. :(
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ich finde das Thema latent merkwürdig.
Vor wenigen Jahren hätte sich niemand auch nur einen Dreck um die CPU oder dem RAM eines MP3-Players geschert!
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Ja aber der Grund warum ich mich "schere" ist, dass auf der Apple Homepage auch immer die rede vom "BEIM NEUEN 32GB/64GB iPod Touch ist blablablabla"

Und das 8GB wird nie richtig erwähnt (und ist auch abgetrennt in den technischen daten von den anderen beiden).

Finde nur, dass das mal aufgeklärt gehört.
Frechheit. Ich zahl eh schon 189 euro, dann kriegt man zwar was mit weniger speicher (was ja wohl fair ist, kostet ja auch weniger als die andern beiden) aber dann ist sogar das gerät an sich noch "lahmer".
Das ist richtige verkaufspolitik - dem kunden das kleinste nicht schmackhaft machen nur damit er sich das größere modell kauft!
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Also.
8GB hat eine schlechtere CPU, hat nicht diese schicken tollen neuen Ohrhörer und keine Spracherkennung. Ausserdem hat er weniger Arbeitsspeicher.
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
na toll. schlechtere CPU (in wie fern? weniger Mhz?)
ohrhörer ist mir egal, spracherkennung braucht sie auch nicht - weniger RAM? frechheit.. da wird gespart.
Warhscheinlich ist der kleinste dann ne ruckelorgie weil es das OS 3.1 nicht mehr packt!
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
na toll. schlechtere CPU (in wie fern? weniger Mhz?)
ohrhörer ist mir egal, spracherkennung braucht sie auch nicht - weniger RAM? frechheit.. da wird gespart.
Warhscheinlich ist der kleinste dann ne ruckelorgie weil es das OS 3.1 nicht mehr packt!

Ich kenne genug Leute mit alten iPhones/iPod Touches, bei denen OS3 wunderbar läuft. Auf meinem iPhone 3G läuft es, wie gesagt, auch wunderbar.
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
na toll. schlechtere CPU (in wie fern? weniger Mhz?)
ohrhörer ist mir egal, spracherkennung braucht sie auch nicht - weniger RAM? frechheit.. da wird gespart.
Warhscheinlich ist der kleinste dann ne ruckelorgie weil es das OS 3.1 nicht mehr packt!

schwachsinn.

dort ist die selber hardware wie im 3g verbaut-läuft also ohne probleme.


zum preisunterschied: WAS erwartest du? das kleine 8gb modell kostet 100 (!) € weniger als das nächstgrössere modell.

keiner regt sich auf das das kleine mbp weniger leistung hat als das teurere - das war schon immer so und wird auch so bleiben.


ein vw gold mit 1.9litern hat angenommen 130 ps, kostet aber nur 15k€.
ein porsche 911 hat dafür 350ps, kostet aber gleich mal 65k€.

u get what u pay for.
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
So meinte ich das nicht!

Aber wenn hier alle sagen: schlechtere CPU, schlechtere Grafikkarte, weniger RAM.
Ja was genau? ist die CPU älter? kann die weniger? hat die weniger mHz? was denn jetz?

Und was bringts dass die größeren modelle "besser" ausgestattet sind - hardwaretechnisch!
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Man kann auch so sagen, die Modelle 16GB und 32GB sind neu, sprich auf der Hardware vom iPhone 3GS. Der neue "alte" iPod touch 8GB ist einfach so geblieben wie er vorher war, nur der Preis wurde gesenkt.
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Ich sage ja auch überhaupt nicht dass er schlecht ist. Ich habe nur keine Perspektive da ich 1. noch nie irgendeinen iPod hatte und 2. der Touch sowieso ein Weihnachtsgeschenk wird - ich fang mit iPod nix an.

Aber ich informiere mich halt gerne bevor ich eine Summe wie diese ausgebe.
 

Franz Bierbauch

Bismarckapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
140
Also, Hardwaretechnisch sind wie schon gesagt die neuen iPod Touch Modelle mit 32/64GB dem 8er überlegen.
256 statt 128mb Ram, besserer Grafikchip, Prozessor ist höher getacktet (um 200mhz soweit ich weiß), angeblich soll sogar das Wlan-Modul schneller sein.

Also die Hauptfrage ist dann wohl, wie der iPod Touch dann eingesetzt wird. Wenn man "nur" Musik hört, Videos guckt und etwas im Internet surft reicht der "alte" mit den 8GB locker.

Wenn man damit aber komplexere Apps (Spiele zB) verwendet, die sehr viel Grafik oder Ram abverlangen, dann wäre man mit den neueren Modellen sicher besser beraten..

Ich hab mal irgendwo ne Tabelle mit den Geschwindigkeitsunterschieden zwischen allen iPod und iPhone Modellen gesehen, wenn ich die finde poste ich sie hier.
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Das wäre sehr nett, wenn du es tatsächlich nebenbei wiederentdeckst :)

Naja also meine Freundin ist denke ich nicht so anspruchsvoll - sie hört musik. Sie hat ja einen ipod. so einen kleinen der ausschaut wie der classic nur dünn und ganz klein.

Mein Cousin - der sich auskennt - meint dass ist der "alte" nano.

Er hat aber schon farbe und so. Ich kenne mich da wie gesagt nicht aus und will ich auch garnicht :D

Für mich stellt der iPod Touch die Speerspitze der iPods dar. Und für sie ist das sicher fein.
Es ist auch so: Ich hab ein HTC Magic (Google Phone) und ihr gefällt dieser Touchscreen so ("mir gefällt touch so") sagt sie immer^^.... tja und sie hört gerne musik. Was will man mehr?

Damit kann sie ein bissl spielen, videos gucken, fotos anschauen, daheim im bett (statt mit laptop) über wlan im netz surfen oder in der schule - total fein? :)

Wahrscheinlich wird mir das teil eh so gut gefallen, dass ich mir selbst den 8GB zulege :D (also einen 2.)
 

Franz Bierbauch

Bismarckapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
140
Also die Tabelle hab ich wieder gefunden:
http://www.iphone-ticker.de/2009/09/18/zahlen-alle-iphone-generationen-im-speed-test/

Allerdings ist die doch nicht so Aussagekräftig wie ich mir gedacht habe, aber man sieht schon, dass der neue Touch um einiges schneller als der alte ist. Alternativ kannst du noch auf Youtube ein paar Videos anschauen, wo sie einige Apps mit verschiedenen iPod/iPhone Modellen starten, hier sieht man den Geschwindigkeitsunterschied auch praktisch.

Aber letztendlich kannst das nur du entscheiden, da von uns ja keiner deine Freundin so gut kennt wie du. ;)
Also ich fasse nochmal zusammen so wie ich das sehe:

nur Musik, Videos, Fotos, keine allzu großen und rechenintensiven Apps, Internet surfen -> Touch mit 8GB
Allerdings musst du auch wissen, wie groß ihre Musik-, Video- und Fotosammlung ist, 8GB sind schneller voll als man denkt, vor allem wenn auch mal ein paar Videos drauf sind. ;)

Falls mehr Speicher benötigt wird und auch die Apps "anspruchsvoller" sind, dann wäre der 32/64 schon besser.

Aber eines ist schon mal sicher, der iPod Touch ist im Grunde genommen ein tolles Weihnachtsgeschenk, mit dem man eigentlich nicht viel falsch machen kann. ;)
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Es soll sogar Leute geben, die mit einem 1G noch wunderbar klarkommen.
Du kannst alle Spiele, die jetzt im AppStore verfügbar sind, auch ruckelfrei auf einem Touch der zweiten Gen. spielen. Lediglich sind die Ladezeiten dann vielleicht mal etwas länger. Es haben noch zuviele Leute kein 3GS oder Touch 3G, die Entwickler peilen noch nicht nur die neueste Hardware an.
Gib mal bei YouTube iPod Touch 2G vs 3G ein und du findest viele Vergleichsvideos.
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Ok morgen nach der Arbeit schau ich mir das genauer an.
Was meint ihr wie die Lieferzeiten aussehen?
n Freund meinte zu mir, dass wenn es mit 24 Std. angegeben ist, es heißt, dass es dann versandfertig gemacht werden kann - aber der versand selbst kann lange dauern. Wisst ihr da was?

@topic

Also meine freundin kommt derzeit mit einem 4GB oder so ipod nano (der kleine mini fuzzi, nicht der lange..) aus - ich glaub den benutzt sie nur wenn sie im Bad ist^^

Aber mehr kann sie damit ja nicht - darum würde der touch ihr ja neue möglichkeiten eröffnen und sie hat endlich was wo sie rumspielen kann - denn ein handy wärs zwar auch gewesen, aber sie hat erst eins gekriegt vor n paar monaten und das steht nicht dafür.

Also ich denke mal sie wird eher mehr mit Videos, Fotos und vorallem Musik zu tun haben.
Ab und zu vll WLAN -> Internet - aber spielen wohl eher weniger (sie hat nen Nintendo DS aber den benutzt sie auch selten (so wie ich meine PSP^^))

Außerdem hat der Touch (aber das ist ja beim nano auch so) ja nen tollen vorteil:

Ich kann mich hinten reinlasern lassen mit ner message wie "ich liebe dich" oder "together since <datum>"
sowas halt. Das verleiht dem ganzen noch eine persönliche note.

Noch ne Frage: Diese Geschenkoption (6 euro oder was das extra kostet) -> taugt die was? ich sah da auf nem bild dass aufm kuvert ein apple logo ist -> das will ich NICHT!! sie soll nicht erfahren dass es ein ipod ist bzw. ein produkt von apple - erst beim aufmachen des geschenkpapiers!

Achja und nochwas nur so nebenbei: wie kann man im apple store bezahlen? geht ja auch mit normaler überweisung oder?
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Ist wohl mit der Geschenkverpackung nicht möglich. Es ist immer schon im Vornherein sichtbar, dass es sich um ein Apple-Gerät handelt (zumindest habe ich es auf vielen Bildern so mitbekommen).

Hier erfährst du mehr über die Zahlungsmethoden im Apple Store.