• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Unterschiede Cocoa, XCode und Objektiv-C

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Hallo,

na das klingt aber alles sehr interessant - danke das ihr da geantwortet und dabei eine kleine Diskussion hattet. Ich halte soetwas für nicht unwichtig, besonders in einem "Pro"-Forum.
Erfahrungsaustausch, sowie Ideenanregungen sind, denke ich, für jeden doch recht wichtig und interessant.

Vielen Dank dafür und auch für die weiteren Links.

Leider kann ich noch nicht an dieser Diskussion teilnehmen ... aber hoffentlich bald! ;)

Amin, sorry, kommt nicht wieder vor ... da haben wir ja was gemeinsam! hehehehe

Viele Grüße
Wolfgang
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Puh, das ist natürlich schon fast eine Grundsatzdiskussion.

Klar, der Idealfall wäre wohl wirklich, wenn man die ganzen Grundkonzepte kennt (OOP, Vererbungen, Zeiger...) und kann, aber das ganze nicht mit einer speziellen Sprache verknüpft. Aber diesen Idealfall gibt es wohl ziemlich selten.

Deshalb finde ich es eigentlich hilfreich, wenn man eine Sprache kann, die mit ähnlichen Techniken arbeitet, bzw. ähnliche Wege geht.

Im Moment geht in den Unis die pure Javapest rum.... an sich habe ich nichts dagegen, nur frage wie die Leute programmieren lernen sollen....

Bestes Beispiel ist doch das Speichermanagement in Java, man wird doch da überhaupt nicht auf möglichst dichten Code getrimmt. Da gibt es nur "myObject = null;" den Rest macht der GC.
Super komfortabel, aber ich finde das für ein Informatikstudium zu oberflächig.
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Puh, das ist natürlich schon fast eine Grundsatzdiskussion.

Klar, der Idealfall wäre wohl wirklich, wenn man die ganzen Grundkonzepte kennt (OOP, Vererbungen, Zeiger...) und kann, aber das ganze nicht mit einer speziellen Sprache verknüpft. Aber diesen Idealfall gibt es wohl ziemlich selten.

Deshalb finde ich es eigentlich hilfreich, wenn man eine Sprache kann, die mit ähnlichen Techniken arbeitet, bzw. ähnliche Wege geht.
Da stimme ich dir ja zu. Nur hat das nichts mit C++ vs. Objective-C zu tun. ;)

OOP funktioniert völlig anders (aka bei Objective-C funktioniert es, bei C++ nicht).

Zeiger sind glücklicherweise in Objective-C obsolet. Zwar werden Objekte ausschließlich referenziert, aber gerade weil das ausschließlich so ist und man nicht damit herum rechnen muss, benötigt man nicht die inhaltliche Vorstellung eines Zeigers. (Man benötigt es noch dort, wo man unmittelbar mit C in Kontakt kommt.)

Richtig ist, dass auch Objective-C klassenbasiert ist und Klassen sogar genau so wie in C++ funktionieren. (Mal abgesehen von Feinheiten wie Mehrfachvererbung usw.) Allerdings setzt Cocoa von Objective-C unterstützt nun gerade massiv auf das Konzept der Delegates, was gerade Subclassing vermindern soll. Die Standardlösung in C++ hinsichtlich Funktionalitätsspezialisierung sieht daher ganz anders aus als in Objective-C.