• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Unterschiede beim Neuinstallieren

GoatMachine

Alkmene
Registriert
09.02.15
Beiträge
33
Hallo zusammen,

da ich inzwischen ein paar Probleme* mit meinem "MacBook Pro (Retina, 13', Mitte 2014)" habe wollte ich hier einmal die ein oder andere Frage bezüglich der Neuinstallation stellen.

Im Dienstprogramm habe ich ja mehrere Punkte zur Auswahl. Da mein Ziel zunächst eine Neuinstallation ohne Datenverlust ist, frage ich mich, welche da der sinnigste Punkt ist.

- "Aus Time Machine-Backup wiederherstellen"
Okay, an sich klar, aber: Wird dabei auch macOS neu installiert oder bleibt alles so bestehen und das Time Machine-Backup wird nur zurückgespielt

- "macOS erneut installieren"
Okay, hier wird macOS erneut installiert, aber: Gehen hierbei Daten verloren oder werden anschließend via Time Machine zurückgespielt?

Was wäre da der richtige Weg?

* Will nicht immer herunterfahren
* Akkulaufzeit ist nur noch ein Bruchteil derer, die sie Anfangs war
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
* Will nicht immer herunterfahren
* Akkulaufzeit ist nur noch ein Bruchteil derer, die sie Anfangs war

einfacher wäre es diese Probleme zu lösen, denn vermutlich sind, sowohl beim Timemachine wiederherstellen, als auch beim OS X/macOS neuinstallieren ( wenn du Datenverlust vermeiden willst wird nur das System drüberinstalliert) die Probleme nach wie vor da.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

GoatMachine

Alkmene
Registriert
09.02.15
Beiträge
33
Hatte halt eher gedacht, dass es vielleicht damit zusammenhängt, dass ich bisher seit Yosemite immer nur ein Upgrade gemacht habe und nie eine saubere Neuinstallation.

Zumal das Akku Problem ein Kumpel von mir, der das MacBook zeitgleich gekauft hat, damit gelöst hat. (Hat im übrigen nur das Backup wiederhergestellt gemacht)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eine deutlich reduzierte Akku-Laufzeit kann zwei Ursachen haben:
-Der Akku ist am Ende seiner Lebensdauer angelangt
-Es gibt einen oder mehrere amoklaufende Hintergrundprozesse, die sehr viel CPU-Leistung schlucken
Ersteres kannst du u.a. mit einem Tool wie Coconut-Batterie checken, mit dem sich die Rest-Kapa des Akkus ermitteln lässt.
Letzteres kann man mit der Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) überprüfen, wenn man sich die CPU-Auslastung anzeigen lässt.
Es wäre meiner Meinung nach sicher besser erst das abzuklären, bevor man sich in den Aufwand einer Neuinstallation stürzt, die dann u. U. gar nichts bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

GoatMachine

Alkmene
Registriert
09.02.15
Beiträge
33
Also der Akku geht schnell leer, wenn ich es gerade nicht benutze. Heißt also, wenn es im Ruhezustand ist, kein Programm sichtbar aktiv und dann, nach 5 Stunden bereits 30/40% Akku weg.
Akku Zustand liegt bei 88,7%
Wie kann ich denn einen Prozess prüfen, wenn ich mein MacBook im Ruhezustand habe?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Zumindest die Version der Aktivitätsanzeige, die unter 10.13.6 verfügbar ist, zeigt in der Sektion "Energie" den Verbrauch der letzten 12h an. Das könnte ja für einen ersten Eindruck reichen.

Du kannst auch mal unter "Apfel"-Menü > über diesen Mac > Systembericht schauen, ob das Gerät selbst der Meinung ist, dass die Batterie gewartet werden müsste. "Wartung" steht hier für Austausch.

Ein oft hilfreiches Programm ist, um sich einen Überblick über das System und die mit dem Systemstart gleichzeitig startenden Programme/Prozesse zu verschaffen, ist "EtreCheck" (https://www.etrecheck.com). Möglicherweise lässt sich darüber ein Übeltäter erkennen (soll so viel heißen wie, du kannst den Output gerne hier posten; bevorzug in Code-Tags, die sich hinter dem [+] in der Menüleiste des Antwortfensters hier befinden).

Bei Problemen mit dem Energiemanagement kann grundsätzlich auch ein SMC-Reset (Anleitung gibt's bei Apple selbst; aufgeschlüsselt nach Mac-Typ) helfen.
 

GoatMachine

Alkmene
Registriert
09.02.15
Beiträge
33
Dann mache ich das gleich doch mal. Vielen Dank.

Thema fährt nicht herunter: Gehe auf "Neustart" zum Beispiel, dann geht die Leiste oben und unten weg, nur noch Desktop sichtbar. Das wars. Dann kann ich noch unter "Sofort beenden" den Finder beenden. Dann wird der Bildschirm schwarz und ich habe nur noch einen Ladespinner. Und das wars dann...

Code:
EtreCheck version: 5.4.3 (5052)
Report generated: 2019-10-23 06:47:23
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:38
Performance: Excellent
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled

Problem: No problem - just checking

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  Runaway process - A process is using a large percentage of your CPU.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  Clean up - There are orphan files that could be removed.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
  System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.
  32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work on macOS 10.15 “Catalina”.
  Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.

Hardware Information:
  MacBook Pro (Retina, 13-inch, Mid 2014)
  MacBook Pro Model: MacBookPro11,1
  1 2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 (i5-4278U) CPU: 2-core
  8 RAM - Not upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 
    BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 122

Video Information:
  Intel Iris - VRAM: 1536 MB
    DELL U2715H 2560 x 1440
    DELL U2715H 2560 x 1440

Drives:
  disk0 - APPLE SSD SM0256F 251.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)
  Internal PCI 5.0 GT/s x2 Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 [APFS Container] 250.79 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 250.79 GB (Shared by 5 volumes)
        disk1s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 128.22 GB used)
        disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
        disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
        disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)
        disk1s5 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 10.71 GB used)

Mounted Volumes:
  disk1s1 - M******************n [APFS Virtual drive]
    250.79 GB (Shared - 128.22 GB used - 110.04 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data

  disk1s4 - VM [APFS VM]
    250.79 GB (Shared - 1.07 GB used - 110.04 GB free)
    APFS
    Mount point: /private/var/vm

  disk1s5 - Macintosh HD
    250.79 GB (Shared - 10.71 GB used - 110.04 GB free)
    APFS
    Mount point: /
    Read-only: Yes

Network:
  Interface en0: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac
  Interface en3: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
  Interface en4: iPhone
  Interface en5: iPad

System Software:
  macOS Catalina 10.15 (19A602)
  Time since boot: About a day

Configuration Files:
  /etc/hosts - Count: 1

Notifications:
  Notifications not available without Full Drive Access.

Security:
  System Status
  Gatekeeper: Enabled
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus apps: Avast

Unsigned Files:
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.oracle.java.Helper-Tool.plist
    Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchAgents/com.avast.osx.secureline.userinit.plist
    Executable: /Library/Application Support/AvastSecureLine/hub/userinit.sh
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.avast.update.plist
    Executable: /Applications/Avast.app/Contents/Backend/scripts/update/update.sh
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.avast.osx.secureline.init.plist
    Executable: /Library/Application Support/AvastSecureLine/hub/init.sh
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Java-Updater.plist
    Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Contents/MacOS/Java Updater -bgcheck
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/Application Support/AvastHUB/com.avast.hub.app/Contents/scripts/com.avast.hub.schedule.plist
    Executable: /Library/Application Support/AvastHUB/com.avast.hub.app/Contents/scripts/schedule.sh --ttl 14400
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.avast.hub.schedule.plist
    Executable: /Library/Application Support/AvastHUB/com.avast.hub.app/Contents/scripts/schedule.sh --ttl 14400
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.avast.osx.secureline.update.plist
    Executable: /Library/Application Support/AvastSecureLine/components/update/update.sh
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensingV2.helper
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.avast.osx.secureline.uninstall.plist
    Executable: /Library/Application Support/AvastSecureLine/hub/autouninstall.sh
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchAgents/com.avast.userinit.plist
    Executable: /Applications/Avast.app/Contents/Backend/hub/userinit.sh
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.cisco.videoguard10.plist
    Executable: /bin/sh -c $HOME/Library/Cisco/VideoGuardPlayer/VideoGuard10/VideoGuard10.bundle/Contents/Resources/setupServer.sh
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.avast.uninstall.plist
    Executable: /Library/Application Support/Avast/autouninstall/autouninstall.sh
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Helper-Tool.plist
    Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/Application Support/AvastSecureLine/hub/launchd/com.avast.osx.secureline.racoonrun.plist
    Executable: /Library/Application Support/AvastSecureLine/hub/modules/030_racoonrun.sh backup
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.avast.osx.secureline.home.userinit.plist
    Executable: ~/Library/Application Support/AvastSecureLine/hub/userinit.sh
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.avast.init.plist
    Executable: /Applications/Avast.app/Contents/Backend/hub/init.sh
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchAgents/com.oracle.java.Java-Updater.plist
    Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Contents/MacOS/Java Updater -bgcheck
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.cisco.videoguardmonitor.plist
    Executable: /bin/sh -c $HOME/Library/Cisco/VideoGuardPlayer/VideoGuardMonitor/VideoGuardMonitor.bundle/Contents/Resources/launch.sh
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.cisco.videoguard10.uninstall.plist
    Executable: /bin/sh ~/.cisco/VideoGuard/uninstall/cisco_videoguard10/condUninstall.sh
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

32-bit Applications:
  15 32-bit apps

Kernel Extensions:
  /Library/Application Support/Logitech.localized/Logitech Options.localized
    LogiMgrDriver.kext (8.02.1 - SDK 10.13)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  17 Apple tasks
  [Loaded]  159 Apple tasks
  [Running]  133 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  35 Apple tasks
  [Loaded]  173 Apple tasks
  [Running]  127 Apple tasks
  [Other]  One Apple task

Launch Agents:
  [Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-08)
  [Running] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-11)
  [Running] com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-22)
  [Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-22)
  [Not Loaded] com.avast.hub.plist (AVAST Software a.s. - installed 2019-10-08)
  [Running] com.avast.osx.secureline.update-agent.plist (AVAST Software a.s. - installed 2019-08-30)
  [Loaded] com.avast.osx.secureline.userinit.plist (? 2fc1004f  - installed 2019-08-30)
  [Loaded] com.avast.userinit.plist (? 4b9d47d7  - installed 2019-10-08)
  [Other] com.canon.MFManager.plist (? 8a8296d7  - installed 2012-05-22)
  [Running] com.logitech.manager.daemon.plist (Logitech Inc. - installed 2019-10-05)
  [Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-07-02)
  [Not Loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (? d5f8a4a  - installed 2017-12-20)

Launch Daemons:
  [Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-08)
  [Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-08)
  [Running] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-11)
  [Loaded] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-22)
  [Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2019-09-19)
  [Not Loaded] com.avast.hub.schedule.plist (? a59f71fd  - installed 2019-10-08)
  [Not Loaded] com.avast.hub.xpc.plist (AVAST Software a.s. - installed 2019-10-08)
  [Loaded] com.avast.init.plist (? fe750b9b  - installed 2019-10-08)
  [Loaded] com.avast.osx.secureline.init.plist (? 1bda83b1  - installed 2019-08-30)
  [Loaded] com.avast.osx.secureline.uninstall.plist (? ba7a0061  - installed 2019-08-30)
  [Loaded] com.avast.osx.secureline.update.plist (? f50a649c  - installed 2019-08-30)
  [Loaded] com.avast.uninstall.plist (? 1d68eef4  - installed 2019-10-08)
  [Loaded] com.avast.update.plist (? f4a2548f  - installed 2019-10-08)
  [Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-07-02)
  [Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (? 689758eb  - installed 2015-07-01)
  [Not Loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (? e3fefdd2  - installed 2017-12-20)

User Launch Agents:
  [Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-10-30)
  [Loaded] com.adobe.ccxprocess.plist (Apple - installed 2019-08-21)
  [Loaded] com.avast.osx.secureline.home.userinit.plist (? 0  - installed 2019-08-30)
  [Loaded] com.cisco.videoguard10.plist (? 0  - installed 2018-12-08)
  [Loaded] com.cisco.videoguard10.uninstall.plist (? 0  - installed 2018-12-08)
  [Other] com.cisco.videoguardmonitor.plist (? 0  - installed 2018-12-08)
  [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2019-10-03)
  [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2019-10-03)
  [Loaded] com.jetbrains.toolbox.plist (JetBrains s.r.o. - installed 2019-10-22)
  [Loaded] com.skype.skype.shareagent.plist (Skype Communications S.a.r.l - installed 2017-11-13)

Internet Plug-ins:
  Silverlight: 5.1.50901.0 (? - installed 2019-05-02)
  AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-18)
  AdobePDFViewer: 19.021.20048 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-18)
  JavaAppletPlugin: Java 8 Update 161 build 12 (? - installed 2018-01-20)
  AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-11)
  SharePointBrowserPlugin: 14.5.2 (? - installed 2015-06-29)

Safari Extensions:
  Todoist - App Store (installed 2019-10-22)

3rd Party Preference Panes:
  Java (installed 2018-01-20)

Time Machine:
  Time Machine information not available without Full Drive Access.
  7 local snapshots
  Oldest local snapshot: 2019-10-22 03:24:42
  Last local snapshot: 2019-10-22 21:35:08

Performance:
  System Load: 7.45 (1 min ago) 5.07 (5 min ago) 3.57 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 0.31 MB/s
  File system: 33.25 seconds
  Write speed: 668 MB/s
  Read speed: 769 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System 7 %
  User 23 %
  Idle 70 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  Other processes 116.54 % (?)
  EtreCheck 4.38 % (App Store)
  LogiMgrDaemon 0.30 % (Logitech Inc.)
  Core Sync 0.19 % (Adobe Systems, Inc.)
  Creative Cloud 0.13 % (Adobe Systems, Inc.)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  EtreCheck 572 MB (App Store)
  Google Chrome 182 MB (Google, Inc.)
  photoanalysisd 118 MB (Apple)
  Finder 81 MB (Apple)
  Google Chrome Helper (GPU).app 78 MB (Google, Inc.)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  Other processes 9 MB / 1 MB (?)
  LogiMgrDaemon 20 KB / 0 B (Logitech Inc.)
  SystemUIServer 0 B / 976 B (Apple)
  routined 0 B / 0 B (Apple)
  homed 0 B / 0 B (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 8 GB

  Free RAM: 199 MB
  Used RAM: 5.17 GB
  Cached files: 2.64 GB

  Available RAM: 2.83 GB
  Swap Used: 0 B

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2019-10-01 Numbers (6.0)
  2019-10-01 Pages (8.0)
  2019-10-01 Keynote (9.0)
  2019-10-03 Evernote (7.13)
  2019-10-06 Slack (4.1.0)
  2019-10-08 AvastHUB
  2019-10-12 WhatsApp (0.3.4941)
  2019-10-12 Safari (13.0.2)
  2019-10-15 Adobe Acrobat Reader DC (19.021.20047)
  2019-10-17 Logitech Options
  2019-10-18 XProtectPlistConfigData (2106)
  2019-10-18 MRTConfigData (1.50)
  2019-10-18 Adobe Acrobat Reader DC (19.021.20048)
  2019-10-19 OneDrive (19.152.1013)
  2019-10-22 Todoist (7.2)
  2019-10-23 EtreCheck (5.4.3)

Clean up:
  /Library/LaunchAgents/com.canon.MFManager.plist
    /Applications/Canon Utilities/ImageBrowser EX/ExtApp/MFManager.app/Contents/MacOS/MFManager
    Executable not found


Diagnostics Information (past 7 days):
  Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
  Enable Full Drive Access to see more information.

End of report
 

GoatMachine

Alkmene
Registriert
09.02.15
Beiträge
33
Oh okay, Avast habe ich seitdem ich den Mac habe. Daher hätte ich nie gedacht, dass das ein Problem sein kann.
Ich nutze das Tool aber auch nicht zum reinigen, sondern nur für einen Virencheck. Deshalb hätte ich da nie vermutet, dass dies kritisch sein könnte.

Aber ich teste es nachher mal aus.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das Programm läuft permanent im Hintergrund und klinkt sich in alle möglichen Prozesse ein. Wenn da irgendwas nicht 100%ig passt, kann es schon zu Störungen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

GoatMachine

Alkmene
Registriert
09.02.15
Beiträge
33
Okay, Avast habe ich soweit via Uninstall runtergeschmissen. Allerdings tauchen immer noch Avast Files auf:
Wie bekomme ich das weg: /Library/StagedExtensions/Applications/Avast.app
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Die Dateiendung .app deutet an, daß du das Programm keineswegs deinstalliert hast.
Man könnte die datei vielleicht in den Papierkorb ziehen?
 

GoatMachine

Alkmene
Registriert
09.02.15
Beiträge
33
Ich habe die Deinstallationsroutine von Avast genutzt.
bildschirmfoto2019-10mxk8g.png
bildschirmfoto2019-10e7k9f.png


Das einzige, was da übrig bliebt war AvastHub und das geht scheinbar auch nicht richtig weg.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Gibt’s dafür vielleicht eine separate Anleitung beim Hersteller?

Wenn du den Mac mal neustartest und wenn er wieder hochgefahren ist und du dich wieder angemeldet hast, tauchen dann noch laufende Prozesse von Avast in see Aktivitätsanzeige (Dienstprogramm; nicht vergessen auf „alle Prozesse“ umzuschalten) auf? Wenn ja, lassen sie sich dort (dauerhaft) beenden? Kannst du die Überbleibsel dann löschen?
 

GoatMachine

Alkmene
Registriert
09.02.15
Beiträge
33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Kann ich dir leider nicht definitiv beantworten.

(Meine subjektiven, im großen und ganzen unqualifizierten Gedanken dazu:
* schlimmer wird's dadurch nicht werden, wenn du SIP hinterher wieder einschaltest - der potenzielle Schaden ist im Zweifel bereits angerichtet
* bei Software dieser Art, die sie sich selbst so tiefgreifende und umfangreiche Rechte - weit umfangreicher als du dir selbst als Administrator zugestehst - gibt, dass sie nur durch Aushebeln von weiteren Sicherheitsmaßnahmen wieder loszubekommen ist, überkommt mich der paranoide Trieb das System als ganzes in die Tonne zu treten und von Grund auf neu aufzubauen. Auch wenn das vermutlich übertrieben ist.)
 
  • Like
Reaktionen: raven

GoatMachine

Alkmene
Registriert
09.02.15
Beiträge
33
Ich habe Avast jetzt komplett runter vom System. Gefühlt läuft es besser, aber das kann auch Placebo sein. Mal abwarten, was die Tage so bringen.
Danke für die Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday