1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterschied zwischen 13 und 15 Zoll MBP?!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von PhotoSam, 01.10.09.

  1. PhotoSam

    PhotoSam Gloster

    Dabei seit:
    21.10.06
    Beiträge:
    65
    Hey,

    würde mein Early 2008 MBP gerne durch ein neues Unibody MBP ersetzen.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage ob das "große" 13Zoll MBP oder doch das "kleine" 15Zoll MBP.

    Technisch unterscheiden sich beide Modelle ja nur durch den kleineren Monitor oder hab ich da was übersehen?

    LG Samy
     
  2. scrios

    scrios Elstar

    Dabei seit:
    12.05.09
    Beiträge:
    72
    Unterscheiden sich nur durch die Bildschirmgrösse, Grafikkarte, Ram und CPU sind gleich!
     
  3. hard2handle

    hard2handle Cripps Pink

    Dabei seit:
    12.11.06
    Beiträge:
    154
    Das 13" hat auch einen kombinierten Audio-Ein- und Ausgang, während das 15" jeweils einen hat. Das war es aber dann auch wirklich schon:

    - Audio-Ein- und Ausgang
    - 2" Bildschirmgrösse sowie 1280x800 Pixel (13") bzw. 1440x900 Pixel (15")
     
  4. derKeks

    derKeks Bismarckapfel

    Dabei seit:
    04.04.09
    Beiträge:
    77
    Also soweit ich weiß unterscheiden sich die MBP Unibody nicht nur von der Bildschirmgröße

    die 13" MBP Unibody haben als Grafikkarte lediglich eine 9400M an Bord

    bei den 15"/17"er gibt es zusätzlich noch eine 9600M GT.

    Die genauen Specs im Vergleich gibt es hier
    http://www.apple.com/de/mac/whichmacbook/compare.html
     
  5. PhotoSam

    PhotoSam Gloster

    Dabei seit:
    21.10.06
    Beiträge:
    65
    das is aber erst ab dem mittleren 15zoll mbp so, das kleine hat auch nur ne 9400er drin...
     
  6. hard2handle

    hard2handle Cripps Pink

    Dabei seit:
    12.11.06
    Beiträge:
    154
    Naja, die Rede war vom "grossen" 13er sowie vom "kleinen" 15er, und die haben beide nur die 9400er...
     
  7. Breze

    Breze Idared

    Dabei seit:
    27.08.09
    Beiträge:
    26
    Nicht zu vergessen: Beim 15er gibt's optional das matte Display!
    Ich habe das matte Display und kann es nur wärmstens empfehlen.
     
  8. PhotoSam

    PhotoSam Gloster

    Dabei seit:
    21.10.06
    Beiträge:
    65
    hatte das 1.gen macbook mit glossy display und jetzt das early 2008 mbp mit antiglare display und muss sagen das mir der unterschied jetzt ned soooo groß vorgekommen is...

    von daher is das glossy display schon ok für mich, besonders da mir der silberne rand beim neuen mbp antiglare überhaupt ned gefallt :(
     
  9. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Ich verstehe nicht wie für manche diese Glasplatte okay ist. Ich habe auch ein MacBook alu 13" und ich habe mich zwar mittlerweile damit arangiert, doch mein nächstes wird hoffentlich matt...

    warum ichs trotzdem gekauft habe? Zu der damaligen Zeit gab es nur das 17" als anti-glare Version, der Rest alles glossy, und da ich bei Apple bleiben wollte musste ich halt eins mit nem Spiegel nehmen.

    Hoffentlich kommen vlt. auch die 13" MBPs mit mattem Display, dann wird das macbook alu verkauft und ein mattes Teil geholt...
     
  10. Breze

    Breze Idared

    Dabei seit:
    27.08.09
    Beiträge:
    26
    Da stimme ich Dir zu ... solange Du nicht (wie ich) mit dem Rücken zu einem Fenster sitzt :-D
    Wenn irgendwo eine Lichtquelle ist, wirkt das matte Display subjektiv heller (=besser zu lesen).

    Mit dem Rahmen hast Du aber natürlich recht! Man gewöhnt sich aber auch an den silbernen ;)
     
  11. hard2handle

    hard2handle Cripps Pink

    Dabei seit:
    12.11.06
    Beiträge:
    154
    - 15" auch als Non-Glossy verfügbar

    Bitte nicht noch eine Glossy-vs-Non-Glossy-Diskussion, nicht schon wieder... Der TE hat nach den Unterschieden und nicht nach der Meinung zu Glossy gefragt, auch wenn es manchem wohl schwerfällt sich darauf zu konzentrieren...
     
  12. Ares83

    Ares83 Hibernal

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    2.011
    Eine Anmerkung zum Thema Glossy muss aber noch sein: Das jetzige Glossy des MBP ist einige Stufen "glossier" als das dasMB 1G das du hattest. Gucks dir wirklich im Laden mal an.
     
  13. PhotoSam

    PhotoSam Gloster

    Dabei seit:
    21.10.06
    Beiträge:
    65
    wie siehts mit der leistung der graka aus? in meinem jetzigen hab ich ja ne 8600gt mit 256mb ram...
     
  14. Ares83

    Ares83 Hibernal

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    2.011
    Es kommt immer drauf an was du damit machen möchtest. Ich bin auch vom Mid 07 auf das kleine Mid 09 gewechselt. Also auch von 8600 auf 9400. Ich vermisse die dedizierte Grafikkarte kein bisschen, im Gegenteil, kein Umschalten zwischen den Chips, ne super Akkulaufzeit. Allerdings mache ich mit dem Gerät auch nichts grafikintensives, Zocken tu ich auf PS 3 oder PC. Für alles andere hat das bisher völlig ausgereicht.
     
  15. PhotoSam

    PhotoSam Gloster

    Dabei seit:
    21.10.06
    Beiträge:
    65
    naja, hauptsächlich fotos bearbeiten, bissal photoshop, indesign und illustrator halt, alles an nem 23zoll tft...

    und ab und zu wenns im zug fad is CoD4 das wars...
     
  16. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Ich würd an deiner Stelle das MBP early 2008 behalten. Die Leistung ist vollkommen ausreichend und das Design ist eleganter als das schlichte Design von den neuen Books. Das matte Display kann ich auch nur empfehlen. Glossy hin und her, aber matt ist eben matt.
    Ich hab von einem MBP Unibody zurück zum MBP 15" early gewechselt und bin mehr als zufrieden damit.
     
  17. LinuxDoc

    LinuxDoc Tokyo Rose

    Dabei seit:
    18.01.08
    Beiträge:
    69
    Ich hätte gerne das 13" mit mattem Display und noch der 9600 drinnen, das wäre mein Wunsch an Apple.
     
  18. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Mit würde schon das MBP 13" mit mattem Display reichen.
     

Diese Seite empfehlen