• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschied zwischen 13 und 15 Zoll MBP?!

PhotoSam

Gloster
Registriert
21.10.06
Beiträge
65
Hey,

würde mein Early 2008 MBP gerne durch ein neues Unibody MBP ersetzen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob das "große" 13Zoll MBP oder doch das "kleine" 15Zoll MBP.

Technisch unterscheiden sich beide Modelle ja nur durch den kleineren Monitor oder hab ich da was übersehen?

LG Samy
 

scrios

Elstar
Registriert
12.05.09
Beiträge
72
Unterscheiden sich nur durch die Bildschirmgrösse, Grafikkarte, Ram und CPU sind gleich!
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Das 13" hat auch einen kombinierten Audio-Ein- und Ausgang, während das 15" jeweils einen hat. Das war es aber dann auch wirklich schon:

- Audio-Ein- und Ausgang
- 2" Bildschirmgrösse sowie 1280x800 Pixel (13") bzw. 1440x900 Pixel (15")
 

derKeks

Bismarckapfel
Registriert
04.04.09
Beiträge
77

PhotoSam

Gloster
Registriert
21.10.06
Beiträge
65

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192

Breze

Idared
Registriert
27.08.09
Beiträge
26
Nicht zu vergessen: Beim 15er gibt's optional das matte Display!
Ich habe das matte Display und kann es nur wärmstens empfehlen.
 

PhotoSam

Gloster
Registriert
21.10.06
Beiträge
65
Nicht zu vergessen: Beim 15er gibt's optional das matte Display!
Ich habe das matte Display und kann es nur wärmstens empfehlen.

hatte das 1.gen macbook mit glossy display und jetzt das early 2008 mbp mit antiglare display und muss sagen das mir der unterschied jetzt ned soooo groß vorgekommen is...

von daher is das glossy display schon ok für mich, besonders da mir der silberne rand beim neuen mbp antiglare überhaupt ned gefallt :(
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich verstehe nicht wie für manche diese Glasplatte okay ist. Ich habe auch ein MacBook alu 13" und ich habe mich zwar mittlerweile damit arangiert, doch mein nächstes wird hoffentlich matt...

warum ichs trotzdem gekauft habe? Zu der damaligen Zeit gab es nur das 17" als anti-glare Version, der Rest alles glossy, und da ich bei Apple bleiben wollte musste ich halt eins mit nem Spiegel nehmen.

Hoffentlich kommen vlt. auch die 13" MBPs mit mattem Display, dann wird das macbook alu verkauft und ein mattes Teil geholt...
 

Breze

Idared
Registriert
27.08.09
Beiträge
26
Da stimme ich Dir zu ... solange Du nicht (wie ich) mit dem Rücken zu einem Fenster sitzt :-D
Wenn irgendwo eine Lichtquelle ist, wirkt das matte Display subjektiv heller (=besser zu lesen).

Mit dem Rahmen hast Du aber natürlich recht! Man gewöhnt sich aber auch an den silbernen ;)
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Das 13" hat auch einen kombinierten Audio-Ein- und Ausgang, während das 15" jeweils einen hat. Das war es aber dann auch wirklich schon:

- Audio-Ein- und Ausgang
- 2" Bildschirmgrösse sowie 1280x800 Pixel (13") bzw. 1440x900 Pixel (15")

- 15" auch als Non-Glossy verfügbar

Bitte nicht noch eine Glossy-vs-Non-Glossy-Diskussion, nicht schon wieder... Der TE hat nach den Unterschieden und nicht nach der Meinung zu Glossy gefragt, auch wenn es manchem wohl schwerfällt sich darauf zu konzentrieren...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Eine Anmerkung zum Thema Glossy muss aber noch sein: Das jetzige Glossy des MBP ist einige Stufen "glossier" als das dasMB 1G das du hattest. Gucks dir wirklich im Laden mal an.
 

PhotoSam

Gloster
Registriert
21.10.06
Beiträge
65
wie siehts mit der leistung der graka aus? in meinem jetzigen hab ich ja ne 8600gt mit 256mb ram...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Es kommt immer drauf an was du damit machen möchtest. Ich bin auch vom Mid 07 auf das kleine Mid 09 gewechselt. Also auch von 8600 auf 9400. Ich vermisse die dedizierte Grafikkarte kein bisschen, im Gegenteil, kein Umschalten zwischen den Chips, ne super Akkulaufzeit. Allerdings mache ich mit dem Gerät auch nichts grafikintensives, Zocken tu ich auf PS 3 oder PC. Für alles andere hat das bisher völlig ausgereicht.
 

PhotoSam

Gloster
Registriert
21.10.06
Beiträge
65
Es kommt immer drauf an was du damit machen möchtest. Ich bin auch vom Mid 07 auf das kleine Mid 09 gewechselt. Also auch von 8600 auf 9400. Ich vermisse die dedizierte Grafikkarte kein bisschen, im Gegenteil, kein Umschalten zwischen den Chips, ne super Akkulaufzeit. Allerdings mache ich mit dem Gerät auch nichts grafikintensives, Zocken tu ich auf PS 3 oder PC. Für alles andere hat das bisher völlig ausgereicht.

naja, hauptsächlich fotos bearbeiten, bissal photoshop, indesign und illustrator halt, alles an nem 23zoll tft...

und ab und zu wenns im zug fad is CoD4 das wars...
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich würd an deiner Stelle das MBP early 2008 behalten. Die Leistung ist vollkommen ausreichend und das Design ist eleganter als das schlichte Design von den neuen Books. Das matte Display kann ich auch nur empfehlen. Glossy hin und her, aber matt ist eben matt.
Ich hab von einem MBP Unibody zurück zum MBP 15" early gewechselt und bin mehr als zufrieden damit.
 

LinuxDoc

Tokyo Rose
Registriert
18.01.08
Beiträge
69
Ich hätte gerne das 13" mit mattem Display und noch der 9600 drinnen, das wäre mein Wunsch an Apple.