• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unterschied zw. 1TB und 2TB (externe Festplatte) bezüglich Leistungen?

persipanus

Erdapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
4
Hallo!

Vorweg: Ich habe keine Ahnung von den technischen Innereien einer Festplatte. So mag sich meine Frage vielleicht etwas lächerlich anhören.

Ich möchte mir eine "Iomega 34938 MiniMax" für meinen iMac (Baujahr 2006, 20" Serial ATA, 2.16GHz Intel Core 2 Duo) zulegen, um meine EyeTV-Aufnahmen und Unmengen von Fotos dort zu speichern. Für nur 30 EUR mehr bekommt man schon das doppelte an Speicherkapazität (2TB). Meine Frage: Gibt es einen Leistungsunterschied bzw. wird der Mac bei einer 2TB-Festplatte evtl. mehr gefordert als bei einer 1TB-Platte?

Vielen Dank im Voraus für eine klare Antwort!

persipanus
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Keine wesentlichen Unterschiede. Was bleibt ist die doppelte Kapazität.

Denke auch eine eine Datensicherung.
 

persipanus

Erdapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
4
Danke! Dann sollte ich es wohl doch mal mit der 2 TB MiniMax versuchen.

Bislang ist ja immer alles gut gegangen, aber der Mac wird immer langsamer und voller und wenn er irgendwannn doch einmal einen Totalausfall hat, ärgert man sich schwarz. Bei meinen Recherchen bin ich auf die Iomega MiniMax gekommen, die anscheinend ganz solide sein soll. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, daß Iomega auch Seagate verbaut, die nun nicht so einen guten Ruf haben.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Jeder Festplattenhersteller hatte in den vergangenen Jahrzehnten einen Fall von Qualitätsproblemen.