• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unterschied Konsole - Terminal

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hi,

ich lese hier meistens, dass immer das Terminal verwendet wird, wenn irgendwelche Befehle eingegeben werden müssen. Da frage ich mich immer wofür die Konsole gut ist.
Kann mir da jemand mal den genauen Unterschied zwischen den beiden Programmen erklären? Wann man was braucht und wofür es gut ist.

lg
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
In der Konsole gibt man nichts ein, die gibt was aus, Logs. Durch diese kann man im Fall eines Problemes dieses auswerten, sonst werden in die Konsole aber auch noch die normalen Logs geschrieben. Im Terminal gibt man Befehle ein, um zum Beispiel Einstellungen zu konfigurieren oder einfach Dinge auszuführen, ohne GUI. Schau dir beide einfach mal.

MfG Manuel
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Terminal und Konsole haben eigentlich nichts miteinander zu tun, ausser dass viele User fälschlicherweise von "Konsole" reden, wenn sie eigentlich das "Terminal" meinen. Das rührt daher, dass die Kommandozeile auch ab und an Textkonsole genannt wird.

Das Terminal ist daher die normale Befehlszeile des Unix Unterbaus von Mac OS X und die Konsole listet .log Dateien auf, also jegliche Art von Fehlern oder Informationen, die das System mitschreibt.