• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unterschied FQDN und Hostname?

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Wo ist der Unterschied zwischen einem Hostnamen wie mm11.no-ip.org (so kann ich alle möglichen Dienste auf dem Host klapperkasten erreichen) und einer Subdomain von no-ip.org, die ja auch mm11 heißen könnte, also mm11.no-ip.org geschrieben würde und unter der ich Webseiten angezeigt bekomme?

Oder ist das das selbe und wird nur durch die Ports und das Protokoll (http, afp, smb …) differenziert?

Danke für eine Info oder einen Link zu einem Erklärungsartikel (bitte nur auf Deutsch)
 

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Ist es sinnvoll/nicht sinnvoll, den Host anders zu nennen, als die (Sub-)domain, die auf dem Host gehostet wird und warum?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.561
puh, Du hast aber gerade erst angefangen? Lies Dir für einen Überblick den Wikipedia-Artikel zu DNS durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
Anschliessend vielleicht noch das ein oder andere apache-Howto für Webhosting.

Dich scheint die Produktpalette von no-ip zu irritieren. Ein hostname kann so kurz sein wie "www", jedoch auch so lang wie "www.allianz.de", was in dem Fall gleichzeitig der FQDN eines Webservers der Fa. Allianz im de-Toplevel-Namensraum (Zone) wäre. Ein FQDN setzt sich so zusammen: host.(subdomain.)domain.topleveldomain.
DynDNS-Anbieter arbeiten für ihre DynDNS-Host-Produkte meist mit Wildcards, d.h. man adressiert mit jeder Kombination "host." dieselbe IP. Eine Subdomain verweist _NICHT_ auf eine IP, sondern ist nur mittiger Bestandteil des Namens. Damit allein kann man keinen Rechner erreichen. Man bräuchte vor mm11 also einen weiteren Namen für den host. Man kann allerdings mit virtualhosts im Webserver perverse Konstrukte schaffen und auf unterschiedliche Hostnamen antworten, aber das kommt nach der Namensauflösung, die du ja brauchst, um überhaupt mit einem Rechner übers Netz kommunizieren zu können. Beseitigt das Deine Unklarheiten?

Damit sollte klar sein, dass Deine Anschlussfrage keinen Sinn macht.