• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Unterschied Core 2 Duo mit dem Core Duo

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
Hallo,

passt hier eigentlich nicht rein, aber mich wundert es doch sehr das alle Welt jetzt von den tollen Core 2 Duos spricht, aber keiner erwähnt wo denn jetzt genau der Unterschied zu den "alten" Core Duos liegt... 2 Kerne haben ja beide, und beide stammen vom Pentium M ab... Was ist an denen so toll, das man besser darauf wartet und hat jemand vielleicht nen Vergleichstest gesehen?


Hat jemand ne Ahnung?
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Hallo GoDot,

wie der Name bereits nahelegt, handelt es sich bei den Core-2-Duo-Prozessoren von Intel um den Nachfolger des aktuellen Core-Systems. Dieses System war von Anfang an als Übergangslösung gedacht, weshalb erst mit dem jetzigen Upgrade die Vorteile der neuen Architektur vollends deutlich werden. Also keine Sorege, das Rad wird nicht neu erfunden, dreht sich aber erheblich schneller. :)

Falls Du Dich genauer mit der Microarchitektur der Core-2-Duos befassen möchtest, schau doch mal hier vorbei:

http://hardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/
 
  • Like
Reaktionen: HG Butte

STI

Gast
Hi, gibts den schon infos, ab wann die neuen Duos in den mac wandern?


THX
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
STI schrieb:
Hi, gibts den schon infos, ab wann die neuen Duos in den mac wandern?


THX
Bis jetzt gibt es nur Gerüchte und Mutmaßungen. Während einige hier im Forum der Auffassung sind, daß sich abgesehen vom Mac Pro in diesem Jahr bei Apple nichts mehr tut, gehe ich persönlich davon aus, daß die neuen Core-2-Prozessoren so schnell wie möglich verbaut werden.

Dabei erwarte ich folgende Troika:
- "Merom" für MacBook, MacBook Pro und Mac Mini
- "Conroe" für den iMac
- "Woodcrest" für den Mac Pro.
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
trotzdem steht auf keiner seite was zum unterschied ^^ kann mir nicht vorstellen das der neue soviel besser ist...
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Einfach mal etwas googeln. Der Merom soll z.B. rund 20 % schneller sein als der aktuelle Core-Duo. Vom Rest ganz zu schweigen.

Die Entscheidung, jetzt zuzuschlagen oder auf die neue Generation zu warten, kann Dir niemand abnehmen. Wenn es Deine Situation zuläßt, würde ich ein paar Wochen ins Land gehen lassen und den Markt aufmerksam beobachten. Natürlich gibt es immer neue Entwicklungen, die die vorherigen alt aussehen lassen. Einen Rechner kurz vor dem Launch einer neuen Generation zu erwerben, scheint mir persönlich jedoch nicht ratsam. Ich warte ebenfalls auf die neue Revision des iMac.
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
nice... trotzdem leider immer noch kein Vergleich zum "alten" Core Duo...

also warte ich entweder auf den neuen oder hol mir nen günstigen alten...
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
mal schauen was die ct dazu schreibt...