• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterforum: Informationen

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Noe, finde ich nicht "Hauptsache". In solchen Faellen ist Agieren, nicht Reagieren angesagt.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ich kann das Problem sehr gut verstehen. Die fehlende Information ist aus Faulheit unsererseits entstanden.
Wir werden ab sofort Ankündigungen im Apfeltalk intern-Board schreiben, die euch über alle "kleineren" Updates auf Apfeltalk informieren.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich kann das Problem sehr gut verstehen. Die fehlende Information ist aus Faulheit unsererseits entstanden.
Wir werden ab sofort Ankündigungen im Apfeltalk intern-Board schreiben, die euch über alle "kleineren" Updates auf Apfeltalk informieren.

Na, das siehst du aber anders als deine Kollegen, freut ich und noch viele andere, wie ich denke, dass du das so siehst. Für mich ist es eigentlich selbstverständlich, dass so eine Abschaffung von mehr oder weniger wichtigen Funktionen im Forum wenigstens mit einem Thread angekündigt werden, bzw., dass darüber informiert wird. Ich habe mich auch schon oft gewundert, ''wo ist denn das jetzt schon wieder hin? :oops:'' Auf jeden Fall eine gute Idee von Murcielago, freut mich, dass diese jetzt wohl umgesetzt wird..

Gruß, Gartenzwerg
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
würde mich auf freuen wenn es denn jetzt so eingehalten wird :)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Du hast Recht: Auch darüber wurden wir nicht informiert.
Ein wenig eigenartig ist es ja schon, denn die Beiträge waren eigentlich seit gut zwei Jahren nur zeitlich befristet editierbar, nachdem uns ein User einen dicken Bock geschossen hatte. Dass sie wieder editierbar wurden war ein Zufall, weil dies automatisch durch ein vBulletin-Update geschah und wir es zuerst nicht bemerkten. Nachdem wir es bemerkten liessen wir es jedoch erst einmal laufen, bis uns der nächste User wieder mit Beitragslöschungen "überraschte".

Hier kam übrigens nicht die Nachfrage "warum können wir plötzlich Beiträge editieren?".

Die nette, kleine Blogfunktion wurde klammheimlich wieder entfernt, außer durch einen kleinen, unscheinbaren Beitrag von Macindy wurden wir nicht darüber informiert. Wer diesen Beitrag nicht gelesen hat, wusste nichts vom Verschwinden der Blogs.
Ein kleiner, unscheinbarer Beitrag? Will sagen, Du hast ihn nicht gelesen und damit wurdest Du nicht informiert? Bleiben wir doch bei den Fakten: es wurde entfernt und dazu gab es eine Info. Ob diese Information wert gewesen wäre plakativ auf der ersten Seite als News veröffentlicht zu werden, bezweifel ich.

Das ist wieder mal ne Aussage. Die User müssen sich ein Blatt vor den Mund nehmen, damit die Übersicht nicht darunter leidet?
Das hat so überhaupt keiner gesagt. Andererseits wäre es nicht schlecht, wenn, nachdem man eine Änderung bekannt gegeben hat, Postings a la "Klasse" "das finde ich gut" "danke" "ich fand's vorher besser" und so weiter unterblieben. Das würde wirklich die Übersichtlichkeit erhöhen. Ausserdem ist es doch genau das, was Murcielago möchte, und zwar, dass wir dem User den Mund indirekt verbieten. Die Änderungen sollen bekannt gegeben werden in einem Brett, in dem der User nicht antworten kann. Jede Diskussion von vorne herein unterbunden.

Ja man könnte ja in einem offenen Brett eine Diskussion über diese Änderung aufmachen, das stimmt. Aber das geht auch jetzt schon. Die Information bliebe übersichtlich und wir müssten nicht restriktiv eingreifen und ein weiteres Brett schaffen, in dem der User nicht hineinschreiben kann. Es gibt täglich mindestens 3 Anfragen von neuen Usern, warum sie nicht in ein Brett posten können. Sie versuchen dann beispielsweise in irgendeinem Brett der Redaktion zu posten. Die Erhöhung der gesperrten Forenbretter führt nicht dazu, dass sich neue User auf Apfeltalk wohl fühlen, und auch sie sind ein Teil der Community.
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
Ein kleiner, unscheinbarer Beitrag? Will sagen, Du hast ihn nicht gelesen und damit wurdest Du nicht informiert? Bleiben wir doch bei den Fakten: es wurde entfernt und dazu gab es eine Info. Ob diese Information wert gewesen wäre plakativ auf der ersten Seite als News veröffentlicht zu werden, bezweifel ich.

naja ich denke mal diesen kleinen beitrag haben 90% der user hier nicht gelesen weil er ja doch sehr schnell unterging

zumall müsst ihr ja sowas auch nicht auf der startseite posten hier im apfeltalk intern würde es ja schon reichen aber selbst das bekommt ihr ja nicht hin
braucht euch also nicht zu wundern das sich einige leute beschweren oder mehrfach nach fragen

das selbe jetzt wieder mit den AGB's
auf einmal sind sie da und ohne das man ihnen nicht zustimmt kann man auch nicht posten
ein kleiner hinweis ein paar tage vorher hätte glaube ich nicht weh getan
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Das hat so überhaupt keiner gesagt. Andererseits wäre es nicht schlecht, wenn, nachdem man eine Änderung bekannt gegeben hat, Postings a la "Klasse" "das finde ich gut" "danke" "ich fand's vorher besser" und so weiter unterblieben.

Darf man das so verstehen, dass es dich nicht interessiert, was die User von Änderungen halten? Auch in einem schlichten "Danke" steckt für Euch als Team doch eine Information: Einem User gefällt Änderung X offenbar so gut, dass er sich dafür bedanken möchte.

Mir ein Rätsel, dass man sowas ausbuchstabieren muss.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
das selbe jetzt wieder mit den AGB's
auf einmal sind sie da und ohne das man ihnen nicht zustimmt kann man auch nicht posten
ein kleiner hinweis ein paar tage vorher hätte glaube ich nicht weh getan
Das kommt. Wir arbeiten daran.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Darf man das so verstehen, dass es dich nicht interessiert, was die User von Änderungen halten? Auch in einem schlichten "Danke" steckt für Euch als Team doch eine Information: Einem User gefällt Änderung X offenbar so gut, dass er sich dafür bedanken möchte.

Mir ein Rätsel, dass man sowas ausbuchstabieren muss.
Also was denn nun? Hier wird vorgeschlagen, dass überhaupt nicht geantwortet werden kann und Du unterstellst mir, mich würde die Meinung der User nicht interessieren? Lies noch einmal mit Ruhe, mein Vorschlag war, auf freiwilliger Basis derartige Postings wegen der Übersichtlichkeit einfach zu lassen, dann brauchts nicht in einem gesperrten Brett. Mein weiterer Vorschlag war, bei Diskussionsbedarf eben parallel dazu einen neuen Thread zu starten.

Ich denke jedoch, Du wolltest mir nicht unterstellen, die Meinung der User sei mir egal. Du hast nur einfach meinen Beitrag missverstanden o_O
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Also was denn nun? Hier wird vorgeschlagen, dass überhaupt nicht geantwortet werden kann und Du unterstellst mir, mich würde die Meinung der User nicht interessieren? Lies noch einmal mit Ruhe, mein Vorschlag war, auf freiwilliger Basis derartige Postings wegen der Übersichtlichkeit einfach zu lassen, dann brauchts nicht in einem gesperrten Brett. Mein weiterer Vorschlag war, bei Diskussionsbedarf eben parallel dazu einen neuen Thread zu starten.

Ich denke jedoch, Du wolltest mir nicht unterstellen, die Meinung der User sei mir egal. Du hast nur einfach meinen Beitrag missverstanden o_O

Ich fand, es klang so, als fändest du es sinnvoll, wenn Postings, die Änderungen kommentieren, unterlassen würden. Ich habe das grade nochmal durchgelesen und ich finde eigentlich immer noch, dass das so klingt. Darüber wundere ich mich. Vor diesem Hintergrund habe ich nichts unterstellt, sondern eine Frage gestellt.

Aber einen Hintergedanken habe ich natürlich schon gehabt: Nathea hat oben schon von "Selbstdisziplin" gesprochen, die für mehr Übersicht sorgen würde. Jetzt kommst du mit Postings, die man auf "freiwilliger Basis" unterlassen könnte. Mein Hintergedanke war nun:

"Wo eigentlich in michasts Post ist der Teil, in dem er mal kurz vermerkt, dass ihm auch klar ist, dass die Kommunikation von Seiten des Teams verbesserungswürdig ist?"

Vielleicht hast du das aber auch einfach vergessen, oder du dachtest, es sei ohnehin allen klar, dass dir das klar ist...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Im Fall der AGB gebe ich allen Recht, die sind bereits von Gerd eingepflegt weil es dringend notwendig wurde. Hier fehlt sowohl der Hinweis an entsprechender Stelle noch haben bestehende User bisher keine Möglichkeit, diese abzulehnen. Es wird nach einer technischen Umsetzung für diese Möglichkeit gesucht, deshalb wurde von Gerd wahrscheinlich der Hinweis komplett vergessen.

Andererseits werden von Gerd ständig kleinere Anpassungen vorgenommen und nicht alle finden ihren Weg in die Informationsbretter, teils schlicht aus rein menschlicher Vergesslichkeit, teils, weil wir es unter Umständen als nicht so erwähnenswert erachten. Sicherlich liegt hier die Wertigkeit im Auge des Betrachters.

Was die Abschaltung der Editierbarkeit von Beiträgen angeht, so haben wir nach unserem Dafürhalten einfach wieder den Ursprungszustand wieder hergestellt. Die Entscheidung hierzu wurde nach verschiedenen neuen Vorfällen im Team getroffen und stand auch nicht zur Disposition.

Um es auf den Punkt zu bringen: Der Vorschlag von Murcielago ist eine Idee, dessen Umsetzung ich nicht befürworten möchte. Im allgemeinen werden große Änderungen auch groß angekündigt. Ich gebe zu, dass Mitteilungen über kleinere Änderungen oder Korrekturen schon mal vergessen werden, selbst innerhalb des Teams gibt es da schon einmal Überraschungen. Wir arbeiten daran.

Ein weiteres Brett mit "Ankündigungen" zusätzlich zu "Apfeltalk intern", welches dann auch noch gesperrt für die User ist, ist dagegen ein weiterer Schritt in die Unübersichtlichkeit und auch ein Stück weit in die Bevormundung der User. Es sieht dann für mich so aus wie "...wir haben dies und das gemacht, Widerstand ist zwecklos, das Brett ist für Euch sowieso gesperrt..."

Es mag sein, dass diese Vorgehensweise in einem Forum über Fotografie sinnvoll und sogar notwendig ist, bei uns ist dies, so hoffe ich zumindest, eher überflüssig.