1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterforum: Informationen

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Murcielago, 27.07.08.

  1. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Hallo,

    scheinbar hat hier ein Großteil der Mitglieder den Überblick über alle Regeln, Neuerungen und Ähnliches verloren.

    Beispiel Editiersperre: Niemand hat wirklich mitbekommen, dass die Sperre aktiviert wurde. Es gab keinen offiziellen Thread, keinen Hinweis, nichts.
    Desöfteren kommen Fragen auf, warum man denn seine Beiträge nicht mehr editieren könne - tja, woran das wohl liegt?

    Nächstes Beispiel - die Blogs:

    Die nette, kleine Blogfunktion wurde klammheimlich wieder entfernt, außer durch einen kleinen, unscheinbaren Beitrag von Macindy wurden wir nicht darüber informiert. Wer diesen Beitrag nicht gelesen hat, wusste nichts vom Verschwinden der Blogs.


    Daher nun mein Vorschlag:

    Richtet doch einfach ein Unterforum 'Informationen' ein.
    Im DSLR-Forum beispielsweise gibt es ein solches Forum (siehe Anhang) und jegliche Änderungen (neue Moderatoren, Regeländerungen im Marktplatz, ...) werden dort vom Administrator bekanntgegeben.


    Warum gibt es ein solches Unterforum hier nicht?
     

    Anhänge:

    Bonobo gefällt das.
  2. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Der Bereich "Apfeltalk intern" ist der Bereich "Informationen".

    Bei der Menge an (Rand-)Themen wie der 9999ten Meta-Diskussion über Felix Schreibstil oder der Karmavergabe, die von den Usern hier als Thread täglich neu eröffnet werden, mag es schwierig sein, den Durchblick zu behalten, jedoch reicht (bei etwas mehr Disziplin der User) dieser Platz hier absolut aus, um alles rund um das Forum und seine Neuheiten bekanntzugeben und zu besprechen.
     
  3. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586

    Genau das ist das Problem. Man könnte doch einfach ein Unterforum eröffnen, in dem NUR die Admins Schreibrechte besitzen.

    Eine wichtige Info bringt niemandem etwas, wenn diese in einem 10-Seiten-Thread in einem leicht übersehbaren Beitrag bekanntgegeben wird.
     
  4. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Es würde auch reichen, wenn die User hier in dem Bereich ein wenig Selbstdisziplin an den Tag legten. Dann bräuchte es keinen Schreibschutz.
     
  5. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. . .

    Dass die User Fragen stellen, die ein Informations-Unterforum nicht beantworten könnte, ist doch klar. Daher sehe ich die Lösung im DSLR-Forum als nahezu perfekt an - ein 'internes'-Forum für die Fragen der User und ein Informationsboard für wichtige Informationen des Admins.

    @Tom: Entschuldige bitte, dass der Karmakommentar zu früh und damit unfertig abgeschickt wurde!
     
    #6 Murcielago, 27.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.08
  6. Toter Winkel

    Toter Winkel Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    31.10.06
    Beiträge:
    444
    Hm, ich hatte das "Apfeltalk Intern" immer verstanden als Board für Anregungen, Kritik, Lob, Fragen bei Problemen mit dem Board usw. In diesem Verständnis fände ich es wirklich sinnvoll, ein eigenes Unterforum zu machen, in denen Ankündigungen über neues (neue Funktionen, neue Regeln und so) nur von den Teammitgliedern gepostet würden. Da könnten auch Nettiquette, Boardregeln und so rein und wären sehr schnell auffindbar für neuere User.

    Ansonsten könnte man vielleicht den Text "Das Forumboard rund um Apfeltalk" ändern in: "Informationen über Apfeltalk" oder so, dann wäre es leichter verständlich, was hier ein soll.

    Grüße,
    Winkel
     
  7. j@n

    j@n Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    1.228
    Wenn schon kein eigenes Unterforum, so könnten die Admins doch vielleicht wenigstens hier bei Apfeltalk intern einen „sticky“ namens Das neuste auf AT einhängen.

    Klar, keiner hat einen Anspruch, privates Projekt, usw. usf. – deshalb ist es ja auch ein Vorschlag!
     
  8. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Wenigstens das.

    Mein absoluter Wunschtraum wäre natürlich ein solches Informations-Forum, das jedes aktive Mitglied automatisch in den Abonnements hat.
     
  9. leif_ben

    leif_ben Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    1.251
    Immer schön mit dem Finger auf die anderen zeigen, genau. Ich denke auch, dass es nicht an den bösen Usern liegt, sondern an der mangelhaften Aufbereitung von wichtigen Informationen.

    In diesem Sinne: Es würde auch reichen, wenn die Admins das Forum besser strukturieren würden ;)
     
    AgentSmith, debunix und Bonobo gefällt das.
  10. derStyler

    derStyler Ingol

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    2.083
    Apfeltalk intern schön und gut
    wenn der bereich auch mal wirklich genutzt werden würde

    Murcielago hat schon recht ihr hättet wirklich offiziel ankündigen können das der blog mangels interesse abgeschaltet worden ist so wundert man sich doch etwas wenn man denn blog speziel sucht ihn aber nicht mehr findet

    genau das selbe mit dem editieren hätte ein user nicht speziel nach gefragt würden die meisten wohl immer noch im dunkeln nach suchen und sich fragen warum es nicht mehr geht
     
  11. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    Mod-Info

    Soweit ich sehe, geht es vielmehr darum, daß ein paar Neuerungen oder Veränderung unterschwellig ohne große Vorabinfo eingeführt wurden.

    Ich verstehe, daß es grundsätzlich gut ist, infomriert zu sein. Klar!
    Die Katze ist doch jetzt aus'm Sack, alle sind infomriert, Eure Kritik (inhaltlich) nachvollziehbar, und das Problem kommuniziert. Ich finde, damit haben wir uns ausgetauscht.

    Ich bin dafür, daß wir diese Updates an entsprechender Stelle einarbeiten werden und habe den Gedanken ins Team gegeben.

    In Ordnung?
     
  12. derStyler

    derStyler Ingol

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    2.083
    wenn es dann auch für alle ersichtlich ist was neu bzw. was abgeschaft wurde ist das so in ordnung :)
     
  13. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Das ist wieder mal ne Aussage. Die User müssen sich ein Blatt vor den Mund nehmen, damit die Übersicht nicht darunter leidet? Dann könnt Ihr gleich das Intern-Forum schliessen und nur noch posten. o_O

    Wie wärs wenn Änderungen kommuniziert würden und die betreffenden Post oben angepinnt werden, wie es in den letzten Jahren auch üblich war?
     
  14. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    Mod-Info

    Da wir gerade mit diese Thread beim Thema sind:
    es gibt Veränderungen und Bewegungen, die ich nicht (mehr) kommuniziere. Dies sind beispielsweise Zusammenlegungen (beispielhaft: Funthreadtypisches), Verschieben und Editieren von Beiträgen und Threads.

    Das wird in klaren Fällen einfach gemacht. Und was klar ist und was nicht, ergibt sich aus dem Regelwerk, Netiquetten und den vorhandenen Sammelthreads.
     
  15. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ich denke, übliche Aktionen von Moderatoren, wie Du sie ansprichst, bedürfen auch keines Kommentars. (höchstens bei Ausnahmen auf Nachfrage einzelner User - im idealfall per PN) aber Neuerungen, die Funktionalität des Forums betreffend sollten sehr wohl kommuniziert werden.

    LG
    Daniel
     
    Bonobo und AgentSmith gefällt das.
  16. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Aktuelles Beispiel: Christian Kohnz.
    Über Nacht zum Superstar Redakteur und keiner erfährt davon?
    Gerade solche personellen Veränderungen sind teilweise interessant :D
     
  17. derStyler

    derStyler Ingol

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    2.083
  18. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Ja toll, Macindy hat erst reagiert, (14:43), nachdem Murcielago (14:11) das hier erwähnte.
     
  19. derStyler

    derStyler Ingol

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    2.083
    hauptsache er hat reagiert ;)
     

Diese Seite empfehlen