• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Unter Systemeinstellungen fehlt Schreibtisch & Bildschirmschoner

preciosa

Golden Delicious
Registriert
24.12.08
Beiträge
8
Bei mir fehlt unter Systemeinstellungen der "Ordner" Schreibtisch& Bildschirm! Ich wollte letztens meinen Hintergrund ändern und es war einfach nicht mehr da. Ich habe es schon damit versucht, mit der rechten Maustaste auf dem Schreibtisch selber mit Hintergrund ändern. Das geht auch nicht, da tut sich dann nichts. Ich habe unter Library geschaut unter Screensaver und da ist auch nur noch eine Datei. Ich habe auch nichts gelöscht, es war von einem auf den anderen Tag! Ist das denn jetzt ganz weg? Anbei habe ich auch ein Foto... Vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    94,7 KB · Aufrufe: 155

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du im Systemordner gestierlt?
Das ist ein pref.Pane und sollte in der System/Library unter PreferencePanes liegen.
Wenn es (wie vermutlich) nicht dort liegt, dann lade dir Pacifist herunter und hole es dir aus der Install. DVD. Einfach in den richtigen Ordner ziehen. Dort siehst du auch die anderen Systemeinstellungs Buttons liegen.
salome
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
nee nicht von der System DVD holen, wenn dann aus dem Combo Update, sonst kommt es zu ungewollten Abstürzen und so
 

preciosa

Golden Delicious
Registriert
24.12.08
Beiträge
8
Danke erstmal, also ich hab jetzt mal nachgeschaut und habe ein Screenshot gemacht... Heißt das es ist weg?? Danke Salome für die schnelle Antwort
 

preciosa

Golden Delicious
Registriert
24.12.08
Beiträge
8
Anhang vergessen
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    93,2 KB · Aufrufe: 148

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mhh wahrscheinlich fehlt noch mehr, installiere mal das neuste Combo-Update (10.5.6) drauf, dann sollte alles wieder kommen. Ich würde an deiner Stelle das Combo-Update immer aufm Mac haben und wenn was ist einfach installieren.

BTW: Finger weg von Onyx und co, keine Optimierungssoftware, die bringen kaum was und können dein System ziemlich fertig machen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@karolherbst:
nee nicht von der System DVD holen, wenn dann aus dem Combo Update, sonst kommt es zu ungewollten Abstürzen und so

An das Combo habe ich gar nicht gedacht, das ist vermutlich wirklich die bessere Lösung, weil du da pacifist gar nicht brauchst zum Heraussuchen des pref.Panes.
Das Comboupdate ergänzt einfach alles, was nicht da ist. So hoffe ich zumindest.
Mir ist noch nie in meinem ganzen Macleben eine Systemeinstellung verschwunden.:)
Hast du überhaupt Leopard (10.5.6) oder noch Tiger - da gibt es auch ein ComboUpdate. System solltest immer dazuschreiben, wenn du eine Frage hast.
salome
 

preciosa

Golden Delicious
Registriert
24.12.08
Beiträge
8
Also Tiger hab ich nicht und Leopard auch nicht... lade gerade noch das Comboupdate! Ich versuchs mal damit, danke nochmal!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vergiss nicht danach neu zu starten.
Warum machst du so ein Geheimnis aus deinem System? Jegliche Hilfe kann präziser und schneller gegeben werden, wenn so Grunddaten wie System, Gerät, angeschlossene Geräte und so weiter bekannt sind.
s
 

preciosa

Golden Delicious
Registriert
24.12.08
Beiträge
8
Ja wußte ich nicht, ich mach doch kein Geheimnis aus dem System... ich kenne mich hier mit so Foren gar nicht aus und hab mich lediglich angemeldet um Hilfe zu bekommen :s und das wußte ich nicht dass man die angaben braucht...
 

preciosa

Golden Delicious
Registriert
24.12.08
Beiträge
8
Aaaalso hab es geschafft, aber nun zeigt der mir so was an (siehe Anhang) es ist leer und stimmt mit dem Time Machine ist mir gar nicht aufgefallen, ist also wieder da, aber geht trotzdem immer noch nicht :(
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    100,5 KB · Aufrufe: 94
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    26,6 KB · Aufrufe: 82

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
öhhh, also jetzt wüsst ich auch nicht wirklich weiter, würde jetzt mit Pacifist die Sachen von der Original DVD reinkopieren und dann die Sachen vom Combo-Update auch nochmal
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Dieses Problem tauchte hier jetzt schon des Öfteren auf, ist da ein Wurm im aktuellen System?
 

preciosa

Golden Delicious
Registriert
24.12.08
Beiträge
8
@TheRealBigApple
Das wäre super, wenn du die Datei nochmal hochladen könntest! Danke
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber es sind ja auch diverse Icons falsch.
TimeMachine zum Beispiel. Und was ist das links oben, hat auch das Icon vom Programm Systemeinstellungen.
Würde "Rechte reparieren" nach der Installation des gesandten pref.Panes eventuell helfen?

@bezierkurve: Wieso ist dieser Wurm vor allem bei Neulingen? ich denke eher, die kramen in den Systemordnern.
salome
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo! :)

Dieses Problem tauchte hier jetzt schon des Öfteren auf, ist da ein Wurm im aktuellen System?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, es handelt sich hier um ein Problem, welches schon so alt ist wie OS X:
Klick

Eventuell tritt es ja unter Leopard verstärkt wieder auf (Wie ja auch einige andere "alte" Bugs, die von Version zu Version mitgeschleppt wurden) ?

Sedna
 
  • Like
Reaktionen: salome