1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Unter Systemeinstellungen fehlt Schreibtisch & Bildschirmschoner

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von preciosa, 01.01.09.

1. preciosa

preciosa Golden Delicious

Bei mir fehlt unter Systemeinstellungen der "Ordner" Schreibtisch& Bildschirm! Ich wollte letztens meinen Hintergrund ändern und es war einfach nicht mehr da. Ich habe es schon damit versucht, mit der rechten Maustaste auf dem Schreibtisch selber mit Hintergrund ändern. Das geht auch nicht, da tut sich dann nichts. Ich habe unter Library geschaut unter Screensaver und da ist auch nur noch eine Datei. Ich habe auch nichts gelöscht, es war von einem auf den anderen Tag! Ist das denn jetzt ganz weg? Anbei habe ich auch ein Foto... Vielen Dank für die Hilfe.

Anhänge:

2. salome

salome Golden Noble

Hast du im Systemordner gestierlt?
    Das ist ein pref.Pane und sollte in der System/Library unter PreferencePanes liegen.
    Wenn es (wie vermutlich) nicht dort liegt, dann lade dir Pacifist herunter und hole es dir aus der Install. DVD. Einfach in den richtigen Ordner ziehen. Dort siehst du auch die anderen Systemeinstellungs Buttons liegen.
    salome

3. karolherbst

karolherbst Danziger Kant

nee nicht von der System DVD holen, wenn dann aus dem Combo Update, sonst kommt es zu ungewollten Abstürzen und so

4. ProAtom

ProAtom Morgenduft

Time Machine fehlt ja auch^^

5. preciosa

Danke erstmal, also ich hab jetzt mal nachgeschaut und habe ein Screenshot gemacht... Heißt das es ist weg?? Danke Salome für die schnelle Antwort

6. preciosa

Anhang vergessen

Anhänge:

7. karolherbst

mhh wahrscheinlich fehlt noch mehr, installiere mal das neuste Combo-Update (10.5.6) drauf, dann sollte alles wieder kommen. Ich würde an deiner Stelle das Combo-Update immer aufm Mac haben und wenn was ist einfach installieren.

BTW: Finger weg von Onyx und co, keine Optimierungssoftware, die bringen kaum was und können dein System ziemlich fertig machen.

8. salome

salome Golden Noble

@karolherbst:
    An das Combo habe ich gar nicht gedacht, das ist vermutlich wirklich die bessere Lösung, weil du da pacifist gar nicht brauchst zum Heraussuchen des pref.Panes.
    Das Comboupdate ergänzt einfach alles, was nicht da ist. So hoffe ich zumindest.
    Mir ist noch nie in meinem ganzen Macleben eine Systemeinstellung verschwunden.:)
    Hast du überhaupt Leopard (10.5.6) oder noch Tiger - da gibt es auch ein ComboUpdate. System solltest immer dazuschreiben, wenn du eine Frage hast.
    salome

9. preciosa

Also Tiger hab ich nicht und Leopard auch nicht... lade gerade noch das Comboupdate! Ich versuchs mal damit, danke nochmal!

10. salome

salome Golden Noble

Vergiss nicht danach neu zu starten.
    Warum machst du so ein Geheimnis aus deinem System? Jegliche Hilfe kann präziser und schneller gegeben werden, wenn so Grunddaten wie System, Gerät, angeschlossene Geräte und so weiter bekannt sind.
    s

11. preciosa

Ja wußte ich nicht, ich mach doch kein Geheimnis aus dem System... ich kenne mich hier mit so Foren gar nicht aus und hab mich lediglich angemeldet um Hilfe zu bekommen :s und das wußte ich nicht dass man die angaben braucht...

12. karolherbst

ähhhm die Fenster sehen nach Leopard aus ;)

13. preciosa

Aaaalso hab es geschafft, aber nun zeigt der mir so was an (siehe Anhang) es ist leer und stimmt mit dem Time Machine ist mir gar nicht aufgefallen, ist also wieder da, aber geht trotzdem immer noch nicht :(

Anhänge:

14. karolherbst

öhhh, also jetzt wüsst ich auch nicht wirklich weiter, würde jetzt mit Pacifist die Sachen von der Original DVD reinkopieren und dann die Sachen vom Combo-Update auch nochmal

15. TheRealBigApple

TheRealBigApple Fießers Erstling

16. bezierkurve

bezierkurve Danziger Kant

Dieses Problem tauchte hier jetzt schon des Öfteren auf, ist da ein Wurm im aktuellen System?

17. TheRealBigApple

TheRealBigApple Fießers Erstling

Ja das glaube ich auch und es gab im 10.5.6er-Update noch viele andere Probleme... :(
    Hoffentlich wiederholt sich das nichtmehr!

18. preciosa

@TheRealBigApple
    Das wäre super, wenn du die Datei nochmal hochladen könntest! Danke

19. salome

salome Golden Noble

Aber es sind ja auch diverse Icons falsch.
    TimeMachine zum Beispiel. Und was ist das links oben, hat auch das Icon vom Programm Systemeinstellungen.
    Würde "Rechte reparieren" nach der Installation des gesandten pref.Panes eventuell helfen?

@bezierkurve: Wieso ist dieser Wurm vor allem bei Neulingen? ich denke eher, die kramen in den Systemordnern.
    salome

20. sedna

sedna Pomme Etrangle

Hallo! :)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, es handelt sich hier um ein Problem, welches schon so alt ist wie OS X:
    Klick

Eventuell tritt es ja unter Leopard verstärkt wieder auf (Wie ja auch einige andere "alte" Bugs, die von Version zu Version mitgeschleppt wurden) ?

Sedna

salome gefällt das.

Diese Seite empfehlen