• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unter Linux als alleiniges Betriebssystem erneut OS X installieren

John11Paul

Erdapfel
Registriert
09.02.16
Beiträge
1
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe auf meinem MacBook Air (late2008) "elementaryos" als alleiniges Betriebssystem installiert und möchte das MacBook jetzt gern verkaufen, dazu muss aber wieder eine OSX Version installiert sein. So dachte ich mir, ich setze meinen Mac einfach über den Recovery Modus zurück und lade das derzeitige Betriebssystem unter "OSX installieren". Aber soweit komme ich gar nicht, da mir der Rechner nach dem auswählen der Festplatte ,nach dem drücken von ALT, nur die Fehlermeldung "Errore nel caricamento del sistema oparativo" anzeigt. Könnt ihr mir weiterhelfen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zu einem Mac von 2008 gehört ein physisches Installationsmedium - sprich eine DVD.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ergänzend: Der "Recovery Modus" funktioniert nur auf späteren Rechner, mit wenigen Ausnahmen (Firmwareupdate) auf solchen, die mit 10.7 oder neuer ausgeliefert wurden.
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Wie hast du Linux installiert? Hast du zuvor rEFIt oder ein ähnliches Tool zu Hilfe genommen? Imgrunde sollte es möglich sein mit der Installations DVD von Mac OS 10.6 (sofern du eine hast) einen Clean Install zu performen und dann von diesem System ausgehend, da es das erste war für das der Mac App Store verfügbar war auf alle danach kommenden Releases zu upgraden, bis du halt dasjenige hast, das du gerne hättest.

Um von der DVD zu booten musst du beim Einschalten einfach nur C gedrückt halten und dann den Schritten des Installationsprogrammes folgen, die Platte vorher mit Disk Utility formatieren und neu partitionieren. Danach einfach alle Updates über die OS interne Softwareaktualisierung ziehen, bis der MacApp Store verfügbar ist. Dort sind dann alle anderen OSes verfügbar. Wenn du beim Updaten auf 10.6.6 eine Fehlermeldung erhalten solltest installier einfach dieses gebündelte Update auf 10.6.8 von der offiziellen Seite installieren.

Ich hoffe das hilft weiter, ist zwar ein Nachmittag Arbeit, aber dafür sollte dann alles so funktionieren wie du es haben willst und der Computer ist verkaufsfähig.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wie spielt man denn eine DVD auf einem MacBook Air ab? Ich erinnere mich, dass Apple dafür eine Remote-Funktion eingebaut hat um auf DVD-Laufwerke auf anderen Computers zuzugreifen. Ich nehme mal an, man braucht hier ein zusätzliches USB-DVD-Laufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Ja, leider, darum wird man nicht herumkommen...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie spielt man denn eine DVD auf einem MacBook Air ab?
Kommt auf den Medientyp an.
Normale Daten-Discs einlesen, gewöhnliche Software oder das System neu installieren geht entweder über ein USB Laufwerk oder die CD/DVD Freigabe auf einem anderen Rechner im LAN.
Audio-CD hören/importieren, irgendwas mit Kopierschutz lesen (Spiele, Video-DVD) sowie das Brennen von Medien geht nur per USB.

dass Apple dafür eine Remote-Funktion eingebaut hat um auf DVD-Laufwerke auf anderen Computers zuzugreifen.
In OS X ist das bereits integriert (muss nur aktiviert werden), für Windows als DVD-Server gibts das zum Nachinstallieren von der OS X DVD (aufgemerkt: Unter Windows eingelegt, zeigt die System-DVD einen komplett anderen Inhalt).

Ich nehme mal an, man braucht hier ein zusätzliches USB-DVD-Laufwerk?
Empfehlenswert ist es meist, aber mit einem Zweitrechner bewaffnet kann man ganz gut ohne sowas leben.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Bei den Airs lag damals ein readonly USB-Stick bei. Reinstecken, beim Starten Alt gedrückt halten, USB Stick auswählen, fertig.
Könnte sich lohnen, die OVP aus dem Keller zu kramen und in die weiße Box, in der auch die Aufkleber sind, nachzuschauen, ob er da noch drin ist.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Kommt auf den Medientyp an.
Normale Daten-Discs einlesen, gewöhnliche Software oder das System neu installieren geht entweder über ein USB Laufwerk oder die CD/DVD Freigabe auf einem anderen Rechner im LAN.
Audio-CD hören/importieren, irgendwas mit Kopierschutz lesen (Spiele, Video-DVD) sowie das Brennen von Medien geht nur per USB.


In OS X ist das bereits integriert (muss nur aktiviert werden), für Windows als DVD-Server gibts das zum Nachinstallieren von der OS X DVD (aufgemerkt: Unter Windows eingelegt, zeigt die System-DVD einen komplett anderen Inhalt).


Empfehlenswert ist es meist, aber mit einem Zweitrechner bewaffnet kann man ganz gut ohne sowas leben.

Danke für die Info. Aber das Problem ist ja hier, dass er kein OS X mehr installiert hat, sondern nur noch vom EFI aus etwas starten kann. Funktioniert das denn ebenfalls?

Bei den Airs lag damals ein readonly USB-Stick bei. Reinstecken, beim Starten Alt gedrückt halten, USB Stick auswählen, fertig.

Leider erst mit Lion, wenn ich mich recht erinnere. Die ersten MacBook Airs hatten tatsächlich noch eine DVD und eben die Wahl zwischen Remote-DVD-Laufwerk oder USB-Laufwerk.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein MBA von 2008 kam noch mit Leopard --> gabs nur auf DVD.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die MacBook Air haben/hatten kein optisches Laufwerk, daher wurde keine DVD sondern ein USB-Stick als Installationsmedium mitgeliefert, es sei denn man hat bei der Bestellung das externe Superdrive mitgeordert. Die Vorgehensweise ist aber bei dem Stick die gleiche wie von Rastafari beschrieben: Stick einstecken und mit gedrückter ALT-Taste neustarten.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die MacBook Air haben/hatten kein optisches Laufwerk, daher wurde keine DVD sondern ein USB-Stick als Installationsmedium mitgeliefert
Nope: OS X auf USB Sticks gab es erst mit Lion.

https://support.apple.com/kb/SP501?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
--------
Lieferumfang
  • MacBook Air
  • 45 W MagSafe Power Adapter (Netzteil), Netzwandstecker und Netzkabel
  • Installations-/Wiederherstellungs-DVDs
  • Reinigungstuch für den Bildschirm
  • Gedruckte und elektronische Dokumentation
----------