• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

unsicher --> umstieg zu apple

  • Ersteller mr_unsure
  • Erstellt am

mr_unsure

Gast
mullzk schrieb:
also bei einem umstieg auf mac ist das computer-basteln mehr oder weniger vergangenheit, [...]
Nur so lange alles funktioniert ;), aber so wie ich gehört habe, scheint der Apple nicht so Fehleranfällig zu sein.

Ich bin gerade in den USA, und ich konnte den großen Computermärkten keinen Apple finden, werden dann zuhause bin, werde ich mal in den *überteurten'' Saturn oder MediaMarkt gehen.

Wie sieht es engentlich mit den CPU aus, ist der von Intel oder IBM oder nur mit kooperation mit Intel oder IBM, wie kann ich das verstehen?

Ist schon ein Nachfolger für den PowerPC G5 in Sicht, oder wird der erstmal lange Zeit das Schalchtschiff von Apple bleiben?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
die aktuellen Prozessoren sind von IBM und die zukünftigen (irgendwann 2006 kommen die ersten Macs damit) werden von Intel sein.
Heute sind es PowerPC Prozessoren (http://de.wikipedia.org/wiki/PowerPC) und danach kommen x86er (http://de.wikipedia.org/wiki/X86-Prozessor) wie sie in normalen PCs verbaut werden. Ob das nun besser (weil vielleicht günstiger) oder schlechter (weil CISC statt RISC, OSX vielleicht auf normalen PCs lauffähig,.... ) sieht jeder anders und das wird die Zeit auch zeigen......
 

gutekunst design

Gast
die antwort auf "Glaubenskrieg"

So was wie "Glaubenskrieg" gibt es nicht.

Wer die Attribute: Qualität, Sexy, Power, Einzigartigkeit, Schönheit, Sicherheit und Zuverlässigkeit nicht zu schätzen will soll sich weiterhin wie Lemminge zu den ‚Fensterflickern’ gesellen.

Ein Mac muss man sich verdienen.

Übrigens macht die Arbeit mit dem Tiger besonders spass. Ich sag nur ‚wer sucht der findet’ ...
 

AmishBit

Gast
Normale Grafikkarten funktionieren (auch im PowerMac G%) nicht. Sie haben ein anderes Bios. Manche kann man aber flashen. SLI geht nicht.
 

mr_unsure

Gast
Re: die antwort auf "Glaubenskrieg"

gutekunst design schrieb:
Ein Mac muss man sich verdienen.
du spricht bestimmt von den 4.000 - 5.000 Euros ;)
Mal sehen ob ich als armer Student noch mit der Ratenzahlung zurecht komme :(

Aber der Gedanke ein stabiles schnelles System zu haben, was auch noch gut aussieht, ich verlockend ...

Wieso habt ihr gerade einen MAC, macht ihr was besonderes mit Audio Video etc oder habt ihr ihn wegen den anderen Argumenten gekauft?
 

Cassius

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.01.04
Beiträge
179
Ich hatte damals nur ein richtiges Argument für den Mac: Windows XP ;)

Ich sah das bei einem Freund und wußte nach mehreren Wochenenden vergeblicher Bastelei und Quälerei an einem Heimnetzwerk, daß ich, wenn mal ein neuer Rechner fällig wird, keinesfalls XP haben kann.
Dann schaute ich nach Alternativen und fand recht schnell Apple. Mir war bis dahin nicht bekannt gewesen, daß es sowas noch gibt - "Apple" gehörte für mich in eine Schublade mit Amiga und Atari: die legendäre, nicht wirklich miterlebte und vor allem vergangene Vergangenheit.
Dann stellte sich sehr schnell raus, daß es sonst nichts brauchbares für meine Zwecke gab, und plötzlich hatte ich sehr schnell ein iBook dastehen, obwohl ich mich ja eigentlich nur vorsorglich hatte informieren wollen... :)

Und das steht nun nach knapp über zwei Jahren immer noch hier und arbeitet perfekt. 3 oder 4 erzwungene Neustarts in über zwei Jahren sind herrlich wenig, und die Hardware machte noch nie Probleme. Läuft seit dem ersten Tag einwandfrei und ununterbrochen.
Und genau darum ging's mir vor allem: Kein Gefummel mehr mit Treibern, kein Gebastel bei Problemen, keine stunden- oder tagelange Problemsucherei, sondern ein funktionierendes und idiotensicheres System. Es stört mich auch nicht, wenn ich gelegentlich als Computerdepp angesehen werde, weil ich mittlerweile auch genau das bin. Aus Überzeugung! Ich konnte früher durchaus mitreden und -frickeln und könnte das sicher auch heute noch, wenn ich denn wollte. Aber ich will nicht mehr, und das iBook gibt mir die Chance, auch als Computerdepp aus Überzeugung komfortabel und ohne Einschränkungen zu arbeiten.