• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unsere Auswertung des Warntages

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
20221208WarntagHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Am 8. Dezember war Warntag in Deutschland. Als neues Feature der so genannten Warnmittel war das erste mal Cell Broadcast am Start. Aber offenbar nicht überall.

Der Warntag sollte dazu dienen, zu testen wie im Krisen oder Katastrophen-Fall eine Warnung der Bevölkerung in Deutschland funktioniert. Das Amt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, kurz BBK, hatte diesen Tag nutzen wollen, um die Warnmittel und Warnmultiplikatoren zu testen.

Zum ersten Mal kam auch Cell Broadcast zum Einsatz. Eine Technik, die an sich nicht neu, in Deutschland bisher keine Verwendung gefunden hat. Mit Cell Broadcast können Warnungen an alle Handys und Smartphones an einer, mehrerer oder aller Funkzellen gesendet werden. Warnungen können aus, Text, Text mit Link und einem Warnton bestehen. Apps sind nicht nötig.

Auch musste am iPhone nicht der Schalter "Testwarnung" aktiviert werden. Hier gab es leider viele falsche Informationen. Wenn das iPhone mit iOS 15 und neuer ausgestattet war, waren alle Einstellungen automatisch korrekt. Gegebenenfalls musste noch ein Netzbetreiberprofil installiert werden, aber auch das war in den meisten Fällen bereits geschehen.

Unsere Auswertung des Warntages​


Gerade auf diese (in Deutschland) neue Methode zu warnen lag ein besonderes Augenmerk. Die großen Provider haben schon Tage vorher ihre Kunden per SMS über die bevorstehenden Warnungen informiert. Teilweise wurde auf FAQ-Seiten verlinkt.

Unsere Auswertung des Warntages


Am Warntag selber blieben zahlreiche Handys und Smartphones stumm. An den Ursachen wird nun geforscht. Wir wollten uns ein Bild der Lage machen und haben bei Twitter und Instagram Umfragen gestartet. Wir wollten wissen, ob die Warnung ankam:

IMG_7093-700x536.jpeg


Von den 515 abgegebenen Stimmen haben 75 Prozent gesagt, die Warnung wäre angekommen. 25 Prozent haben demnach keine Warnung per Cell Broadcast erhalten. Ein ähnliches Bild ergab sich bei Instagram.

IMG_7094-555x700.jpeg


Bei Twitter wollen wir außerdem noch wissen, bei welchem Provider die Handys bzw. Smartphones zum Zeitpunkt des Warntages eingebucht waren. Wir haben die großen Drei aufgeführt und alle andere unter einem Punkt zusammengefasst.

IMG_7101-497x700.jpeg




Hier zeigt sich bei 145 abgegebenen Stimmen, das die meisten Geräte bei der Telekom keine Warnung erhalten haben. In dieser Abstimmung waren es 68 Prozent.

Warum auch andere iPhones keine Warnung erhalten haben kann vielfältige Gründe haben. Neben technischen Problemen beim Netzbetreiber könnten auch veraltet iOS-Versionen der Grund sein. Oder das Handy war zum Zeitpunkt der Warnung doch nicht im Netz eingebucht.

Eine reine WLAN-Verbindung würde auch nicht ausreichen. Cell Broadcast ist eine Mobilfunk-Technik, die zwingend eine Verbindung zum Sendemast erfordert.

Diese Auswertung ist natürlich nicht Repräsentativ. Dennoch gibt sie ein Bild wieder. Offenbar hat Cell Broadcast gut funktioniert, außer bei einem Teil der Kunden der Telekom.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Auswertung deckt sich mit unseren Erfahrungen hier. Wenn die CB-Meldung im Bekannten- und Kollegenkreis in Nürnberg+Erlangen (beides Male Stadtgebiet) nicht ankam, war immer eine Telekom-SIM beteiligt. Vodafone- und O2-Kunden wurden durchweg alle alarmiert.

Natürlich auch nicht repräsentativ, rein anekdotische Evidenz!
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Bei uns Zuhause (ländliches West Mittelfranken) war Telekom 50:50. Bei meiner Frau (Homeoffice) war nix am iPhone XR. Mein iPhone 8 hat angeblich in der Küche beim Laden gewarnt. Ich selber habe es wegen Nachtschicht verschlafen.
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Würde ich auch so unterschreiben...
Bin Telekom Kunde und erhielt auf keinem meiner Geräte eine Warnmeldung.
Alles war aktiv im IOS und auch aktuell von der Software.

Auch in meiner Umgebung hat es bei vielen nicht funktioniert.
Zudem blieb auch die Sirene stumm.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Ich habe Telekom und hatte die CB Meldung einwandfrei um 10:59 erhalten. 🤷‍♂️

Und das gleich auf 4 Geräten, alle im Telekomnetz eingebucht, SIM/ESim direkt von der Telekom, kein reseller.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Bei einem anderen 😂, absolute Intelligenzbolzen die das angekreuzt haben
Dass es nur drei Netze in D gibt, die von unzähligen Providern vermarktet werden, ist klar. Vermutlich waren ausländische Anbieter gemeint. Im deutschen Netz über Roaming eingebucht sollten die auch anschlagen, oder?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich finde es sehr interessant, dass CB erst jetzt für solche Dinge genutzt wird, zumal Cell Broadcast schon auf Nokia 3310 Handys als Funktion implementiert war.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Ich finde es sehr interessant, dass CB erst jetzt für solche Dinge genutzt wird, zumal Cell Broadcast schon auf Nokia 3310 Handys als Funktion implementiert war.
Ja, aber offenbar haben es die Netzbetreiber nicht ins 21Jahrhundert gerettet. Musste erst neu implementiert werden.
In der Anfangszeit gab es sogar einige CB-Kanäle mit Sport-Infos, Nachrichten und der Uhrzeit.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Ja, aber offenbar haben es die Netzbetreiber nicht ins 21Jahrhundert gerettet. Musste erst neu implementiert werden.
In der Anfangszeit gab es sogar einige CB-Kanäle mit Sport-Infos, Nachrichten und der Uhrzeit.
Kann mich dran erinnern. Aber auch daran, dass diese Nachrichten kostenpflichtig abonniert werden mussten, oder? 🤔

Bin mir grad unsicher. Jedenfalls konnte man sowas in den Einstellungen an- und abwählen.

Wurde dann vermutlich am Gerät entschieden, ob die Nachricht angezeigt wurde oder nicht?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Kann mich dran erinnern. Aber auch daran, dass diese Nachrichten kostenpflichtig abonniert werden mussten, oder? 🤔

Bin mir grad unsicher. Jedenfalls konnte man sowas in den Einstellungen an- und abwählen.

Wurde dann vermutlich am Gerät entschieden, ob die Nachricht angezeigt wurde oder nicht?
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr. Das war Ende der 1990er Anfang der 2000er. Aber ja, kann gut sein.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr. Das war Ende der 1990er Anfang der 2000er. Aber ja, kann gut sein.
Ich hab da so ein Bild aus den Einstellungen meines damaligen Siemens S25 vor Augen... aber nach der Zeit kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit garantieren, dass es den Menüpunkt so wirklich gab oder ob sich das mein Gedächtnis einfach selbst zusammengebaut hat 😅
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich hab da so ein Bild aus den Einstellungen meines damaligen Siemens S25 vor Augen... aber nach der Zeit kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit garantieren, dass es den Menüpunkt so wirklich gab oder ob sich das mein Gedächtnis einfach selbst zusammengebaut hat

71c9e46706edeb81fc250d9ce35e92dd.jpg


Wollte gleich mal verifizieren. Im Moment weigert sich aber der Akku noch

E7115526-7EF5-4682-9956-A519EF760605.jpeg
Welcome back.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie und MichaNbg

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich habe das S25 zum laufen gebracht:D. Bin auch mal durch die Einstellungen geschlendert. Siehe da. IMG_0143.jpeg IMG_0144.jpeg IMG_0146.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und saw

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Mein erstes war das S10, gefolgt vom S10 Active.
Das letzte auch das S45.

Ich habe noch ein Nokia 6310i hier, was aussieht, wie neu. Es wird auch ab und an noch genutzt (ganz selten; wenn ich Bereitschaft habe). Lade es maximal 2x im Jahr auf. Der erste LiPo ist auch noch vorhanden.

Habe gerade mal geschaut (es ist eine MultiCard von mir drin), aber dort finde ich nur "Zelleninfo" zum aus und einschalten.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Das war mein allererstes Mobiltelefon. Mit Vertrag gekauft. Das war damals noch der Telly D1. Der Kaufpreis lag bei 250,- DM (subventioniert) Oh lag damals der Haussegen schief. Sowas brauchen wir nicht, und so teuer und überhaupt. Den Vertrag nutze ich jetzt immer noch, nie gekündigt einfach immer verlängert. Mittlerweile heißt er MagentaMobil S.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Mein erstes war das S10, gefolgt vom S10 Active.
Das letzte auch das S45.

Ich habe noch ein Nokia 6310i hier, was aussieht, wie neu. Es wird auch ab und an noch genutzt (ganz selten; wenn ich Bereitschaft habe). Lade es maximal 2x im Jahr auf. Der erste LiPo ist auch noch vorhanden.

Habe gerade mal geschaut (es ist eine MultiCard von mir drin), aber dort finde ich nur "Zelleninfo" zum aus und einschalten.

Ich glaube tatsächlich ist Dein Nokia „zu jung“ für CB. Das wurde meiner Kenntnis nach Anfang der 2000er nicht weiter betrieben.