1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unscharfe Schrift bei iMac

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von beam68, 16.03.09.

1. beam68

beam68 Erdapfel

hallo,

hier ist schon meine nächste frage :

kann man am erscheinungsbild der schrift bei einem imac (20", 2,66ghz) irgendwie was verbessern.
    die schrift erscheint mir (im vergleich zu meinem siemens 19" monitor mit windows) immer leicht unscharf, sodaß nach einger zeit die augen ermüden und sich kopfschmerzen einstellen.
    kontrast etc. veränderungen habe ich schon probiert, die schrift scheint aber immer leicht verwischt zu sein.
    ist dies ein allgemeines panel problem bei imacs?

vielleicht hat ja jemand noch ne idee, würde mich freuen.....

gruß,
    bernd

2. eyecandy

eyecandy Graue Französische Renette

kontrolliere doch einmal, ob unter systemeinstellungen > bedienungshilfen > zoom auf den soll-status „off“ gesetzt ist …

3. Teo

Teo Schweizer Glockenapfel

Das "Problem" lässt sich evtl auch mit der unterschiedlichen Schriftglättung von Mac und Windows erklären. Dazu gibt es sicherlich auch per Suchfunktion einige Informationen.

4. eyecandy

eyecandy Graue Französische Renette

die liesse sich in den systemeinstellungen > erscheinungsbild > art der schriftglättung einstellen …

5. beam68

beam68 Erdapfel

hallo,

danke schon mal für die antworten.
    zoom steht auf "aus" und wenn ich die unterschiedlichen schriftglättungsvorschläge durchprobiere ändert sich eigentlich auch nichts.
    schade eigentlich, da ich mir von einem apple bildschirm doch ein wenig mehr erwartet habe.
    vielleicht habe ich mich die letzten jahre aber auch zu sehr an meinen siemens bildschirm unter windows gewöhnt....

6. ImperatoR

ImperatoR Ananas Reinette

Das ist die Kantenglättung. Die Schrift ist nicht verschwommen! Schalte mal unter Windows 'Clear Type' ein ;)
    Alternativ kann man die Kantenglättung unter OS X auch abstellen - was ich allerdings nicht empfehlen möchte!
    Dazu gehe man in die Systemeinstellungen unter 'Erscheinungsbild', dort kann man dann wählen ab welchem Schriftgrad nicht geglättet wird.

Ich finde Schrift allgemein mit Kantenglättung leserlicher - ich musste mich auch daran erstmal gewöhnen …

Diese Seite empfehlen