• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unscharfe Schrift bei iMac

beam68

Erdapfel
Registriert
03.03.09
Beiträge
5
hallo,

hier ist schon meine nächste frage :

kann man am erscheinungsbild der schrift bei einem imac (20", 2,66ghz) irgendwie was verbessern.
die schrift erscheint mir (im vergleich zu meinem siemens 19" monitor mit windows) immer leicht unscharf, sodaß nach einger zeit die augen ermüden und sich kopfschmerzen einstellen.
kontrast etc. veränderungen habe ich schon probiert, die schrift scheint aber immer leicht verwischt zu sein.
ist dies ein allgemeines panel problem bei imacs?

vielleicht hat ja jemand noch ne idee, würde mich freuen.....

gruß,
bernd
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
kontrolliere doch einmal, ob unter systemeinstellungen > bedienungshilfen > zoom auf den soll-status „off“ gesetzt ist …
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Das "Problem" lässt sich evtl auch mit der unterschiedlichen Schriftglättung von Mac und Windows erklären. Dazu gibt es sicherlich auch per Suchfunktion einige Informationen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Das "Problem" lässt sich evtl auch mit der unterschiedlichen Schriftglättung von Mac und Windows erklären. Dazu gibt es sicherlich auch per Suchfunktion einige Informationen.
die liesse sich in den systemeinstellungen > erscheinungsbild > art der schriftglättung einstellen …
 

beam68

Erdapfel
Registriert
03.03.09
Beiträge
5
hallo,

danke schon mal für die antworten.
zoom steht auf "aus" und wenn ich die unterschiedlichen schriftglättungsvorschläge durchprobiere ändert sich eigentlich auch nichts.
schade eigentlich, da ich mir von einem apple bildschirm doch ein wenig mehr erwartet habe.
vielleicht habe ich mich die letzten jahre aber auch zu sehr an meinen siemens bildschirm unter windows gewöhnt....
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das ist die Kantenglättung. Die Schrift ist nicht verschwommen! Schalte mal unter Windows 'Clear Type' ein ;)
Alternativ kann man die Kantenglättung unter OS X auch abstellen - was ich allerdings nicht empfehlen möchte!
Dazu gehe man in die Systemeinstellungen unter 'Erscheinungsbild', dort kann man dann wählen ab welchem Schriftgrad nicht geglättet wird.

Ich finde Schrift allgemein mit Kantenglättung leserlicher - ich musste mich auch daran erstmal gewöhnen …