• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unsanity APE? Nein danke!

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Alles drei sind Wege, die technisch unzuverlässig sind. Es ist keine saubere, daher dreckige Programmierung, weil nicht vorgesehene Eingriffe gemacht werden über nicht definierte, nicht vorhandene Schnittstellen.
OK. Ich hatte das als Wertung missverstanden.

Es gehört immer in diesen Fällen Glück dazu, denn man kennt die Software, die damit verändert wird, die sog. Ziel- oder Opfer-Programme nicht im Quellcode, kann also einwandfreies (sprich sicheres) Funktionieren des eingeschleusten Drittcodes nicht garantieren.
Man kann das Risiko aber oft ziemlich genau einschaetzen. Ich selbst z.B. habe bisher nur einen Input-Manager-Hack verbrochen, und der ueberschreibt die -visibleFrame-Instanzmethode der Cocoa-Klasse NSScreen. Ziemlich ungefaehrlich, das.

Deshalb haengt das Risiko nicht so sehr davon ab, welche Technik man einsetzt, sondern davon, was man tut. Und das ist -- soweit ich mich erinnere -- auch der Punkt, an dem Rosyna jedes mal etwas duennhaeutig reagiert: Auch APE ist nicht boese, aber man kann boese und/oder dumme Dinge damit anstellen.