• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unpartitionierter Bereich -> Wie zu meiner Platte hinzufügen?

fichtelhills

Jonagold
Registriert
03.06.08
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe in mein MacBook eine neue Festplatte eingebaut. Alles funktioniert auch einwandfrei... Jetzt habe ich aber noch 18GB freien, unpartitionierten Spreicherplatz... Wie bekomme ich diesen zu meiner OSx Partition hinzu??

So sieht es bei mir im Festplattendienstprogramm aus:
Bild 1.jpg

Verschieben kann ich leider über den Balken auch nichts. Ich will die 18GB zu meiner MacBook Partition hinzufügen.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wie hast du das bloss angelegt? Normalerweise musst du unter "Aktuell" zwei Partitionen auswählen und kannst dann die beiden Partitionen durch verschieben der Trennlinie oder Eingabe der Größe einstellen.
Oder hast du die XP-Partition mittels BootCamp eingerichtet? Dann hättest du vor der Installation des MacOs unter "Aktuell" eine Partition einstellen müssen und dann unter "Optionen" das GUID-Partitionsschema einrichten müssen. Wenn das schon fertig installiert ist lässt es sich nicht mehr ändern.

MACaerer
 

fichtelhills

Jonagold
Registriert
03.06.08
Beiträge
23
Genau... Ich habe die XP-Partition via BootCamp eingerichtet, hatte aber zuvor schon zwei Partitionen auf der Platte.

Ich dachte eigentlich, dass ich dann die Größe von BootCamp nachträglich noch anpassen kann.

Gibt es kein Tool, dass mir hilft die 18GB "wiederzubekommen"??

Danke schon mal für deine Hilfe...
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Gib doch einfach mal bei deiner Macbook Partition eine neue Größe ein bei der du die 18GB mit einbeziehst und drück dann auf Anwenden.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
das wird nicht klappen. Ich empfehle einfach ein Backup der Windows-Daten anzufertigen und dann die Windows-Partition zu löschen, allen Speicher zur OS X Partition hinzufügen und dann per BootCamp 'ne neue Windows-Partition anlegen und das Backup zurückspielen.
Du kannst auch probieren mit Ubuntu von der LiveCD die Windows-Partition ans Ende des Speichers zu schieben und die HFS+-Partition dann zu vergrößern…
 

fichtelhills

Jonagold
Registriert
03.06.08
Beiträge
23
deloco
das wird nicht klappen. Ich empfehle einfach ein Backup der Windows-Daten anzufertigen und dann die Windows-Partition zu löschen, allen Speicher zur OS X Partition hinzufügen und dann per BootCamp 'ne neue Windows-Partition anlegen und das Backup zurückspielen.
Du kannst auch probieren mit Ubuntu von der LiveCD die Windows-Partition ans Ende des Speichers zu schieben und die HFS+-Partition dann zu vergrößern…​

Vielen Dank delco... Habe es genau so gemacht wie von dir beschrieben und es hat geklappt. Genial :-D