• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Unmounten funktioniert nicht

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Versuche gerade auf meinem Mac Daten und Betriebssystem auf zwei Volumen, einmal SSD und einmal HDD, auszulagern. Das hat nicht funktioniert weil ich auf den User-Ordner keine schreib/lese Rechte habe. Nun habe ich versucht das übers DiskUtility zu reparieren, das funktioniert allerdings nicht weil es das Volumen, die HDD, nicht deaktivieren kann.
Es funktioniert ebenfalls nicht wenn ich es von einer externen Festplatte starte. Auch das unmounten via diskutil in Terminal auch mit force funktioniert nicht. Gelöscht hab ich beide Volumen auch schon, keine Besserung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das Kopieren des kompletten User-Kontos per Finder geht nicht, da zum einen damit keine unsichtbaren Dateien kopiert werden und zum anderen bestimmte Daten in der Library vom System benutzt werden und dich daher aussperren. Du müsstest dafür schon das Terminal bemühen.
Die Vorgehensweise ist folgendermaßen:
-Anlegen des Benutzerordner auf der Festplatte
-Lokalisieren des Benutzerordners
-Kopieren des Benutzerordners auf die Festplatte
-Einstellen der richtigen Zugriffsrechte
Der ganze Vorgang muss mit Systemrechten erfolgen, also jedesmal mit "sudo".
Erst wenn das erfolgt ist kann man in der Systemeinstellung "Benutzer & Gruppen" den Zugriffspfad auf den neuen Benutzerordner einstellen.

btw.
Es empfiehlt sich auf dem Laufwerk mit dem System einen leeren Benutzerordner zu belassen, damit das System im Bedarfsfall auch ohne die Festplatte bootfähig bleibt.

MACaerer
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Das Kopieren des kompletten User-Kontos per Finder geht nicht, da zum einen damit keine unsichtbaren Dateien kopiert werden und zum anderen bestimmte Daten in der Library vom System benutzt werden und dich daher aussperren. Du müsstest dafür schon das Terminal bemühen.
Die Vorgehensweise ist folgendermaßen:
-Anlegen des Benutzerordner auf der Festplatte
-Lokalisieren des Benutzerordners
-Kopieren des Benutzerordners auf die Festplatte
-Einstellen der richtigen Zugriffsrechte
Der ganze Vorgang muss mit Systemrechten erfolgen, also jedesmal mit "sudo".
Erst wenn das erfolgt ist kann man in der Systemeinstellung "Benutzer & Gruppen" den Zugriffspfad auf den neuen Benutzerordner einstellen.

btw.
Es empfiehlt sich auf dem Laufwerk mit dem System einen leeren Benutzerordner zu belassen, damit das System im Bedarfsfall auch ohne die Festplatte bootfähig bleibt.

MACaerer
danke. letztendlich aber kann ich alles von dem nicht machen weil ich meine Festplatte nicht mehr unmounten kann das ist das eigentliche problem gerade
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich kann nicht ganz verstehen warum du das Drive abmelden willst. Wenn du etwas darauf kopieren oder die Zugriffsrechte einstellen willst muss es doch angemeldet bleiben. Kann es sein, dass der Mac von dem Drive gebootet wurde? In dem Fall kann man es selbstverständlich nicht abmelden.

MACaerer
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Ich kann nicht ganz verstehen warum du das Drive abmelden willst.

MACaerer

Das hat nicht funktioniert .... Nun habe ich versucht das übers DiskUtility die Zugriffsrechte zu reparieren, das funktioniert allerdings nicht weil es das Volumen, die HDD, nicht deaktivieren kann.
Es funktioniert ebenfalls nicht wenn ich es von einer externen Festplatte starte. Auch das unmounten via diskutil in Terminal auch mit force funktioniert nicht. Gelöscht hab ich beide Volumen auch schon, keine Besserung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kann es sein, daß du die Rechte auf einem Volume reparieren willst, auf dem überhaupt kein Betriebssystem installiert ist? Das geht einfach nicht, Rechte-reparieren geht nur auf Volume mit System. Ganz abgesehen davon, daß das mit deinem Nutzerordnerzugriffsproblem nicht die Bohne zu tun hat, denn das FPDP repariert, wie dort beschrieben ist, nur die Rechte von Dateien, die mit dem systemeigenen Installer installiert wurden, und das sind keine Dateien im Benutzerordner.
Wenn du da die Rechte korrigieren willst, hilft ein Start über die Recovery Partition, da gibt es irgendwo eine Funktion (hab ich noch nie benutzt, steckt aber irgendwo im Menü), oder du musst über das Termin Eigentümer und Rechte anpassen (Stichworte: chwon, chmod).
Allerdings habe ich noch nie erlebt, daß man zum Rechtereparieren ein Volume abmelden müsste - da würde das ja nie funktionieren, die auf dem Bootvolume zu reparieren.