• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Unlock für iOS 4 verfügbar

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Solange ich die von Apple erworbene Software nicht ändere und für finanzielle Zwecke verwende, ist das kein Problem. Und da dieser Lock ja nur in D. erwerbbar (^^) ist, wirds denen reichlich am Apfelhintern vorbeigehen. Solange durch die neue Software keine Hardwareschäden entstehen.. denn dafür würde Apple dem Nutzer dann sicher den Rücken zudrehen. Aber es steht ja sicher da "auf eigenes Risiko"

Jailbreak ist doch nur die Anpassung (patch? - berichtigt mich, wenn es ebenfalls ein komplettes Betriebssystem fürs iPhone ist) der Software auf die bereits gekaufte Software und Hardware. Hackintosh ist das illegale Herunterladen eines (bzw Teilen eines) Betriebssystemes, das rechtlich geschützt ist. Ich denke, da gibt es schon nen kleinen Unterschied.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Na Du bist ja fast so lustig wie KarlKoch. Er hat mit der deutschen Sprache seine Schwierigkeiten und Du mit der Argumentation.

Ich weiß, es ist immer die gleiche Diskussion, aber ehrlich das ist doch so was von geheuchelt… Jailbreak und Hackintosh sind meines Erachtens (und geltendesn Rechtes nach) gleichzustellen
also sowohl Deines Erachtens, sprich Deiner Vermutung nach, als auch nach geltendem Recht? Bist Du nun Anwalt, ist es nun Recht oder dann doch nicht so ganz
beides Grauzonen… Also entweder sollte hier beides komplett verboten werden, oder beides komplett zugelassen…
also wird im geltenden Recht bestimmt, was eine Grauzone ist? Nein, anders herum wird ein Schuh daraus, das, was nicht eindeutig im geltenden Recht geklärt ist, ist eine Grauzone, und das sogar völlig ungeachtet Deines Erachtens.
Ich betreibe weder einen Hackintosh (habe ich aber mal) noch ein jailbroeken iPhpone (hatte ich auch mal), und stimme deswegen dafür hier beides zu untersagen.
Na, das ist ja echt genial. "Ich mach das nicht, also will ich nicht dass das andere machen." Bedeutet im Umkehrschluß "wenn ich es machen würde, wäre ich dafür, derartige Themen hier zu behandeln". Tolle Argumentation.
Es gibt genug Foren in denen man dazu Anleitungen findet, würde hier vielleicht auch dafür sorgen, dass das Herumgejammer nach iOS-Updates etwas eingedämmt wird…
Und so lange es einigermaßen im (legalen) Rahmen bleibt finde ich gut, dass Apfeltalk zu den Foren gehört, obwohl ich ein offizielles unlocked iPhone habe und den ganzen Schnickschnack gar nicht brauche.
 

Mitglied 82689

Gast
Jailbreak ist doch nur die Anpassung (patch? - berichtigt mich, wenn es ebenfalls ein komplettes Betriebssystem fürs iPhone ist) der Software auf die bereits gekaufte Software und Hardware.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrechtsverletzung
... Andere Urheberrechtsverletzungen können zum Beispiel in der Änderung eines Werkes oder seines Titels liegen. Unberechtigte Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes ist ebenfalls ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Damit ist die Frage im Prinzip geklärt. ;)
PS: Hardware kauft man. Bei der Software erhält man eine lizensierte Kopie zur Nutzung auf (meist) unbestimmte Zeit. Das Urheberrecht bleibt unberührt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nutzungsrecht
...Dennoch hat im Zweifel der Urheber trotz Einräumung eines Nutzungsrechts noch die Entscheidung nach § 37 UrhG zu tragen, ob das Werk verwertet oder vervielfältigt wird. Selbst wenn das Originalwerk verkauft wird, so ist dies nicht gleichzeitig die Übertragung von Nutzungsrechten (§ 44 UrhG).

Auf Deutsch: Der Jailbreak verstößt gegen Deutsches Recht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Meiner Ansicht nach ist der Jailbreak für...
  • d) Freaks. ;)

Ich würde doch bitten es Geeks zu nennen, Freaks klingt irgendwie so abwertend. Zumindest bezeichne ich mich selber als Geek. Nicht Nerd, nicht Freak und auch sonst nichts :D

Übrigens Unlock ist auf meinem iPhone 3G OS 4.0 bereits installiert. Sehr nice.

Und zu dieser seltsamen Diskussion hier: Hackintosh ist einfach was für Arme. Lächerlich meiner Meinung, wenn er sich keinen Mac leisten kann oder will, ist er es nicht wert ein Apple OS zu nützen. Ganz davon abgesehen dass es auf einem PC nie so laufen wird wie auf einen dafür abgestimmten Mac System.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Auf Deutsch: Der Jailbreak verstößt gegen Deutsches Recht. ;)
Wenn das alles so einfach wäre... So schön Deine Ausführungen sind, so ist es leider nicht ganz so einfach. Es kommt beispielsweise darauf an, was ich manipuliere (Hard- oder Software) und wie ich diese manipuliere (direkter Eingriff oder indirekt, beispielsweise durch Zusatzsoftware).

Und während es beim Umgehen von Kopierschutz noch einigermaßen verständlich ist, ist die Sache mit dem Jailbreak eben nicht so.

Und deshalb haben einige Menschen eigenartige Spuren am Gesaß, da sie nichts oder kaum etwas gegen derartige Jailbreaks unternehmen können.

Dennoch, für mich ist dies keine Option. Ich bekomme ein freies iPhone fast überall auf dem europäischen Markt, die zur Verfügung gestellte Software reicht mir auch aus. Dies soll aber nicht bedeuten, dass ich gegen derartige Tipps bin, so lange sie eben im Rahmen bleiben. Ich nutze sie halt nur nicht für mich.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Es geht einfach nur darum ob urheberrechtlich geschützte Software verändert wird, oder ob sie komplett gegen eine andere (z.B. OpenSource) ausgetauscht wird. Soweit ich das verstanden habe, werden beim Jailbreak/Unlock BaseBand bzw. BootLoader des iPhones manipuliert, somit ist eine Urheberrechtsverletzung relativ wahrscheinlich!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Es geht einfach nur darum ob urheberrechtlich geschützte Software verändert wird, oder ob sie komplett gegen eine andere (z.B. OpenSource) ausgetauscht wird. Soweit ich das verstanden habe, werden beim Jailbreak/Unlock BaseBand und BootLoader des iPhones manipuliert, somit ist eine Urheberrechtsverletzung relativ wahrscheinlich!
Aber die ganze Diskussion gab es doch schon beim 2G iPhone vor Jahren. Du kannst Dir doch sicherlich denken, dass T-Mobile versucht hat, ihre Interessen wahrzunehmen. Das hat nicht geklappt, deshalb gibt es doch bis heute Jailbreak.

Versuche mal etwas im Netz über einen DVD-Ripper zu schreiben, der den Kopierschutz umgeht. Die Abmahnung kommt schneller als Du "Pusemuckel" sagen kannst.

Das ist der Unterschied: das eine illegal, das andere, irgendwie nicht legal, aber dennoch nicht illegal.
 

Mitglied 82689

Gast
Wenn das alles so einfach wäre... So schön Deine Ausführungen sind, so ist es leider nicht ganz so einfach. Es kommt beispielsweise darauf an, was ich manipuliere (Hard- oder Software) und wie ich diese manipuliere (direkter Eingriff oder indirekt, beispielsweise durch Zusatzsoftware).

Und während es beim Umgehen von Kopierschutz noch einigermaßen verständlich ist, ist die Sache mit dem Jailbreak eben nicht so.

Ich sage nur dazu:
Mein Anwalt rät mir von der Manipulation einer urheberrechtlich geschützten Software grundsätzlich ab. :)
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Aber die ganze Diskussion gab es doch schon beim 2G iPhone vor Jahren. Du kannst Dir doch sicherlich denken, dass T-Mobile versucht hat, ihre Interessen wahrzunehmen. Das hat nicht geklappt, deshalb gibt es doch bis heute Jailbreak.

Versuche mal etwas im Netz über einen DVD-Ripper zu schreiben, der den Kopierschutz umgeht. Die Abmahnung kommt schneller als Du "Pusemuckel" sagen kannst.

Das ist der Unterschied: das eine illegal, das andere, irgendwie nicht legal, aber dennoch nicht illegal.

Laxe Strafverfolgung impliziert aber keine Legalität!
 

Mitglied 82689

Gast
Ich glaube, dass Apple das Thema nicht so interessiert, da sie noch genug Umsatz machen. Sie wären jedenfalls im Stande dazu, die Benutzer mit Jailbreaks abzumahnen. Ihre Schutzrechte werden verletzt.
Das Apple das nicht tut, liegt auch sehr wahrscheinlich daran, dass man sich mit einer Abmahnwelle schnell das Image für lange Zeit ruiniert. Das ist ein Aspekt, den jeder Urheber erst abwägt, bevor er die Welle an Briefen losschickt.
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Um es mal ganz genau zu nehmen ist der Jailbreak und vor allem der Unlock auf jedem gelockten Gerät eine Straftat. Da gibt es auch keine Grauzone. Solange das Gerät auf einen Betreiber gelockt ist hängt es in einem Subventionierungsvertrag. Solange dieser läuft seit ihr Besitzer des Gerätes aber eigentlicher Eigentümer ist der jeweilige Betreiber. Der Eigentumsanspruch geht erst dann auf euch über wenn die Subventionierung abgeshlossen ist und der Betreiber es euch durch einen autorisierten Unlock erlaubt andere Betreiber in dem Gerät zu verwenden.

Vorher ist es vom Betreiber definitiv untersagt und wer dagegen bricht verletzt die Rechte des Betreibers was sich wohl kaum in einer Grauzone bewegen dürfte. Ihr fummelt also an Geräten rum die euch nicht gehören und deren Manipulation euch explizit verboten wird.



Einzig bei offiziell freigeschalteten Geräten kann man von einer Grauzone reden. Selbst da würde ich diese aber nicht sehen, da alleine durch das öffnen des Systems schon Raubkopien möglich werden, welche mit unmanipulierter Originalsoftwarw nahezu unmöglich sind.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Ich glaube, dass Apple das Thema nicht so interessiert, da sie noch genug Umsatz machen. Sie wären jedenfalls im Stande dazu, die Benutzer mit Jailbreaks abzumahnen. Ihre Schutzrechte werden verletzt.
Das Apple das nicht tut, liegt auch sehr wahrscheinlich daran, dass man sich mit einer Abmahnwelle schnell das Image für lange Zeit ruiniert. Das ist ein Aspekt, den jeder Urheber erst abwägt, bevor er die Welle an Briefen losschickt.


Ganz genau so sieht es aus, ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass eine nicht unerhebliche Zahl von iPhone-Nutrzern sich das Gerät ohne Möglichkeit des jailBreaks gar nicht erst gekauft hätten, somit würde Apple auch noch Kunden vergraulen ;)
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Um es mal ganz genau zu nehmen ist der Jailbreak und vor allem der Unlock auf jedem gelockten Gerät eine Straftat. Da gibt es auch keine Grauzone. Solange das Gerät auf einen Betreiber gelockt ist hängt es in einem Subventionierungsvertrag. Solange dieser läuft seit ihr Besitzer des Gerätes aber eigentlicher Eigentümer ist der jeweilige Betreiber. Der Eigentumsanspruch geht erst dann auf euch über wenn die Subventionierung abgeshlossen ist und der Betreiber es euch durch einen autorisierten Unlock erlaubt andere Betreiber in dem Gerät zu verwenden.

Vorher ist es vom Betreiber definitiv untersagt und wer dagegen bricht verletzt die Rechte des Betreibers was sich wohl kaum in einer Grauzone bewegen dürfte. Ihr fummelt also an Geräten rum die euch nicht gehören und deren Manipulation euch explizit verboten wird.

Quelle?
Is das so wie dieser nichtige Satz in der Rechnung, dass die Ware bis zur vollständigen Bezahlung im Besitz des Geschäftes verbleibt?

Deine Antwort hinkt: Normalerweise bezahlst du ja, wenn du einen Vertrag hast, in jedem Fall eine Monatsgebühr, in dieser müsste, wenn die Leute gut kalkuliert haben, die Abzahlung drin sein und zwar egal ob du das Handy mit ihrer Sim-Karte brauchst oder nicht. Alles, was darüber ist, ist dann ein Bonus... :)
 
  • Like
Reaktionen: michast

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Einzig bei offiziell freigeschalteten Geräten kann man von einer Grauzone reden. Selbst da würde ich diese aber nicht sehen, da alleine durch das öffnen des Systems schon Raubkopien möglich werden, welche mit unmanipulierter Originalsoftwarw nahezu unmöglich sind.

Sorry, wenn ich nerve, aber wie "öffnest" Du denn das System?
Wohl doch durch Manipulation urheberrechtlich geschützter Software?
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
[...] obwohl ich ein offizielles unlocked iPhone habe und den ganzen Schnickschnack gar nicht brauche.

Besser hättest du dir bei dieser Tatsache gleich überlegt lieber nichts zu schreiben, als diesen Sche*ß von dir zu geben, der mich glatt 2 Minuten meines Lebens gekostet hat. o_O
 

olihacker

Carola
Registriert
05.06.07
Beiträge
111
Sinnlose Diskussion zum 1000. & irgendwie OT, ob nun JB Sinn macht oder nicht, muss doch jeder für sich entscheiden. Wenn es technisch möglich ist wird es immer Leute geben die es machen und natürlich welche die dagegen sind (aber bei rot über die Ampel gehen - was auch "illegal" ist).

Wer die Anleitung nicht braucht, liest halt den Thread nicht.
Finde es durchaus i.O. das AT das mitabhandelt. Gehört nun mal mit zum iPhone dazu :-D
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Und jetzt mal eine Frage ZUM THEMA:

Hat jemand es auf einem 3g laufen und läuft es flüssig? Habe schon Stimmen zu einem weiter erhöhten Akkuverbrauch gehört, was das update für mich dann ausschließt.
 

max66

Jamba
Registriert
04.09.08
Beiträge
55
Ich würde doch bitten es Geeks zu nennen, Freaks klingt irgendwie so abwertend. Zumindest bezeichne ich mich selber als Geek. Nicht Nerd, nicht Freak und auch sonst nichts :D

Übrigens Unlock ist auf meinem iPhone 3G OS 4.0 bereits installiert. Sehr nice.

Und zu dieser seltsamen Diskussion hier: Hackintosh ist einfach was für Arme. Lächerlich meiner Meinung, wenn er sich keinen Mac leisten kann oder will, ist er es nicht wert ein Apple OS zu nützen. Ganz davon abgesehen dass es auf einem PC nie so laufen wird wie auf einen dafür abgestimmten Mac System.

wäre cool wenn du noch erwähnen würdest mit was du den jailbreak durchgeführt hast! unlock vermutlich über ultrasn0w
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.394
Geht das nun mit allen iPhones, also auch mit denen, die über das neueste Bootrom verfügen?