1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

unleserliche Schriften beim Darstellen von Webseiten

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von cycomick, 08.02.08.

1. cycomick

cycomick Cripps Pink

Hallo!

Ich hab einen neuen 20´ i-mac gekauft. Komischer Weise werden bestimmte Webinhalte nicht korrekt dargestellt. Hierbei geht es nur um manche Schriften, die klein und unleserlich sind, aber eben nicht alle. Ich hab versucht in den Einstellungen andere Fonts einzustellen, aber das hat nie einen Effekt auf die falschen Schriften, sondern nur auf die, die korrekt sind...

Ich hab das Problem mit SAFARI, firefox und teils auch im Mailprogi...

könnte es sein, dass mir ein Font fehlt? bei einem neuen Mac? bei Standardseiten wie Myspace? komisch...

Hüüüülfäääh bitttööh!

2. idolum

idolum Pomme au Mors

Screenshot? du kannst übrigens einstellen, ab wann deine Schriften nicht mehr geglättet werden sollen.

3. cycomick

cycomick Cripps Pink

ok. Hier ist der Screenshot:

bei den "Sponsored Links" rechts unten erkennt man, wovon ich rede. Ebenso links oben das Menu über "Jennifer Rostock"...

please help...

Anhänge:

4. eclat

eclat Fießers Erstling

Da haben die Leute via css festgelegt, dass die Schriften so aussehen sollen. Da kann man wohl nicht viel ändern.

5. idolum

idolum Pomme au Mors

Schließe mich dem auch an.

Wenn eine Schrift nicht gefunden würde, nimmt er eine Schrift, welche so ähnlich aussieht und nicht sowas.

6. MacAlzenau

MacAlzenau Golden Noble

Nix css. Schaut euch doch mal die Seite im Original an, da kommt keine solche komische Schrift.

Anhänge:

7. idolum

idolum Pomme au Mors

Dann schmeis deine OS Disk ein und intallier die Schriften nach. bei mir wird die nämlich auch "richtig" dargestellt.

8. anbucco

anbucco Carola

Das ist ein CSS-Fehler. Selbst gestandene WEB-Entwickler haben mit CSS und Kaskadierung oft Probleme.

9. MacAlzenau

MacAlzenau Golden Noble

Mag sein, daß Entwickler Probleme haben. Aber warum wird das dann beim O-Poster anders dargestellt als bei mir? Ein Fehler in der Website müsste sich doch bei allen auswirken.

10. idolum

idolum Pomme au Mors

aber dann hätte ich doch mit meinem Safari die selben Probleme. Dies ist aber nicht der Fall.

11. anbucco

anbucco Carola

Attributes

style = font-size: 80%;

id = [[Description]]

Position
    Left: 1075px Top: 744px
    Width: 148px Height: 30px

Other
    Font Family: verdana,arial,sans-serif,helvetica
    Font Size: 8.8px

Das kann ja nichts werden ;)

Bei Safari tritt das wiederum nicht auf. Die Browser sind halt bei weitem noch nicht einheitlich was ihre Interpretation von CSS anbetrifft. WEB_Developer für Firefox hilft aber fürs Erste immer weiter.

#11 anbucco, 08.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.08
  12. cycomick

cycomick Cripps Pink

äääh, ja... wie jetzt, wie kann ich denn die Fonts nachinstallieren? CD rein und neuinstallation, oder kann man auswählen?

auf meinem anderen mac siehts auch gut aus, nur auf dem neuen imac nicht. OSX war schon vorinstalliert, also vielleicht fehlen ja tatsächlich fonts...

welche fonts benötigt er denn? kann man im quellcode erkennen, nach welchem font gsucht wird. Ich bin leider ein HTML-Trottel :-[

13. idolum

idolum Pomme au Mors

Nicht neu installieren, einfach die DVD rein und dann halt per Finder die Schriften in die Font Libary rein packen. Verdana wird in diesem Fall benötigt.

Lad dir mal vorher noch Linotype FontExplorer X herunter. Dort kannst du alle dine Schriften sehen und auch welche die Fehlerhaft sind.

14. cycomick

cycomick Cripps Pink

cool! Danke :)

15. cycomick

cycomick Cripps Pink

Moment mal... meine Verdana ist aber installiert........

ausserdem finde ich auf der CD keine Fonts. Es sind 2 Bundle CDs ,darauf ne menge gezippt und verpackter Datenkram.nur - wo sindefontz???

16. anbucco

anbucco Carola

Du kannst solange suchen und tricksen wie Du magst: die Seite hat einen CSS-Fehler mit dem alle Browser anders umgehen. Sowas kommt hat einfach vor.

17. cycomick

cycomick Cripps Pink

Das kann aber nicht sein, weil auf meinem anderen rechner alles richtig angezeigt wird, mit dem gleichen Browser.

Hier ist noch ein anderer Screenshot von der Google Seite. Da sieht man das Problem noch besser.

Anhänge:

18. cycomick

cycomick Cripps Pink

Fontexplorer hat geholfen.

Systemfonts anklicken und im Menu auf "Fonts aufräumen" klicken. Häkchen bei Cache leeren und Neustart. Alles wieder ok. (Nur zur Info und Ergänzung für alle, die das selbe Problem haben...)

Danke nochmals für den Tip!

Diese Seite empfehlen