• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

unleserliche Schriften beim Darstellen von Webseiten

cycomick

Cripps Pink
Registriert
04.06.07
Beiträge
152
Hallo!

Ich hab einen neuen 20´ i-mac gekauft. Komischer Weise werden bestimmte Webinhalte nicht korrekt dargestellt. Hierbei geht es nur um manche Schriften, die klein und unleserlich sind, aber eben nicht alle. Ich hab versucht in den Einstellungen andere Fonts einzustellen, aber das hat nie einen Effekt auf die falschen Schriften, sondern nur auf die, die korrekt sind...

Ich hab das Problem mit SAFARI, firefox und teils auch im Mailprogi...

könnte es sein, dass mir ein Font fehlt? bei einem neuen Mac? bei Standardseiten wie Myspace? komisch...

Hüüüülfäääh bitttööh!
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Screenshot? du kannst übrigens einstellen, ab wann deine Schriften nicht mehr geglättet werden sollen.
 

cycomick

Cripps Pink
Registriert
04.06.07
Beiträge
152
Screenshot? du kannst übrigens einstellen, ab wann deine Schriften nicht mehr geglättet werden sollen.

ok. Hier ist der Screenshot:


bei den "Sponsored Links" rechts unten erkennt man, wovon ich rede. Ebenso links oben das Menu über "Jennifer Rostock"...


please help...
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    153 KB · Aufrufe: 259

eclat

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
126
Da haben die Leute via css festgelegt, dass die Schriften so aussehen sollen. Da kann man wohl nicht viel ändern.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Da haben die Leute via css festgelegt, dass die Schriften so aussehen sollen. Da kann man wohl nicht viel ändern.

Schließe mich dem auch an.

Wenn eine Schrift nicht gefunden würde, nimmt er eine Schrift, welche so ähnlich aussieht und nicht sowas.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Nix css. Schaut euch doch mal die Seite im Original an, da kommt keine solche komische Schrift.
 

Anhänge

  • Bild 16.png
    Bild 16.png
    27,6 KB · Aufrufe: 137

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Dann schmeis deine OS Disk ein und intallier die Schriften nach. bei mir wird die nämlich auch "richtig" dargestellt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Mag sein, daß Entwickler Probleme haben. Aber warum wird das dann beim O-Poster anders dargestellt als bei mir? Ein Fehler in der Website müsste sich doch bei allen auswirken.
 

anbucco

Macoun
Registriert
16.10.07
Beiträge
116
Attributes

style = font-size: 80%;

id = [[Description]]

Position
Left: 1075px Top: 744px
Width: 148px Height: 30px

Other
Font Family: verdana,arial,sans-serif,helvetica
Font Size: 8.8px

Das kann ja nichts werden ;)

Bei Safari tritt das wiederum nicht auf. Die Browser sind halt bei weitem noch nicht einheitlich was ihre Interpretation von CSS anbetrifft. WEB_Developer für Firefox hilft aber fürs Erste immer weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

cycomick

Cripps Pink
Registriert
04.06.07
Beiträge
152
äääh, ja... wie jetzt, wie kann ich denn die Fonts nachinstallieren? CD rein und neuinstallation, oder kann man auswählen?

auf meinem anderen mac siehts auch gut aus, nur auf dem neuen imac nicht. OSX war schon vorinstalliert, also vielleicht fehlen ja tatsächlich fonts...

welche fonts benötigt er denn? kann man im quellcode erkennen, nach welchem font gsucht wird. Ich bin leider ein HTML-Trottel :-[
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Nicht neu installieren, einfach die DVD rein und dann halt per Finder die Schriften in die Font Libary rein packen. Verdana wird in diesem Fall benötigt.

Lad dir mal vorher noch Linotype FontExplorer X herunter. Dort kannst du alle dine Schriften sehen und auch welche die Fehlerhaft sind.
 

cycomick

Cripps Pink
Registriert
04.06.07
Beiträge
152
Nicht neu installieren, einfach die DVD rein und dann halt per Finder die Schriften in die Font Libary rein packen. Verdana wird in diesem Fall benötigt.

Lad dir mal vorher noch Linotype FontExplorer X herunter. Dort kannst du alle dine Schriften sehen und auch welche die Fehlerhaft sind.

Moment mal... meine Verdana ist aber installiert........

ausserdem finde ich auf der CD keine Fonts. Es sind 2 Bundle CDs ,darauf ne menge gezippt und verpackter Datenkram.nur - wo sindefontz???
 

anbucco

Macoun
Registriert
16.10.07
Beiträge
116
Moment mal... meine Verdana ist aber installiert........

ausserdem finde ich auf der CD keine Fonts. Es sind 2 Bundle CDs ,darauf ne menge gezippt und verpackter Datenkram.nur - wo sindefontz???
Du kannst solange suchen und tricksen wie Du magst: die Seite hat einen CSS-Fehler mit dem alle Browser anders umgehen. Sowas kommt hat einfach vor.
 

cycomick

Cripps Pink
Registriert
04.06.07
Beiträge
152
Du kannst solange suchen und tricksen wie Du magst: die Seite hat einen CSS-Fehler mit dem alle Browser anders umgehen. Sowas kommt hat einfach vor.

Das kann aber nicht sein, weil auf meinem anderen rechner alles richtig angezeigt wird, mit dem gleichen Browser.

Hier ist noch ein anderer Screenshot von der Google Seite. Da sieht man das Problem noch besser.
 

Anhänge

  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 55

cycomick

Cripps Pink
Registriert
04.06.07
Beiträge
152
Nicht neu installieren, einfach die DVD rein und dann halt per Finder die Schriften in die Font Libary rein packen. Verdana wird in diesem Fall benötigt.

Lad dir mal vorher noch Linotype FontExplorer X herunter. Dort kannst du alle dine Schriften sehen und auch welche die Fehlerhaft sind.


Fontexplorer hat geholfen.

Systemfonts anklicken und im Menu auf "Fonts aufräumen" klicken. Häkchen bei Cache leeren und Neustart. Alles wieder ok. (Nur zur Info und Ergänzung für alle, die das selbe Problem haben...)

Danke nochmals für den Tip!