• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Universal Binaries werden Eure Platte sprengen!

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
atl schrieb:
Was passiert mit prozessorabhängigen Optimierungen (Altivec, SSE2/3,...)? Gibt es Möglichkeiten, den Intel-Teil eines Universal Binarys für SSE3 und den PowerPC-Teil für Altivec zu optimieren? Oder fällt das ganz weg?
Natürlich kann man die jeweils für den entsprechenden Prozessor optimieren. Die jeweiligen Binaries werden ja getrennt voneinander compiliert und die Outputs des Compilers anschließend zu einer Datei zusammengeführt.

MacApple
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
MacApple schrieb:
Natürlich kann man die jeweils für den entsprechenden Prozessor optimieren. Die jeweiligen Binaries werden ja getrennt voneinander compiliert und die Outputs des Compilers anschließend zu einer Datei zusammengeführt.
Hmm, beschränkt sich das nur darauf, dass man dem Compiler sagt, optimiere den Intel-Teil auf SSEx und den PowerPC-Teil auf Altivec? Ich meine, richtige Optimierung funktioniert doch nur händisch, d.h. ich implementiere die Optimierungen von Hand in einer niederen Programmiersprache (z.B. Assembler). Die meisten Hochsprachen sind doch eher abstrakt um eben unabhängig von der CPU zu sein und enthalten dementsprechend keine Befehle bzw. Möglichkeiten, die direkt CPU-optimierte Befehle nutzen. Und alles, was der Compiler automatisch machen kann, sind Mutmassungen, wie er den Code optimal für die CPU aufbereitet. Genau da liegt meiner Meinung nach das eigentliche Problem beim Switch auf Intel. :(

ByE...
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

alles halb so wild mit den Universal Binaries. Die Besitzer eines aktuellen iMacs haben ja schon eines auf der Platte, nämlich Photo Booth und das ist bei mir gerade mal 4,9 MB groß. Viel krasser war der Umstieg von CISC auf RISC. Jetzt wird sich da nicht so viel tun, denn das meiste in den fetten Programmpaketen sind eh Vorlagen, Sprachversionen und was es da sonst noch an allgemeinem Tüddelkram gibt. Der bleibt aber gleich, egal ob PPC oder Intel. Das eigentliche Programm belegt als Universal sogar nur 280 KB. Selbst Photoshop hat gerade mal 24 MB, von mir aus dürfen das auch 48 MB sein, so what?


Gruss KayHH
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
atl schrieb:
Hmm, beschränkt sich das nur darauf, dass man dem Compiler sagt, optimiere den Intel-Teil auf SSEx und den PowerPC-Teil auf Altivec? Ich meine, richtige Optimierung funktioniert doch nur händisch, d.h. ich implementiere die Optimierungen von Hand in einer niederen Programmiersprache (z.B. Assembler).
Das kannst Du ja auch weiterhin machen. Nur musst Du dass dann für beide Plattformen separat machen, hast also doppelte Arbeit damit.

MacApple
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
bluejay schrieb:
Noch eine Frage an die Programmierer unter uns. Ist es eigentlich möglich Programme wie beim Umstieg von 68k auf PPC in allen drei Varianten, also PPC only (analog 68k), Universal Binary (analog FAT) und Macintel only (oder wie immer ich das nennen soll - analog PPC) zu erstellen?
yup, kein problem. allerdings widerspricht dies dem konzept der universal binarys für einen nahtlosen übergang, aber es ist absolut problemlos (universal binaries werden in xcode so erstellt, dass man beim kompilieren mit checkboxen gefragt wird, für welche prozessoren kompiliert werden soll)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
mullzk schrieb:
yup, kein problem. allerdings widerspricht dies dem konzept der universal binarys ...
Danke. Das es das UB-Prinzip untergräbt leuchtet mir schon ein, aber es wäre doch zumindest für ohnehin schon sehr große Applikationen eine Option für alle Benutzer, die mit ihrem Festplattenplatz eher sparsam umgehen wollen/müssen. o_O
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
lemming71 schrieb:
Und das ist wahrlich so gemeint. Kauft Euch schon einmal eine entsprechende Platte, wenn die neuen Applikationen mit Universal Binaries für Intel und PPC Code auf Euren Rechner kommen.

Habe eben iPhoto 6 installiert. Wo die 5er noch 90MB auf PLatte benötigte, frisst das neue jetzt über 450MB! Weniger dramatisch aber ähnlich bei Safari und iTunes. Möchte nicht wissen was iMovie und iDVD nun "fressen" werden.

Macht Euch auf was gefasst!

Übrigens die neuen iapps sehen optisch alle dem iTunes 6 ähnlich. Brushed Metal ist also endgültig passé und weicht dem schmucklosen 08/15 Gewand

Wenn Du "fair" vergleichen willst, dass solltest Du nicht die Größe von "iPhoto.app" nehmen, sonder im Package unter MacOS schauen und da die Grössen vergleichen.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
MacApple schrieb:
Das kannst Du ja auch weiterhin machen. Nur musst Du dass dann für beide Plattformen separat machen, hast also doppelte Arbeit damit.
Hmm, ich schätze mal, dass da das Manko der Transition zu Intel liegen wird. Denn kein Softwarehersteller wird seine Programme getrennt für Intel und PowerPC optimieren. Es wird entweder keine CPU-abhängige Optimierung stattfinden oder nur noch speziell für Intel-CPUs optimiert. :( Damit wären dann die ausgelaufenen PowerPC-Macs noch mal benachteiligt. Da nützt auch das Versprechen von Mr. Jobs nix, PowerPC noch bis 2009 zu unterstützen. Denn ich glaube nicht, dass z.B. Mac OS X 10.6/7 noch PowerPC-optimierten Code enthalten wird. Schade. Aber damit müssen wir wohl leben. :)

ByE...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dante schrieb:
Ich sehe gerade, dass man über den Finder Sprachen in einzelnen Apps entfernen kann, seit wann geht das eigentlich?
Seit 10.0 (mindestens...)

Ebenso wie das abschlanken der Binaries.
Einfach den entsprechenden Unterordner in den Papierkorb und fertig.
Und BSD-Binaries strippt man schon seit Jahren zB mit ditto...

Ich frage mich nur: wofür.
Der zu erwartende Platzgewinn dürfte im Promillebereich bleiben.
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
@Rastafari
Dass man sich den Folder Inhalt anzeigen lassen und dort die Sprachpakete/Binaries löschen kann, war mir theoretisch schon klar, hab ich aber nie gemacht - lag vor allem daran, dass ich auch dachte, dass die paar Sprachpakete nicht viel Platz verbrauchen würden.
Gestern hab ich ca. 500 MB gewonnen durch das Entfernen von Sprachen, und ich hab mir fast nur Apple eigene Apps vorgenommen (iLife, Mail, etc.), und das ist für ein paar Minuten "Arbeit" schon in Ordnung. Hab jetzt in den Apps nur noch Deutsch, Englisch, Japanisch.


@Catull
Such dir ein Programm aus, drücke "Apfel-i" und es werden dir im Fenster auch die installierten Sprachen des Programms angezeigt. Darüber kannst du dann auch Sprachpakete entfernen. (@Rasta: und ich meinte auch über das Info-Fenster, vielleicht war ich bisher auch nur zu blind dafür ;) )
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hm, anscheinend will lemming keine Stellung zu seiner Meinung beziehen. Naja, wir haben ja jetzt geklaert, dass UB nicht wesentlich mehr Platz einnehmen.