• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Unitymedia WLAN Router kaufen

Und bevor die Frage kommt: Radio kommt ans Radio ;-) So schwer ist das alles eigentlich gar nicht. Man ist halt nicht soooo "flexibel" wie beim DSL & Co.

naja das kann man ja im Nachhinein noch Splitten wenn nötig. Kostet halt :D

Ich habe mich jetzt für unitymedia angemeldet, bekomme nächste Woche den modem tc7200, nun wollte ich dran eine Fritzbox 7490 anschließen, nun lese ich das der modem tc7200 kein fremd Router anschließen kann, muss ich wirklich den tc7200 nutzen, ich habe wlan nicht gebucht, da ich dachte ich könnte den Router anschließen.

Kann man das Modem in den Bridge Mode versetzen?

Man soll nicht alles glauben was man irgendwo liest.

Logischerweise kannst du hinter dem Modem anschließen was du magst. Du musst nur im nachgeschalteten Router das DHCP deaktivieren sonst prügeln sich beide Geräte um die IP-Vergabe.

Mmmh ich kenne die Modems lediglich von KDG. Damals gab es nur 1 Modell bei dem das Wlan zugeschaltet wird, wenn man die Option bucht.

Mit diesem TC-Modem hat man leider einen ganz großen Murks eingekauft. Alternative wäre ein Business-Anschluss zu ordern, dann gibt es nach wie vor das gute, alte und absolut zuverlässige Cisco-Modem. Sogar mit IPv4.

jup so eins hab ich auch bei KabelBw. Damals gab's nur das zur 100k Leitung

Möglich wäre auch noch Telefon Comfort zu bestellen. Dann gibts die FritzBüchse 6360 anstatt dem hässlichen Modem. Mittlerweile läuft die auch zuverlässig.

Ich habe eine fritzbox 7490 und die würde ich gern weiter nutzen, Telefon Funktion am fritzbox geht nicht oder Internet richtig?
Mir ist eigentlich das Internet wichtiger, Komfort etc fürs Telefon Brauch ich nicht.

Es soll auch bald eine fritzbox 6490 geben aber erst am November.

Was bedeutet Bridge Modus?

Willst du DECT über die 7490 nutzen? Klar geht das. Du kannst den Telefonausgang des Modems mit Hilfe des Y-Kabels der Fritze verbinden.

An dem schrecklichen TC-Modem kommst du nur mit Business-Vertrag, Telefon-Komfort oder dem Horizon-Receiver (auch nicht besser) vorbei.

Wenn eine 6490 kommt heißt dies noch lange nicht das UM diese sofort oder überhaupt einsetzt. Zudem wird es sicherlich wieder ein Jahr dauern bis man diese stabil am Laufen hat.

Ich würde die 6490 ja selbst kaufen und anschließen oder muss ich dann trotzdem dem Komfort buchen?

Und wie und wo genau schließe ich alles an, das wäre ja super wenn ich die fritzbox wieder nutzen könnte inkl Telefon.

Die 6490 bringt dir nichts da sie nicht funktionieren wird. UM lässt (aus gutem Grund) ausschließlich eigene Geräte als Netzabschluss zu. Man wird dir deine eigene 6490 nicht aktivieren.

Wenn ich die 7490 voll nutzen kann zb Telefon Internet wäre optimal ansonsten werde ich die 6490 später dazu buchen und mein 7490 verkaufen.

Ja das geht problemlos.

Auf der Seite von AVM gibts dazu auch eine Anleitung zum Anschluss, so auf die Schnelle konnte ich diese nur leider nicht finden, sonst hätte ich es verlinkt.

Möglich wäre auch noch Telefon Comfort zu bestellen. Dann gibts die FritzBüchse 6360 anstatt dem hässlichen Modem. Mittlerweile läuft die auch zuverlässig.
Von der FritzBox 6360 Cable kann ich nur abraten!!! Dort schmiert das WLAN regelmäßig ab. Ich habe hier mittlerweile die DRITTE davon... Und habe WLAN nun ausgeschaltet und eine TC als Router angeschlossen. Seitdem funktioniert alles problemlos.
Die Techniker von UM sind bei den 6360 Problemen wohl ratlos und auch AVM scheint sich nicht zu rühren.
Wenn man das WLAN ein wenig beansprucht (Streaming usw.) startet die 6360 reproduzierbar neu!

Also mit den 6390 die im Bekanntenkreis eingerichtet habe gibts keine Probleme. Es sind 7 Stück.

Allerdings werde ich persönlich auch mein Cisco-Modem samt IPv4 mit Waffengewalt verteidigen. :)

Es kommt immer darauf an, was man erwartet. Das Dingen funktioniert. Aber sie starten beim Streamen (Musik, Maxdome usw) regelmäßig einfach neu... Ich weiß nicht ob es an der Zusammenarbeit mit Apple-Geräten liegt (ich habe nur Apple Geräte hier in der Wohnung)... oder woran auch immer. Ich würde mir das nicht antun. Zudem ist das Problem beim UM Support sogar bekannt. Die 6360 lohnt sich mMn wirklich nur, wenn man auch mehrere Telefone oder allgemein DECT-Telefone anschließen will.