Uni verschenkt iPhone oder iPod touch an Erstsemester

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Bei so einer Aktion würde ich mich postwendend von der Uni abmelden!

Wer kein iPhone möchte, zahl trotzdem dafür, dass alle seine Kommilitionen eins umsonst bekommen.

Was ein Schwachsinn.
Dann lieber die Gebühren runter, wäre jeder zufrieden.
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Bei so einer Aktion würde ich mich postwendend von der Uni abmelden!

Wer kein iPhone möchte, zahl trotzdem dafür, dass alle seine Kommilitionen eins umsonst bekommen.

Was ein Schwachsinn.
Dann lieber die Gebühren runter, wäre jeder zufrieden.

Unabhängig davon fände ich das eine Frechheit, dafür die Studiengebühren auszugeben. Da gibt es verdammt 'ne Menge Wichtigeres, Nichttechnisches.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Jetzt weis ich wo ich dann nach der Matura studieren kann...Übrigens für Österreicher hier im Forum: Das wäre ein Zweck von Studiengebühren *gG*...lg JJ
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Denke mal bei den tausenden $$ an Studiengebühren an den Universitäten in den USA fällt nur ein unendlich kleiner Betrag davon ab für das iPhone.
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Ein Beispiel, bitte nenne mal ein einziges Beispiel von einem "speziellen Programm".



Was denn? Was es Mittags in der Mensa gibt?



Ja, nennt sich telefonieren, SMS schreiben usw. - dafür braucht man ein iPhone!


Er war doch noch an keiner Uni...woher soll er es also wissen! ^^

zum Thema: Riesen Unsinn. Die Professoren freuen sich sicher schon darauf dass bald die Studenten sie nicht mehr anschauen sondern nur noch mit iPhone und iTouch im Internet surfen! :oops: Tolle Idee...wirklich! -.-
 

Mac@Home

Zabergäurenette
Registriert
27.04.08
Beiträge
613
Redakteur schrieb:
Das war ein von purem Sarkasmus geprägter Scherz. Ich rege mich schon genug darüber auf, dass trotz hoher Studiengebühren manche Studiengänge keine anständigen Tutorien auf die Beine stellen können, weil die Universitäten lieber an anderer Stelle das Geld finanzieren..

Sorry, aber das ist kompletter Bullshit.
Mach dich erstmal schlau, bevor du den Unis irgendwas an den Kopf wirst.
Gerade in Bezug auf die Uni Bonn. Haste dich mal gefragt, warum Basis (wir beide wissen was Basis ist) bis heute irgendwie nur sporadisch funktioniert und unflexibler ist als 1m dicker Stahl?
Nicht? Dann lauf mal rüber zu den Informatikern und danach zu Prof. Dr. Martin Bentz.
Erstere werden dir erklären, wie das System enstanden ist und noch immer entsteht.
Letzterer wird, wenn er Lust und Zeit hat, dir dann mal erklären wie das mit Verteilung wirklich aussieht. ;)

Zum Thema:
Intelligente Eltern werden ihre Kinder nicht auf diese Uni schicken.
Auch wenn das amerikanische System auf dem Selbstzahlprinzip beruht, so sollte man das selbstverwaltbare Geld (im Gegensatz zur BRD) auch sinnvoll einsetzen um die Qualität des Studiums zu erhöhen. Eine direkte Erhöhung der Qualität kann ich durch den Gebrauch von iPhone's und iTouch's leider nicht erkennen.
Fazit intelligenter Eltern: Hier wird mein Geld offensichtlich aus dem Fenster geworfen, hier schicke ich mein Kind nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Er war doch noch an keiner Uni...woher soll er es also wissen! ^^

zum Thema: Riesen Unsinn. Die Professoren freuen sich sicher schon darauf dass bald die Studenten sie nicht mehr anschauen sondern nur noch mit iPhone und iTouch im Internet surfen! :oops: Tolle Idee...wirklich! -.-

Oha was für ein quatsch. In der Uni sitzt jeder der will hinter seinem Laptop. Jeh nachdem wie gut die Vorlesung ist. Und das ist den Profs sowas von egal...ich kenn da genug Komillitonen die auch während der Vorlesung ungehemmt telefonieren. Es würde vermutlich keinen Unterschied machen, wenn da noch jeder ein iPhone hätte.

Abgesehen davon gibt es zumindest an meiner Uni online-tools für alles Mögliche. Da steht z. B. auch drin, was es an der Mensa gibt, aber auch welche Vorlesungen wo stattfinden. Ausserdem gibts dort quasi alle schriftlichen Unterlagen.

Die Uni hätte aber genausogut jedem Studenten ein Laptop schenken können, oder es einfach lassen und die Studiengebühren reduzieren, schließlich sollte jeder selbst entscheiden welches mobile Device für ihn am sinnvollsten ist.
 

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
Das finde ich wirklich mal gut und fortschrittlich...:-D

Daran sieht man, dass das iPhone auch gut als Businnesgerät bzw. Gerät an Unis eingesetzt werden kann und dass solch ein Fortschritt auch bei uns machbar wäre...o_O
Wenn es in Deutschland mal so eine ähnliche Aktion gäbe, wäre das ja schon ne Sensation.

Ja! Da würden selbst die kognitiv suboptimiertesten Trostpreise der Nation auf einmal versuchen, per Abendschule ihr Abitur nachzuholen - denn dann, ja dann! Winkt zur Einschreibung in Ethnologie und Soziologie doch glattweg ein iPhone! Mann, wäre das toll... wir werden wohl doch noch zur Bildungsrepublik.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Abgesehen davon gibt es zumindest an meiner Uni online-tools für alles Mögliche. Da steht z. B. auch drin, was es an der Mensa gibt, aber auch welche Vorlesungen wo stattfinden. Ausserdem gibts dort quasi alle schriftlichen Unterlagen.
Klar haben fast alle Unis mittlerweile Online-Tools für alles mögliche, aber mehr als den Mensa- und Veranstaltungsplan wird sich keiner unterwegs anschauen.

Die Uni hätte aber genausogut jedem Studenten ein Laptop schenken können, oder es einfach lassen und die Studiengebühren reduzieren, schließlich sollte jeder selbst entscheiden welches mobile Device für ihn am sinnvollsten ist.
Genau meine Meinung!
 

Spitzel

James Grieve
Registriert
05.09.07
Beiträge
132
In deutschland gibt es etwas aehnliches.
Jeder "Student" der sich an den privaten SAE instituten einschreibt (www.sae.edu) erhaelt ein MacBook (welches er selbstverstaendlich mit seinen "Studiengebuehren" bezaehlt).
Sinvoll ist dies auch nur sehr bedingt: Hat man schon eines, oder ein Pro, oder ist "Dosen-Fan", bezahlt man sein MacBook trotzdem, und bekommt es trotzdem.
Aber man kann sowas ja auch immer wieder verkaufen wenn man es nicht braucht.
Einen iPod touch mit sicherheit auch!

Und wie schon jemand sagte, bei den "horrenden" Studiengebuehren in den USA und dem doch recht guten Apple on Campus programm faellt die Anschaffung bestimmt nicht weiter ins gewicht.
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
die idee ist nicht schlecht
aber ob es wirklich sinn macht ist ne andere frage
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Ich möchte auch ein iPhone geschenkt bekommen... kann das nicht auch für Abiturienten eingeführt werden?
 

shokei

Macoun
Registriert
28.02.08
Beiträge
121
lustig wie bestimmte personen über flächendeckende, iphone-nutzende unis träumt und zwei threads weiter befürchtet, dass apple zur allerweltsmarke absinkt^^

echt schlimm wenn unis nicht mehr wissen, was sie mit ihrem geld aus studiengebühren anfangen sollen und das geld so rauswerfen. nen paar verblendete werden sich drauf reinfallen und PR gibs gratis dazu.
 
  • Like
Reaktionen: whitehorus

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Das finde ich wirklich mal gut und fortschrittlich...:-D

Daran sieht man, dass das iPhone auch gut als Businnesgerät bzw. Gerät an Unis eingesetzt werden kann und dass solch ein Fortschritt auch bei uns machbar wäre...o_O
Wenn es in Deutschland mal so eine ähnliche Aktion gäbe, wäre das ja schon ne Sensation.


Omfg wann lernt hier jemand endlich dass das Iphone KEIN Business Handy ist. Es kann ja nur den Outlook Exchange inzwischen aber was ist mit Lotus Notes etc und sonstige Features. [eigene Meinung]Es ist nur ein Bling Bling Gimmick um seinen mangelnden IQ zu vertuschen.[/eigene Meinung]

Da hätte ich mich eher gefreut wenn meine Uni mir die Studiengebühren erlässt..
 

Chanjo

Uelzener Rambour
Registriert
19.07.08
Beiträge
365
garnicht interessant, da jeder student an einen 24monatigen vertrag gebunden ist, sofern er sich für das iPhone entscheidet. zu lesen im letzten absatz.