• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ungleicher Farbverlauf von oben nach unten (Display,MBP15retina)

redmonk78

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
43
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen ein neues MacbookPro 15 Retina Late 2013.
Das Bild sieht soweit gut aus. Auf einheitlichen Farbflächen (Weiß, Rot, Grün) lässt sich von oben nach unten kein Unterschied erkennen (außer vielleicht in der Helligkeit). Nehme ich aber ein Portraitfoto und setze dieses übereinander (1x im oberen Bildbereich platziert, 1x im unteren), dann ist das obere Bild perfekt in Farbe und Helligkeit, das untere dagegen unterscheidet sich daringehend, dass es einen Hauch weniger rot und einen leicht höheren Anteil Gelb/Grün hat.
Die Bilder sind vom Rohmaterial aber absolut identisch. Auf anderen Monitoren gibt es vielleicht noch leichte Helligkeitsunterscheide oben/unten, aber keine Farbunterschiede wie beim MBP.

Ist das normal?

Im normalen Betrieb fällt die Differenz oben/unten nicht auf, nur wenn man zwei identische Bilder übereinander anzeigen lässt, macht sich der Unterschied oberer Bildschirmteil zu unterer Bildschirmteil bemerkbar. Da ich hauptsächlich mit Fotos am MacBook arbeite,ist das schon ein gravierender Nachteil in der Bildbearbeitung. Da das Bild doch in allen Teilen das Displays gleich aussehen sollte.

Daher die Frage: Umtauschen oder ist das normal bei IPS Panels (ein Ändern des Blickwinkels bringt übrigends keine Änderung)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
umtauschen, wenn Du noch kannst. Hinterher, nach Verstreichen der Frist, ist das erfahrungsgemäß ein Hauen und Stechen; Du sagst, das kann nicht in Ordnung sein, über die Gewährleistung zu reklamieren ist in dem Fall ziemlich sicher ein Fall für die Gutachter und bei der freiwilligen Garantie wird der Garantie gewährende sagen "das ist doch im Rahmen der Spezifikationen!" und Du wirst diese Spezifikationen niemals zu sehen bekommen. Umtauschen.
 

redmonk78

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
43
Vielleicht bin ich aber auch nur etwas überempfindlich und das, was ich wahrnehme, ist in Wirklichkeit normal. Ich habe das MBP über Amaz.. gekauft. Dort ist es gerade nur über Unterhändler verfügbar. Ich könnte es also zurückgeben, müsste dann aber ewig auf ein neues warten. Ich scheue etwas den Aufwand für eine Sache, die evtl. generell einfach so ist wir sie ist.
Wäre natürlich was anderes, wenn man das bei anderen Macbooks definitiv nicht hat. Aber testen kann ich es nur mit zwei identischen Fotos übereinander. Andere Tests bringen kein eindeutiges Ergebnis.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Das ist leider normal, soll gleichzeitig aber nicht sein. Ich habe in meinem 13" MBPr von 2012 mittlerweile den dritten Bildschirm verbaut. Das erste Gerät hab ich komplett zurückgegeben, beim zweiten war es dann der gleiche Farbverlauf nur von oben nach unten statt unten nach oben. Daraufhin habe ich mich entschlossen, das Display bei einem Service Provider tauschen zu lassen und seit dem ist es sagen wir mal erträglich und fällt nur noch bei sehr genauem Betrachten auf, Grauflächen wie zum Beispiel hier im Forum eignen sich hervorragend um das zu Überprüfen.

Probleme mit der Übernahme hatte ich keine, wurde innerhalb der Herstellergarantie getauscht.
 

redmonk78

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
43
Das hatte ich schon befürchtet.
Vielen Dank für Deine Antwort. Da es mir sonst kaum auffällt, werde ich auf einen Umtausch verzichten und damit leben. Es fällt zum Glück ja nur unter direkten Vergleichsbedingungen oben/unten auf.
Wäre halt nur was anderes gewesen, wenn mein Display ein Einzelfallproblem ist.
 

redmonk78

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
43
Wenn ich die Grauflächen des Forums als Grundlage nehme, sieht man schon eine recht unförmige Helligkeitsverteilung.
Auch hat das Grau oben einen ganz leichten Rotstich und wird nach unten hin leicht grünstichig.
Das Bild zeigt den rechten Forumsrand von oben nach unten.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 158

redmonk78

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
43
Hallo, kann jemand ein Vergleichsbild von seinem MacBook Pro Bildschirm posten? Es muss der aktuelle Graustreifen rechts außen, neben diesem Beitrag sein. Einmal komplett von oben bis unten.
Die Sache lässt mich doch nicht los. Vielleicht kann ich doch noch einen besseren Bildschirm bekommen.
Heute ist letzter Tag für einen Umtausch.

Danke :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Umtauschen... tausch es direkt um. Bei dem Betrag lass Dich doch auf keine Kompromisse ein! Noch kannst Du direkt umtauschen, nachher musst Du es als Garantie melden - sprich Rechner ist länger weg und wer weiß, ob man es Dir als Garantie anerkennt...
 

redmonk78

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
43
Hast Du ja recht. Nur wenn es ein generelles Problem mit den Displays ist, nützt mit das Umtauschen auch nichts. Deswegen will ich vorher abschätzen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Daher die Frage nach einem Vergleichsbild von anderen Nutzern. Vielleicht zählt mein Monitor ja noch zu den besseren und ich verschlechtere mich mit dem Umtausch nur noch.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Problem ist ja, dass man auf dem eigenem Display Dein Screenshot ja nicht erkennt :D ... weil Dien Monitor ja den Effekt produziert. Wenn Du also einen Screenshot machst mit der grauen Fläche, dann sehe ich hier auf meinem IPS Dell 27er keinen Farbverlauf oder verfälschte Farben... daher kann man schlecht sehen, ob was bei Dir nicht stimmt...

Ich habe bei meinem Retina mal den Hintergrund komplett auf grau und dann komplett auf weiß mal gestellt. Abgesehen von dem Blickwinkel - der bei den MacBooks ja nicht ganz so stabil ist - wenn ich also normal von vorne drauf schaue habe ich keinen Farbeverlauf von oben nach untern - weder bei komplett hellgrauem, noch bei weißem Hintergrundbild...
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Du wirst immer daran denken müssen. Dich wird es immer stören. ;)
Ich hatte damals auch einen Thread eröffnet und wie man an den Kommentaren erkennen kann, sieht fast niemand den beschriebenen Fehler. Da gehöre ich wohl auch zu den empfindlichen Gemütern. ;)

Aber wie ImpCaligula schon sagt, es kommt auch immer auf den Monitor an auf den man gerade blickt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
ich verstehe die Diskussion nicht; es stört ihn und er hat dennoch Angst, dass er sich verschlechtert, dabei kann er das Ding (noch) ohne Angabe von Gründen zurückgeben, jedenfalls, wenn er direkt bei Apple gekauft hat. Besser geht es doch nicht.
 

redmonk78

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
43
Das Problem ist ja, dass man auf dem eigenem Display Dein Screenshot ja nicht erkennt :D ... weil Dien Monitor ja den Effekt produziert. Wenn Du also einen Screenshot machst mit der grauen Fläche, dann sehe ich hier auf meinem IPS Dell 27er keinen Farbverlauf oder verfälschte Farben... daher kann man schlecht sehen, ob was bei Dir nicht stimmt...
Na ein Screenshot wäre ja ziemlicher quatsch. Das ist natürlich eine iPhone Foto vom Bildschirm.
Aber wenn Du den Effekt schon nicht siehst, bin ich vielleicht etwas überempfindlich in meiner Wahrnehmung :)
 

redmonk78

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
43
ich verstehe die Diskussion nicht; es stört ihn und er hat dennoch Angst, dass er sich verschlechtert, dabei kann er das Ding (noch) ohne Angabe von Gründen zurückgeben, jedenfalls, wenn er direkt bei Apple gekauft hat. Besser geht es doch nicht.
Habe es ja bei Amaz.. gekauft. Aber vielleicht mache ich mir doch mal die Mühe. Habe ja 30 Tage Rückgaberecht (ist halt nur aktuell kein Austauschgerät lieferbar)
 

redmonk78

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
43
Auf dem iPhone Display kann man der Farbverlauf nachvollziehen. Man muss allerdings genau hinschauen.
Ich poste heute Abend nochmal so ein oben/unten Bild. Da ist es dann ganz eindeutig.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Hast du dir meinen Thread mal angeschaut? Da habe ich ein paar Fotos reingestellt und auch mal die Farbtöne "gemessen".

PS: Du kannst deine Beiträge auch editieren, dann musst du nicht drei Posts hintereinander einzeln abschicken. :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ein Screenshot wäre ja ziemlicher quatsch. Das ist natürlich eine iPhone Foto vom Bildschirm.
Aber wenn Du den Effekt schon nicht siehst, bin ich vielleicht etwas überempfindlich in meiner Wahrnehmung

Sehr gute Idee von Dir!

Ja also ich habe mir das Bild an einem sehr guten DELL 27er angeschaut. Und nein - ich erkenne da keinen wirklichen gravierenden Farbverlauf. Aber bin auch kein Grafiker mit Farbenfeingefühl. Vielleicht schauen sich hier noch Andere das Ganze an?!

Kannst Du Amazon heute vielleicht informieren, dass Du einen Widerruf machen willst. Dann gilt das nämlich ab heute! Und wenn Du es Dir dann doch noch anders überlegst - musst Du es nicht zurück senden - kannst es dann doch behalten. Aber Du müsstest wegen der Frist Dich halt heute melden offiziell - dann passt das...
 

redmonk78

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
43
Hast du dir meinen Thread mal angeschaut? Da habe ich ein paar Fotos reingestellt und auch mal die Farbtöne "gemessen".
:)
Tut mir leid, hatte den Link nicht gesehen. Ja tatsächlich: Das gleiche Problem wie bei mir. Man sieht es nur, wenn man genau darauf achtet.
Und wenn man weiß das es da ist, sieht man es ständig. Aber wenn Du Glück hattest, gebe ich die Hoffnung nicht auf. Das Macbook geht zurück.

Vielleicht ist es auch ein weiteres Problem mit den unterschiedlichen Display Herstellern LG/Samsung beim MacBook. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, welcher Hersteller bei mit verbaut ist. Ich muss mich allerdings auf eine gewisse Totzeit ohne MBP einstellen, da es ja gerade bei Amaz. nicht lieferbar ist :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
war das irgendwie im Angebot? Ansonsten gibt es doch auch bei Ama*** wunschweise entweder direkt Ersatz oder Geld zurück. Und Geld qualifiziert total auch für einen Einkauf beim Apple Online Store. Achja,ich glaube es gab auch einen Trick, herauszufinden, von welchem Hersteller das Panel ist.

Zitat von https://discussions.apple.com/message/21863183#21863183
"
Go to your Applications folder and launch Terminal. Paste in the following and hit return:

Code:
ioreg -lw0 | grep "EDID" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

Look at the beginning of the second line to see which manufacturer made your display. If it starts with LP then you have an LG display. Samsung displays start with LSN
"