• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ungewollter Abbruch des Ruhezustand

Shakeno

Erdapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
4
Hallo,

ich bin seit einer Woche von Windows auf Mac umgestiegen. Hier nun erstmal meine Konfiguration, falls es zu Klärung notwendig ist.

System: OS 10.5.6
Prozessor: 2,93 Ghz Core2Duo
Speicher: 4 GB 1067 Mhz DDR3
Tastatur: Bluetooth
Maus: Bluetooth + Laser
Grafik: nVidia GeForce GT 130

Endlich hat die Produktivität keine Hürde mehr. :) Aber nun zu meinem Problem: Nachdem ich den iMac in Ruhezustand versetzt hab, lässt er sich durch durch Betätigung eines Lichtschalters in meinem Arbeitszimmer wieder aufwecken. Zum einen ist dies doch etwas nervig, als auch unerklärbar. Noch mehr Probleme kommen dazu, da dieses Verhalt auch durch Lichtschalter meiner direkten Zimmernachbarn meiner WG ausgelöst werden kann.

Ich habe mir schon Gedanken gemacht und habe das Problem aber leider nicht lösen können. Ich hoffe, das ich hier eine Lösung gefunden wird.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas Latza
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Der Lichtschalter startet nicht gerade eine Neonröhre ?
 

Shakeno

Erdapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
4
Da dies Verhalten per Zufallsprinzip an jedem Lichtschalter passieren kann, sind verschiedene Lampen im Spiel. Dennoch keine Neon-Röhre.

Mit freundlichen Grüßen
Shakeno
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Da dies Verhalten per Zufallsprinzip an jedem Lichtschalter passieren kann, sind verschiedene Lampen im Spiel. Dennoch keine Neon-Röhre.

Wenn es passieren kann,tut es das auch ?

Durch das betätigen des Lichschalters werden Geräusche verursacht,die ggf. sogar ausserhalb (Deines) Hörvermögens liegen, den Computer veranlassen aus dem Ruhezustand aufzuwachen.

Du kannst Probehalber einmal versuchen,den Eingangspegel des Mikrofons zu verändern.Dafür musst Du in die Systemeinstellungen gehen und unter -->Ton-->Eingabe-->Eingangslautstärke den Schieberegler nach links zu bewegen.

nowies
 

Shakeno

Erdapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
4
Du kannst Probehalber einmal versuchen,den Eingangspegel des Mikrofons zu verändern.
Ich habe soeben meine Eingangslautstärke auf 0% gestellt und musste leider Feststellen, dass der iMac immer noch wie von Geisterhand durch Lichtschalter aufwacht. Es macht dabei leider keinen Unterschied ob ich das Licht nun an oder aus schalte. Durch beide Aktionen wacht der iMac plötzlich wieder auf. Zum anderen kann ich mir nicht erklären, welche (unhörbaren) Geräusche es seien sollen, bei denen ein iMac reagiert.

Mit freundlichen Grüßen
Shakeno
 

Blizzart

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.08
Beiträge
173
Vielleicht liegt das irgendwie an der Stromleitung? Bei mir piept manchmal mein Wecker, wenn ich meine Nachttischlampe ausschalte.
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Wer weiß,was da für Dinge reinspielen.

EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit)
Wechselwirkung mit angeschlossenen Geräten (wer weiß,welcher Chip womit korreliert)
Das selbe (ungelöste) Problem habe ich im Zusammenhang mit einer Neonröhre in meinem begehbaren Wandschrank;deshalb die Nachfrage)
Man wird im Netz auch keine erklärende Info finden....

...
 

Shakeno

Erdapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
4
Die Möglichkeit, dass Stromschwankungen irgendetwas auslösen, ist natürlich auch in Betracht zu ziehen. Jedoch habe ich wohl, so denk ich, keine Mittel und Wege dies in irgendeiner Form nachzuweisen.
Ich werde Morgen erst mal probieren, den iMac an eine andere Steckdose zu klemmen. Falls dies mein Problem löst, bin ich auch zufrieden ohne zu wissen woran es jetzt gelegen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Shakeno
 

Restrictor81

Jamba
Registriert
16.07.08
Beiträge
54
Gibt es in diesem Punkt schon neue Erkenntnisse? Mich nervt es nämlich auch mittlerweile, hab auch den Eindruck, dass es sich verschlimmert hat. Dolby Digital Anlage, Zimmerbeleuchtung und auch die Beleuchtung des nicht fern gelegenen Badezimmers verursachen hier mit guter Wahrscheinlichkeit das Aufwachen aus dem Ruhezustand.
 

hardix

Golden Delicious
Registriert
16.06.09
Beiträge
7
Hallo,

ich bin seit einer Woche zu einem iMac geswitcht und habe das gleiche Problem. Bei mir liegt es definitiv am USB-Hub. Ist der nicht eingesteckt, bleibt der Rechner schlafen. Hinzu kommt noch, wenn ich das Iphone aus dem Dock nehme, wacht auch der Mac auf.
Ist es vielleicht möglich, ähnlich wie beim Bluetooth auch für den gesamten USB das Reaktivieren aus dem Ruhezustand abzuschalten? Der Schalter an der Rückseite genügt mir eigentlich.

Gruß hardix
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
also ich denke dasses an den spannungschwankungen liegt... vielleicht altbau? schlechte leitungen? ich vermute das der spannungsabfall/anstig so stark ist das das aufwachen dadurch verursacht wird. zu der frage mit usb: ja das kann man abstellen muss mal nen thread suchen gabs aber schon mehrmals mein ich ansonnsten guck ich auch mal eben nach und poste wos is... wenn ichs finde :D

edit 1: schon mal versucht den haken bei "nach stromausfall neu starten" im energiespar menü zu deaktivieren?
 

hardix

Golden Delicious
Registriert
16.06.09
Beiträge
7
ja, ist deaktiviert. Leitungen sind auch neu, selbst verlegt

Bei mir ist es definitiv die Einstreuung über USB(Hub), manchmal beim Lichtschalter, 100%ig aber bei den Rollläden, die über Eltakos gesteuert werden

Wenn man das Aufwecken über USB abschalten könnte, wäre auch das Problem mit dem Iphone passe. Ist das eigentlich nur bei mir so, dass der Rechner aufwacht, wenn ich das Iphone aus dem Dock nehme?

Gruß hardix
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
nimm mal den hacken in den optionen für "energie sparen" bei "aufwachen bei administrativen netzwerkzugriffen" raus. ebenso kannst du testweise die option "bluetooth geräte dürfen ruhezustand beenden" unter "maus & tastatur" - "bluetooth" deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ich nehme an, durch das Licht wird die Maus dazu veranlassen, eine Bewegung zu erkennen und beendet den Ruhezustand.
 
Zuletzt bearbeitet:

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich nehme an, durch das Licht wird die Maus dazu veranlasst, eine Bewegung zu erkennen und beendet den Ruhezustand.

genau, steckt mal die Maus aus und geht durch alt+Apfel+Auswurf in den Ruhezustand^^

nee, eigentlich liegt das nicht daran, da im Ruhezustand jegliche Stromversorgung abgeschaltet werden, also ist die Maus praktisch aus und kann gar nichts wahrnehmen, außer einen Mausklick^^
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Es gab zumindest Nutzer, bei denen eine (vermutlich nicht abgeschaltete) Bluetooth-Maus zum Aufwachen des Mac in der Tasche geführt hat.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ahh ok Bluetooth ist natürlich was anderes^^, habe daran nicht gedacht
 

hardix

Golden Delicious
Registriert
16.06.09
Beiträge
7
Hallo,

ich habe alle Tipps bisher beachtet: Netzwerk, Bluetooth usw.

Es ist auch nicht die Bluetooth-Maus, sie kann den Rechner nicht aufwecken.

Es ist einmal der USB-Hub bei Störungen im Netz und 2. wenn man am USB einen Stecker zieht/steckt, z.B. Iphone oder natürlich die Tastatur. Und das würde ich gerne abschalten, scheint wohl aber nicht zu gehen.

Gruß hardix
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Das ist bei mir auch so. Weiß aber nicht woran das genau liegt, scheint normal zu sein.