• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ungewöhnlich langer Boot

Darthxbox

Boskoop
Registriert
15.02.10
Beiträge
40
Hallo, mein MacBook Pro 15" i5 (Mid 2010) benötigt für Macs eine ungewöhnlich lange Zeit. Um die 1 Min 30s muss man sich gedulden bis man was tun kann. Zumindest als ich es bekommen habe, empfand ich es so als ob der Boot nur so um die 20s oder weniger gedauert hat, Hab aber vor einem Monat Vista für BootCamp installiert. Kann aber nicht konkret sagen obs seit der Installation langsamer hochfährt. Ich dachte mir einfach dass das Notebook zuerst die Startpartition suchen muss und daher so lange braucht um zu booten.
Neuinstallation von OSX ist aber unverkraftbar in meinem Fall.

Bitte, bitte um Abhilfe

Vielen Dank
 

GWiPhone

Fuji
Registriert
08.11.10
Beiträge
38
Du kannst mal schauen, was alles beim Booten gestartet wird:
Einstellungen > Benutzer > Anmeldeobjekte

Wenn du uns die dort aufgeführte Software nennst, können wir dir sagen welche dafür verantwortlich sein kann.
 

Darthxbox

Boskoop
Registriert
15.02.10
Beiträge
40
Unter den Anmeldeobjekten befinden sich: iTunesHelper, Dropbox (Onlinefestplatte), gfxCardStatus(Tool zum auslesen welche grafikkarte gerade in betrieb ist), GrowlHelperApp (kA, ich glaube aber, dass sind diese Schnellnachrichten die immer im oberen rechten Bereich auftauchen)
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Soweit nichts besonderes.
Eventuell hilft es wenn du in den Systemeinstellungen -> Startvolume noch einmal deine Mac-Partition auswählst.

Weitere beim Start gestartete Objekte findest du in den Ordnern "LaunchAgents" und "LaunchDaemons" in den beiden Librarys (Macintosh HD und Benutzerordner).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Starte mal den Rechner neu und halte dabei die Apfel(cmd)+V Tasten gedrückt, der Rechner fährt dann in den VerboseMode und zeigt dir die abgearbeiteten Prozesse an, da solltest du den Hänger feststellen können.
Oder schaue nach einem Start in die LogDateien, auch dort sind alle Prozesse aufgeführt.
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen", dort den Startzeitpunkt suchen.
Bekannte Spassbremsen sind, verstelltes Startvolumen, NTFS Treiber, virtuelle Maschinen und deren Prozesse, die immer im Hintergrund mit aufstarten, defekte Schriften oder ein defektes Dateisystem, Reste alter Programme, der Aktionen ins Leere laufen und auch fehlerhafte Netzwerkeinstellungen(Airport, BT) aber auch noch vieles andere mehr.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Wie GWiPhone schon schrieb, checke die Anmelde-Objekte in Deinem Benutzerordner. Es gibt aber weitere Orte, wo das System "Anmeldeobjekte" speichert:
/Library/StartupItems
/System/Library/StartupItems

Ein weiterer Tipp ist mal zu schauen, wo genau der Mac beim Boot so lange hängt. Dazu machst Du den Boot-Vorgang "gesprächig" und aktivierst den Verbose Mode:

Während des Starts cmd + v gedrückt halten.

Danach kommt nicht der graue Bildschirm mit dem Apfel und dem rotierenden Kreis, sondern ein schwarzer Bildschrirm mit einer Auflistung all dessen, was der Mac gerade lädt und bearbeitet. Normalerweise sollten alle Zeilen in schneller Folge den Bildschirm herunterrauschen. Schau mal, ob Dein Mac da in einer Zeile für längere Zeit anhält.

R.
 

Darthxbox

Boskoop
Registriert
15.02.10
Beiträge
40
Ja, an einer Stelle hängt er so für 8-10s. Und zwar startet er da die /etc/mach_init.d/pilotfish.list
Auch NTFS Treiber sind installiert (Paragon NTFS..) und éin N64-Emulator names sixtyforce v6 lässt sich nicht mehr löschen/ papierkorb leeren da beschädigt
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Ja, an einer Stelle hängt er so für 8-10s. Und zwar startet er da die /etc/mach_init.d/pilotfish.plist
Das ist nicht normal. Habe aber auch keine Lösung.

discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1787408

Im Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren und Festplatte checken, wäre noch eine Möglichkeit, Fehler aufzudecken bzw. zu reparieren. Ich hatte das mal, dass (warum auch immer) eine Cache-Datei für das System schreibgeschützt war und das Mac OS beim Booten vergeblich versuchte, in diese Datei zu schreiben. Die Kiste machte 10-15 Sekunden halt, mühte sich vergeblich mit der Cache-Datei ab, aber bootete letztlich brav weiter. Im laufenden Betrieb war nichts zu merken, außer dass die Startgeschwindigkeit von 30 auf 60 Sekunden abnahm.

Auch NTFS Treiber sind installiert (Paragon NTFS..) und éin N64-Emulator names sixtyforce v6 lässt sich nicht mehr löschen/ papierkorb leeren da beschädigt

Papierkorb sicher entleeren: [cmd] + [alt] + [^ Umschalt] + [ <–– ] oder Finder-Menü > Papierkorb sicher entleeren ...

Belaste Dein System nur mit den Erweiterungen, die wirklich(!) sein müssen. Das ist beim Mac wie bei Windows meine Maxime und ich fahre gut damit.

R.
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Hast Du eigentlich kürzlich Programme installiert/deinstalliert, wie irgendwelche Systemtools? Hatte ich nämlich auch mal: Altlasten nach der Deinstallation...